Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Korle

Lautsprecherkombination

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte Boxen bauen und habe dafür mehrere Chassis.

Eine Box enthält 2 Bässe, 3 Mitteltöner und 2 Hochtöner (alle haben 8 Ohm). Also das Teil ist ziemlich gewaltig.

Nun muß ja noch ne Weiche rein, damit das auch irgendwie klingt.

Da ich die Boxen an einem Verstärker in Brückenschaltung betreiben will, muß sie wohl mindestens eíne Impedanz von 16 Ohm haben, damit jede Endstufen jeweils 8 Ohm bekommt, oder ?

Mein Onkel hat, nur zu Testzwecken natürlich, die HT's und MT's alle in Reihe geschaltet und diese wiederum parallel zu den beiden in Reihe geschalteten Bässen.

Nun haben wir ja ca. 16 Ohm.

Der Bass ist auch ganz gut, nur irgendwie kann man das ja nicht so lassen, sonst geht bestimmt bald was kaputt.

Weiß vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem mit der Beschaltung meiner Lautsprecher ?

Ich will die Box natürlich am Liebsten mit Weiche betreiben, doch mir fehlt das Wissen, um eine die meinen Anforderungen entspricht zu berechnen.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar !

Mfg Korle

P.S. alle Chassis sind von "Raveland"

Bässe: WHX-388 (Qts 0,95 ; Qms 3,7 ; Qes 1,27 ; VAS 256 l ; fs 30 Hz ; 8Ohm ; Schalldruck 93dB)

Mitten: MSX-138 (f 500 - 8000 Hz ; 8Ohm ; Schalldruck 90dB)

Höhen: THX-258 (f 1.200 - 20.000 Hz ; 8Ohm ; Schalldruck 92dB)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Korle,

es ist nicht wichtig ob was richtig oder falsch ist. Hauptsache es macht Spass!!!!!

Und um Dir diesen Spass nicht zu vermiesen, drücke ich mich mal so aus:

Du hast Geld für etwas ausgeben, was jetzt mit Leben gefüllt werden soll.

Die Parameter scheinen nicht günstig, die Anzahl der Chassis auch nicht, aber mal schaun, was da so möglich ist, ohne, daß mein Bauch sich umstülpt.... ;-)

Viele Hochtöner verderben den Brei. Also einer weg, oder einen auf Die Rückseite des Gehäuses verbannt. Mehr als zwei Chassis parallel gibt oft Ärger. Also ein Mitteltöner weg.

Die Bässe solten auch parallel betrieben werden.

Also bräuchtes Du eine 4- Ohm weiche, die diese Chassis verwaltet.

Wenn Du keinerlei Erfahrungen hast, schau doch mal bei http://www.intertechnik.de nach! Highfidel wird das alles nicht, aber doch war ich einst nach meinem ersten Versuch stolz, daß es überhaupt funktionierte. Ansonsten seien Dir die Zeitchriften Klang&Ton und HobbyHifi ans Herz gelegt. Im Internet findest Du noch http://www.Ilmag.de.

Das Thema Weichen und Abstimmung ist recht komplex, so daß ich Dir nur wünsche, daß Du Dich nicht unterkriegen lässt. Schade eigentlich, daß Du unvorinformiert eine eigene Creation entwickeln musst. Ein Nachbau, der eigentlich ein Zweiwegesystem sein sollte, hätte Dich eher in die Materie eingewiesen.

Hoffe, Dich nicht nicht zu demotivieren.

Gruß Duerg.

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ääh - hallo erstmal!

Da hast Du ja Chassis der Sonderklasse gekauft. Eine Weiche ist dringend zu empfehlen, wenn die Mittel- und Hochtöner nicht nach dem ersten Aufdrehen schon als defekt eingestuft werden sollen.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mit einigen Selbstbau-Büchern einzudecken (aus der Stadtbücherei oder so) und Dich erstmal einzulesen in die Materie. Jeder hat wahrscheinlich mal so ähnlich angefangen.

Später kannst Du dann mit einer Simulationssoftware beginnen, Gehäuse und die erforderlichen Weichen zu berechnen bzw. zu simulieren. Es gibt hier im Forum einige Experten für sowas und auch solche, die ihre Lautsprecher rein mess- und simulationstechnisch aufbauen. Ich persönlich nutze Simulation und Messung nur als Ausgangspunkt bzw. zur Kontrolle. Priorität hat immer die gehörmäßige Kontrolle, so daß an eine Feinabstimmung, die mit Messungen nichts zu tun hat, kein Weg vorbei führt (meine Meinung).

Guten Einstieg!

Gruß Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Korle,

dass Grundlagenbuch von Visaton ueber LS Technik ist aeusserts einfach gehalten und hat viele wichtige Informationen enthalten (Tabellen, Grundlagen der Schallentstehung,......).

Ist wirklich einfach, ohne viel Physik und sehr motivierend :-)

Sollte uebers Netz auf www.visaton.de erhaeltlich sein.

Poste dann mal ruhig wie sich dein Project entwickelt.

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...