Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha L

SACD / DVD-A

Recommended Posts

Hallo Leute,

wie sind denn eure Erfahrungen mit den neuen Scheiben?

Ich selbst habe mit einem Accuphase-Player mittels Kopfhörer eine Hybriddisk probegehört und konnte beim Umschalten von CD auf SACD nur sehr geringe Unterschiede wahrnehmen. Es schien mir eher anders zu klingen (CD minimal schlanker)als besser oder umgekehrt weniger gut.

Über LS wurden bei SACD die untersten Frequenzen (Kanonendonner bei "1813") präziser wiedergegeben. Die CD war aber nicht schlecht.

Sicher hätte sich ein Lautsprecherwechsel wesentlich deutlicher bemerkbar gemacht.

Eine neue Klangwelt hat sich mir also nicht aufgetan.

MfG

Micha L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Micha,

ich besitze einige DVD-As. SACD ist für mich überhaupt kein Thema und überhaupt ist dieser Formatkrieg überflüssig wie ein Kropf.

Im reinen Stereobereich würde ich auch keine Notwendigkeit sehen, auf ein höher auflösendes Format auszuweichen. Der Hauptvorteil ist die Mehrkanalfähigkeit in hoher Auflösung. Gerade für Liveaufnahmen ein enormes Potential.

Ansonsten wirkt meist der Preis eher abschreckend. 25 Euro für eine DVD-A wollen schon gut überlegt sein, im Herbst '01 sah ich in Nürnberg im Saturn Multichannel-SACDs für 79 DM (!!!). Also da braucht man sich nicht wundern, wenn keine S... danach kräht. Völlig verfehlte Preispolitik.

Naja ich beobachte den Markt gespannt.

Gruß

Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HI Michael,

ich kann Harald nur zustimmen - der einzige für mich rational - nicht merkantil ;-) - nachvollziehbare Grund für irgendwelche Formate jenseits der CD ist Mehrkanalton; der aber wurde der SACD ja erst mühsam angeflickt. Ich bin ob des Formatstreits auch etwas verunsichert, dennoch wird der nächste DVD-Player wohl ein DVD-Audio-Gerät und keines, das auch SACD lesen kann...

Ich hatte übrigens bei allen bisherigen SACD, die ich gehört habe - zugegebermassen nicht gerade viele - das Gefühl, dass dort ein wenig geschummelt wird und der Mixdown einfach nicht mit dem der CD identisch ist... Nur so kann ich auch Deine Erfahrung verstehen, dass gerade die tiefen Frequenzen - die auch mit 32 KHz und 12bit vollkommen reproduziert werden könnten - gewonnen haben... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :-)

Hm, was schliessen wir jetz daraus, dass die Unterschiede an einem hervorragenden Kombiplayer offensichtlich gering sind? Ich denke, bei guten Wandlern, die der Accuphase nun einmal hat, ist eben auch CD jenseits dem, was unser bescheidenes Gehör sinnvoll diskriminieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

>Ich hatte übrigens bei allen bisherigen SACD, die ich gehört

>habe - zugegebermassen nicht gerade viele - das Gefühl,

>dass dort ein wenig geschummelt wird und der Mixdown einfach

>nicht mit dem der CD identisch ist...

Da vermutest Du richtig. Es gibt KEINEN identischen SACD/CD Mix, sondern für die SACD-Produktionen wurde immer neu und gesondert abgemischt. Deshalb sind Vergleiche eigentlich nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

ich kann mich nur wiederholen - ein Schelm, der Böses dabei denkt ;-) Es wäre doch schön, wenn es wirklich identische gemischte und dann eben nur entsprechend auf 16bit geditherte CD+SACD gäbe... Naja, ich habe mich eh' entschieden, SACD nicht zu nutzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Surround kommt bei meiner Raumgröße nicht in Frage. Deswegen habe ich dazu nichts gesagt.

Bei einer Vorführung hörte ich eine Aufnahme mit Rammstein. Das war pure Effekthascherei.

Meines Erachtens hört man im Konzert auch nicht räumlicher als bei Stereo und auf die Illusion am Ende einer Liveaufnahme scheinbar inmitten des Applauses zu sitzen kann ich verzichten.

Am meisten profitiert bekanntlich das Heimkino, wo Effekte selbstverständlich sind. Daran habe ich jedoch kein Interesse.

