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Gast Mk1

Probleme mit Toshiba Rückenprojektor.

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Gast Mk1

Probleme mit Toshiba Rückenprojektor.

 

Ich bestellte mir im Feb. 2000 einen LCD Projektionsfernseher Toshiba 40 PL93g bei der

Firma Hificomponents im Internett. Der Preis war ok, Herstellergarantie 24 Monate.

 

Dieser Rückpro lief bis vor kurzem zu meiner Zufriedenheit .

 

Vor drei Tagen dann das aus, kein Bild kein Ton.

Wahrscheinlicher Defekt : Projektionslampe.

In der Bedienungsanleitung ist die Haltbarkeit mit ca 6000 Std

angegeben! Bei ca 4 Std am Tag habe ich ca 1500 Std "verbraucht".

Also müßte so eine Lampe ca 4 Jahre im mittel halten.

Würde diese Lampe nach 3 Jahren erlöschen würd ich sagen, Pech gehabt.

Aber nach einem Jahr ?

 

Fehlerablauf:

1. Bei weißem Bild auf der gesamten linken Seite ca 3- 4 cm breit gelbliche verwaschungen änhlich Konvergenzfehler bei einer Röhre. Woher kommt dieses?

2. Bei 16:9 unterer Balken nicht richtig Schwarz.

Bei 4:3 Gerät von Toschiba einwandfrei.

3. Ausetzer ( Blue Screen ) vorallem bei Werbung (Scenenwechsel).

Häuften sich stark in letzzter Zeit.

4. Totalausfall.

 

Aber da gab es ja noch die Garantie von 24 Monaten.

Ich hatte mir eine Servicebetrieb von Toschiba in meiner Nähe ausgesucht.

Dieser teilte mir mit, das Toshiba nur 6 Monate Garantie auf Ihre Geräte gibt.

Also Hificomponents angerufen, wobei das dortige Backoffice

lapidar meinte, das die 24 Monate ein "Druckfehler" auf Ihrer Webseite sei,

bedankten sich bei mir, Sie wollen den "Druckfehler" schnellstens beheben.

 

Dieses Gerät gibt es seit ende August 1999, solange bemerkt eine Firma

eine Druckfehler nicht? Komisch oder?

Bei Preisanfragen von Bekannten und mir am Samstag den 24.3.2001

wurden immernoch Angebote mit 24 Monaten Garantie per E-mail gesendet.

 

Service Pur :

Toshiba Deutschland : Wir geben keine Garantie an Endkunden.

Verkäufer übernimmt Garantie.

Hificomponents : Es gilt die Herstellergarantie, wir übernehmen keine.

Wobei diese beiden Firmen sich über die Länge der Garantiezeiten nicht einig sind!

Tolle Wurst.

Ist hier unlauterer Wettbewerb im Spiel.

 

10 angerufene Servicestellen konnten mir keinen Preis für diese Lampe nennen!

 

1. Frage: Sind euch Probleme technischer Art bekannt?

2. Frage: Ist anderen von euch ähnliches mit diesen Firmen wiederfahren?

3. Frage: Wo gibts die Lampe ,Preis?

4. Frage: Gibt es noch Ähnliche Foren wie dieses hier.?

 

Für jede Art von Hilfe bin ich dankbar.

 

Mfg

Martin Köster

 

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Hallo Martin

 

Grundsätzlich gehst Du mit dem Händler den Kaufvertrag ein

und die Garantielänge und -abwicklung ist ebenfalls zwischen

Dir und dem Händler...Toshiba ist da generell nach 6 Monaten raus.

So Du eine Bestätigung über 24Monate bekommen hast/bzw. weiterhin

Bestätigungen damit abgeschickt werden, stelle Dir eine Kopie sicher!

Ein Screenshot des Angebots schadet sicherlich auch nicht!

 

Der nächste Schritt ist mind. die Verbraucherzentrale - besser Anwalt.

Aus dieser Verantwortung kommt HiFi-Components nicht raus!

Händler behaupten gerne, daß sie mit Garantie/Wandlung usw

nichts zu tun haben: das ist grundsätzlich falsch!

 

So oder so ist eine Projektionslampe ein Verschließteil,

worauf es üblicherweise keinerlei Garantie -höchstens Kulanz- gibt.

Deine Fehlerbeschreibungen zeigen aber klar einen wirklichen defekt auf!

 

Ganz wichtig: fummel nicht selbst am Gerät rum oder tausche nicht

die Lampe bevor die Sache mit den 24Monaten geregelt ist!

Ab jetzt solltest Du die Sache im Realleben regeln...

Dein Anwalt hilft Dir beträchtlich schneller und verlässlicher als es jedes Forum tun kann.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

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Hallo Martin,

 

leider werden die beiden Ansprüche des Verbrauchers - Garantie und Gewährleistung - immer wieder mißverständlich benutzt.

