Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ichzwei

Subwoofer volumen

Recommended Posts

hallo

ich möchte einen preiswerten(ca. 300dm) aber dennoch druckvollen sub bauen(für eine kleinen raum ca. 18m²).

ich dachte an einer einfachen basrefelx kiste 19mm MDF

mit einem 25cm Alu-cone von Conrad für ca. 99dm

(technische daten http://www.produktinfo.conrad.de/datenblae...woofer_200W.pdf )

und einm aktivteil von Mivoc SW3800A für ca. 160dm.

nun meine fragen

1. was kann ich erwarten

2. die wichtigste frage, welches boxenvolumen brauche ich für

einen geschlossenen sub und für einen basrefelexsub mit dem Alu-cone.

tchsüss

ichzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab einen etwas anderen, im prinzip aber vergleichbaren vorschlag:

hast du dir den zebulon-sub in der aktuellen HobbyHiFi schon mal angesehen? der verwendet den größeren bruder des SW3800A (das AM 120) und das kleinste der drei chassis aus der neuen raveland-serie (AXX 1010).

timmi klang ja recht begeistert von dem schnuckligen sub... für mein liebes cousinchen habe ich den zebulon-sub jetzt gebaut (gestern fertig geworden) und bin selbst nicht ganz unbeeindruckt - für's schmale geld (für unter'm strich, inkl. holzzuschnitt, ca. 400 mark) gibt's IMHO kaum besseres.

vor "baubeginn" war ich etwas skeptisch angesichts der schweren, von einer meterbreiten sicke gehaltenen membran; auch von der nicht abschaltbaren tiefbass-anhebung des mivoc-moduls war ich nicht sonderlich angetan. aber das ergebnis ist sehr wohl hörbar: vergleichsweise sehr tiefreichender, trockener baß - durchaus geeignet nicht nur zur heimkino-beschallung, sondern auch zum musikhören.

das kleine baßreflex-gehäuse (rund 250 mack) ist prima an die tiefbassanhebung durch das mivoc-aktivmodul angepaßt - ein beliebiges anderes ohne "boost" also nur nach gehäuse-modifikation verwenden! das mivoc-modul erlaubt als untere grenzfrequenz 40 hz und besitzt ein subsonic-filter, das sehr gut arbeitet.

das raveland AXX 1010 ist - man bedenke den mickrigen kurs von rund 100 mark! - ordentlich verarbeitet, besitzt einen aludruckgußkorb, immerhin 8 schraublöcher, eine hinterlüftete, doppelte zentrierspinne, einen kapton-spulenträger, eine polkernbohrung, eine membran aus alubeschichtetem papier und für eine sehr kleine baßreflexbox (~ 30 l) hervorragend geeignete TSP.

mit dem zebulon-sub vergleichbares vergleichbares wirst du auf eigene faust, beim ersten versuch und ohne halbwegs fundierte erfahrungswerte nur mit sehr viel glück zustande bringen.

für nähere infos: mail me.

grüße

gork

PS: der mivoc/raveland-vertrieb "speaker trade" kann nach eigenem bekunden das AXX aufgrund starker nachfrage erst wieder ende oktober liefern; ich habe demgemäß nur das aktivmodul von dort bezogen (ganz dickes lob: lieferung nach zwei werktagen eingetroffen!), das AXX 1010 aber über conrad.de (ich dachte mir, die würden das dingens sicher auf lager haben - und in der tat: nach drei werktagen war es bei mir).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HI,

als ich die letzte HH las, war ich von dem Zebulon Sub ebenfalls sehr angetan und bin nun am überlegen ebenfalls einen solchen zu konstruieren. Allerdings würde ich lieber den AXX1515 vorziehen, verbunden mit einem größeren Volumen, müsste dieser ja deutlich mehr Druck machen. Nur habe ich wegen des Verstärkermoduls so meine Bedenken. Reicht für den 15 Zöller überhaupt die Leistung?

Auf Antwort hoffend

Thor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die 120 watt RMS sollten für's erste genügen, wenn nicht gerade eine freiluftparty ansteht.

raveland empfiehlt für den AXX 1515 ein gehäusevolumen von 65 litern (zwei reflexkanäle "BR 8246 X" plus jeweils ein "BR 8246 XT" - letzeres wohl der trompetenförmige flansch? keine ahnung. möglicherweise gibt's die teile bei conrad, so daß man zumindest die maße wüßte).

allerdings müßte man ohnehin erst mal einiges simulieren, um eine ähnlich gelungene symbiose aus aktivmodul-frequenzgang, chassis und gehäuse-/reflexkanal-maßen hinzubekommen, wie timmi mit dem 30 liter-zebulon.

grüße

gork

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ichzwei,

Die technischen Angaben von Conrad sind oft falsch,

ohne nachmessen würde ich die nicht verbauen.

Bei einer Raumgrösse von 18 qm wirst du mit Sicherheit Probleme mit Stehwellen bekommen.

Ein geschlossenes Gehäuse wäre wohl vorzuziehen.

Lautsprecheralternativen:

Intertechnik WPS 250/4 - 86,00 DM

oder mal bei Monacor schauen.

Gruß

Hans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die tips, ich habe mich nun für den zebulon sub aus der "hobby hifi" entschieden.

die teile habe ich schon bestellt, gehäuse ist auch schon fast fertig, also mal sehn wie er klingt.

tschüss

ichzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...