Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ptbernd

Pal Progressive (Scan) bei Thomson

Recommended Posts

Hi!

Ich habe mir doch den Thomson 52 JW 640 S geleistet (s. unten) - tolles Gerät.

Dazu habe ich jetzt mal eine vielleicht dumme Frage:

Das Gerät beherrscht Pal Progressive (Scan), muss der DVD-Spieler auch Pal Progressive beherrschen, um in den Genuss von Vollbildern zu kommen? Ich frage, weil mein Bild sich verändert, wenn ich beim TV auf Pal Pr. umstelle - mein DVD-Player dürfte aber eigentlich kein Pal Pr. beherrschen (Thomson DTH 210)

 

Danke

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Frage ist, kann der Thomson Vollbilder von z.B. YUV-Quellen entgegennehmen, oder aber, hat er intern einen linedoubler, der aus allen angeschlossenen Quellen Vollbilder ("progressive") generiert? In erstem Falle bräuchtest Du entweder einen "progressive"-fähigen DVDP, oder einen externen linedoubler, im zweiten Falle nichts... Das sollte sich doch der Bedienungsanleitung entnehmen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antwort!

 

Ich denke mal, dass er einen internen Linedoubler hat, da er nur einen RBG-Eingang hat. Außerdem verändert sich die Bildqualität deutlich, wenn ich auf Pal-Progressive stelle.

 

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

 

ändert sich die Qualität des Fernsehbildes, wenn Du auf "progressive" schaltest, oder nur die einer angeschlossenen Quelle? Solltest Du recht haben, wundert es mich, dass man das Gerät überhaupt ohne "progressive"/Vollbild betreiben kann, da dies ja der Bildqualitàt zugute kommt. Auch sind die mir bekannten "progressive-ready"-Röhren-TV alle so, dass sie über genau einen RGB- oder YUV-Eingang ein Vollbildsignal wiedergeben können... Ich würde den Verkäufer in die Pflicht nehmen, der soll via Thomson klären, was nun wirklich Sache ist ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt zwei Einstellungsmöglichkeiten:

 

DVM 100Hz und Pal Progressive 50 Hz.

 

Beide sind unabhängig voneinander anwählbar. TV-Bild sieht am besten nur mit 100 Hz aus - DVD mit Pal Prog. und 100 Hz - also beides markiert.

Ich vermute also, dass das Gerät einen internen Linedoubler hat, da auch kein YUV-Eingang vorliegt.

 

Ein Telefonat mit der deut. (eher franz.) Hotline zeigte, dass die Dame eher keine große Ahnung zu haben schien und zudem sich noch schlecht auf Deutsch ausdrücken konnte.

 

Ich werde mal beim Händler anrufen.

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd,

 

das spricht sehr dafür, dass wirklich ein linedoubler an Board ist; die Ablenkelektronik der Röhre kannn offensichtlich den höhren Pixeltakt bewerkstelligen (der ist bei 100 Hz Halbbildern und 50Hz "progressive" logischerweise gleich); so mussten die "nur" noch einen 2:2 und 3:2 pulldown einbauen... Du müsstest bei "progressive" eine leichte Asynchronizität der Lippenbewegungen bei Grossaufnahmen bemerken können, da ein linedoubler zwingendermassen das Videosignal verzögert (Ton kommt somit zu früh; ich habe z.B. in meiner AV-Anlage aufgrund Upscaler+Plasmapanel sogar 120ms Videodelay, die in der AV-Vorstufe für den Ton komensiert werden...). Wie gesagt, Dein Händler schuldet Dir eine eindeutige Auskunft; der muss dann halt Französisch lernen :-)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...