 

Grundsätzlich kann jeder Käufer (vereinfacht: Endverbraucher) eine Gewährleistung auf ein gekauftes Produkt für die Dauer von sechs Monaten beanspruchen. Das ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Der Verkäufer - und nicht der Hersteller - haftet während dieser Zeit für die einwandfreie Beschaffenheit eines Produktes. Einzig mit dem Verkäufer bist Du einen Vertrag eingegangen. Unbeschadet vom Gewärleistungs-Anspruch gibt es die Garantie, das ist eine freiwillige Gewährleitung, die über die gesetzliche hinausgeht und die in aller Regel vom Hersteller getragen wird, oft auch vom Händler. Es genügt, wenn der Hersteller oder der Händler diese Zusicherung in der Werbung, im Angebot oder auf andere Weise gegeben hat. Auch eine beiläufig im Verkaufsgespräch gegebene Zusicherung ist hinreichend, da ist allerdings die Beweislage oft nicht einfach. Der Kumpel, der Dich beim Kauf begleitet, ist da oft eine gute Hilfe.

 

Wie Michael schon gesagt hat, sichere Dir die Beweise, das Internet-Angebot z.B. ist eindeutig; je mehr Beweise Du hast, um so besser. In jedem Falle solltest Du einen Rechtsanwalt hinzuziehen; es kommt nicht darauf an, ob Du recht hast, Du must auch Recht bekommen. Die Kosten dafür muß im Falle seines eindeutigen Unterliegens der Gegner übernehmen.

 

Ein weitere Punkt wird oft mißverstanden: Händler und Hersteller versuchen immer wieder, ausländische Geschäftsbedingungen bei uns zu etablieren, indem sie darauf verweisen, daß das Öffnen eines Gerätes zum Garantieverlust führt. Das ist unzulässig! Selbsverständlich darf ein Käufer sein Gerät öffnen, auch wenn dabei ein Siegel verletzt wird. Er darf auch selbst reparieren oder reparieren lassen. Eine Reparatur muß allerdings sachgemäß sein! Der Nachweis des unsachgemäßen Eingriffs muß vom Händler/Hersteller erbracht werden. Der bloße Hinweis, die Reparatur sei unsachgemäß, reicht allerdings nicht.

 

In Deinem Fall würde ich allerdings warten, bis die Rechtslage klar ist; den Projektor würde ich bis zur Klärung bzw. bis zur unmißverständlichen Zusage der kostenlosen Reparatur höchstens einem Gutachter überlassen!

 

Viel Erfolg, Rolf

 

 

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Gast Mk1

Hallo Rolf,

 

Ich habe schon am Samstag 3 Freunde

beauftragt sich ein Angebot von Hificomponents

zu machen.Jedes Angebot ist mit meinen in der Aussage der 24 Monate gleich.

Der Rechtsanwalt ist auch schon mündlich informiert.

Ich postete das gesamte Problem deshalb bei

euch, um anderen Usern des Internetts die

Sinne zu schärfen.

 

Nur die technischen Probleme hätte ich gerne

erklärt!

Wenn mir 4 Servicestellen auf meine detalierten Fragen keine Antworten geben können,

wie sollen die dann so ein Gerät reparieren!

Das macht mir Bauchschmerzen.

 

Normalerweise reparier ich meine Geräte nach

wegfall der Garantieleistungen selber,

bin bis jetzt auch gut mit gefahren.

 

Schon mal schönen Dank für eure Anteilnahme!

Wie es ausgeht werde ich dann hier wieder Posten.

 

Mfg

Martin Köster

 

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Hallo Martin,

 

wie immer bei solchen Problemen ist eine Ferndiagnose nicht leicht. Dein Satz

 

> 1. Bei weißem Bild auf der gesamten linken Seite

> ca 3- 4 cm breit gelbliche verwaschungen

> änhlich Konvergenzfehler bei einer Röhre. Woher

> kommt dieses?

 

läßt vermuten, daß sich die Lampe oder ein anderes Teil im Strahlengang dejustiert/gelöst hatte, was dann zu lokalen Überhitzungen und dem frühen Exitus führen mußte.

 

Das ist allerdings aus der Ferne nur schwer zu sagen.

 

Deine Sorge um die Kompetenz der Sevice-Stellen kann ich leider nur teilen. Ich besitze zwei Panasonic XGA-Projektoren, im wesentlichen für Präsentationen, aber auch für Heimprojektion. Bei einem waren ca. 30 Pixel defekt. Aus der Garantie-Reparatur bekam ich ein Planetarium zurück: Mit weit über 100 defekten Pixeln konnte ich den nördlichen Sternenhimmel auf meine Leinwand projizieren.

 

Nach einem weiteren Tausch hat er allerdings inzwischen nur noch wenige Defekte.

 

Viel Erfolg bei Deinem Kampf.

 

Gruß, Rolf

 

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Gast Mk1

Hallo Leute ,

nach langem hin und her habe ich bei Hificomponents eine kompetente Person

gefunden die sich meinen Problem annahm.

Heute hatt sich der RepService bei mir gemeldet,

um das Gerät am Montag abzuholen.

Warten wir mal die Reperatur ab.

 

mfg

Martin

 

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