Gruß

Micha L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Micha,

es gibt auch im Klassikbereich sehr unterschiedliche Auffassungen von Surround. Mir geht es dabei weniger um die exakte räumliche Abbildung des Orchesters als vielmehr darum, dass der Toning mehr Freiheiten hat, auch überladene Partituren durch das Nutzen der 5 Kanäle besser durchhörbar zu machen - nicht zwingend mehr Realismus als stereo, aber durchaus interessant. Bei Liveaufnahmen von Jazz und Rock reichen mir etwas Applaus und Nebengeräusche auf den Surroundkanälen völlig ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Rob :D

Generell hat man schon einen trockeneren Mix, wenn der rückwärtige Raumhall nicht mehr in die

vorderen Kanäle gemischt wird und der Wind (mit realistischer Verzögerung) aus der richtigen Richtung weht ;-)

Man schlägt also 2 Fliegen mit einer Klappe und macht einen entscheidenden Schritt

in die Richtung, wie die Ursprüngliche Location klang!

Bei Pop-Musik würde ich mir sogar den effizienten musikalischen Einsatz der Surroundkanäle wünschen.

Wirklich nur Applaus und Nebengeräusche hätte meines Erachtens so gut wie keinen Nutzen!

Bei Rammstein könnten die Nebengeräusche aber eventuell schon das beste am Konzert sein ;-)

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi tranci,

>>Generell hat man schon einen trockeneren Mix, wenn der rückwärtige Raumhall nicht mehr in die

vorderen Kanäle gemischt wird und der Wind (mit realistischer Verzögerung) aus der richtigen Richtung weht

Jau, dass wird in theoretischen papers von Lexicon auch als Hauptnutzen angegeben ;-)

>>Bei Pop-Musik würde ich mir sogar den effizienten musikalischen Einsatz der Surroundkanäle wünschen

Ich könnte mir, da auch bei den üblichen zweikanaligen Aufnahmen eine artifizielle Rauminformation verwendet wird, eine neue Facette für künstlerischen Ausdruck vorstellen - ich habe leider bisher keine DVD gehört, die bezüglich Kanalnutzung sehr mutig war...

>>Bei Rammstein könnten die Nebengeräusche aber eventuell schon das beste am Konzert sein

Nanana, Du wirst doch nicht unsere guten deutschen Jungs von Rinnstein schlecht machen wollen ;-) Ich frage mich immer, weas die Amis daran so toll finden... Naja, vielleicht hilft es, die Texte nicht versetehen zu müssen :-)

Schon 'mal ein schönes WoEnde mit viel Sonne - ich habe zwar im Büro (noch) keinen Alpenblick, aber es klart auf ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Mai-02 UM 10:27 Uhr (GMT) [p]Huhu Rob :D

Jo, die Jungs von Lexicon sind eben auch schlau ;-)

Als Anspieltip für Surroundaufnahmen (und dann sogar noch sehr schöne Musik!)

kann ich mal wieder die "Mannheim Steamroller Demo DVD" empfehlen.

Da hast Du dann sogar ein Streichquartet, welches um Dich herum sitzt (auf jeder Box).

Ist zwar (mE.) ansich blödsinnig, läßt Dich aber gut Deine Lautsprecherabstimmung beurteilen.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht mich wirklich zwischen alle Kombinationen zu setzen

und kann mir zu meiner genialen Abstimmung einfach nur gratulieren ;-)

Das wäre dann der mutigste Track - die anderen sind tendenziell eher sinnvoll.

Die absolute Härte ist das Stück "Night Party" - da ist bei mir einfach jeder eingeknickt!

Das läßt das Potential erahnen und verleitete mich zu meiner legendären Aussage:

"Stereo ist tot!"

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi tranci,

dass der Vorschlag kommen wird, war mir schon klar :-); ich habe mich nicht getraut, zu sagen, dass ich die Mannheim Steamroller bisher nirgendwo hören konnte... Bestelle halt ungern blind CD/DVD... Ist die wirklich so gut, dass ich sie haben muss ;-)?

>>"Stereo ist tot!"

Jau, dat iss mal sicher! Ich werde demnächst, wenn etwas mehr Zeit, das ganze 7.1-Zeugs einmal ausprobieren - ich nehme nicht an, dass es eine riesige Steigerung ist, aber wenn die Vorstufe das anbietet, muss man es doch versucht haben... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Rob :D

"Ist die wirklich so gut, dass ich sie haben muss ;-)?"

Naja - ich finde sie so gut, daß ich sie empfehle, aber Geschmack ist natürlich Geschmack.

Zumindest erfüllt sie aber Deine technischen Wünsche...für alles andere mußt Du sie anhören,

wenn Du absolut sicher gehen willst...mehr kann ich dazu nicht sagen.

Fröhlicher Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...