Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
QuongElvis

Pentium-4-Mainboard mit Röhrenverstärker !!!!!! (kein Witz)

Recommended Posts

(ich habs mal nicht ins Computerforum gestellt, damits nicht untergeht)

 

Die taiwanische Firma AOpen stellt das Pentium-4-Mainboard AX4B-533Tube mit einem Röhren-Vorverstärker für den Stereosound vor. Das bisher einmalige Produkt soll für rund 240 Euro zu haben sein.

 

Röhrenverstärker haben bei Hifi-Enthusiasten einen besonders guten Ruf, weil sie ein anderes Klangbild als die heute üblichen Transistorverstärker bieten. Laut AOpen soll beim AX4B-533Tube die komplette Audioschaltung vom Rest des Mainboards entkoppelt sein, um störende Einstreuungen zu vermeiden.

 

Ein spezieller 300-V-Spannungswandler versorgt eine Doppeltriode, die die Stereo-Ausgangssignale des AC-97-Soundchips Realtek ALC650 verstärkt. Besitzer einer herkömmlichen PCI-Soundkarte können deren Stereo-Ausgang in den Röhrenverstärker einspeisen.

 

Der Realtek-Soundchip bietet auch einen SPDIF-5.1-Kanal-Ausgang. Auf dem AX4B-533Tube sitzt der Chipsatz Intel i845E für DDR-SDRAM. Außerdem ist noch ein Realtek-Netzwerkadapter vorhanden. Die Platine nimmt drei PCI-Erweiterungskarten und eine AGP-Grafikkarte auf. (ciw/c't)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach auch...ich habs dafür ins Computerforum gestellt - mit Bild...denn hier habs ichs übersehen..*g*

Ich stelle mir das Teil aber in hiesigen Konfigurationen nicht unproblematisch vor - das Ding wird doch allenfalls von Casemoddern wegen des heimeligen Leuchtens gekauft. Oben wird alles, was CPU und GPU enthält, übertaktet was das Zeug hergibt und von unten dann auch noch gegrillt...na klasse...arbeitet AOpen mit Herstellern von WaKü's zusammen...?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Kann natürlich im Voraus nich sagen, wie es klingt, doch die Idee eines HiFi tauglichen PCs ist nicht neu. Ich selbst habe das Mainboard nicht, halte nicht viel von Intel CPUs. Sind deutlich teurer als AMDs und die sind meist schneller in Performance tests.

Aber Röhren im PC Gehäuse? Das wird sicher gut heiß! Normal sitzt doch 1 Lüfter auf der CPU, einer in jeder Festplatte und evtl. noch einer auf ner superschnellen Grafikkarte - kühlt also nicht explizit das um die Röhren herum. Fazit: mehr + höhere Temp. im PC Gehäuse hört sich erst mal schlecht an. Fordert die Lüfter mehr. Gibt ja Termostat freeware, die das überwacht. Macht dann mehr Lärm und dir vielleicht noch was kaputt innen drinne - riecht dann echt böse!

Warum nicht ganz anders, so wie ich etwa: Kabel von der Soundkarte an deinen Röhren VV und ab geht er? Ich persönlich hasse nämlich akt. PC LS Brüllwürfel, weil sie u.a. Platz aufm Schreibtisch wech nehmen und noch mehr Kabelgewirr schaffen.Röhrenkrempel ist mit Recht teurer als Transistoren, und im Falle von Aopen board noch viiieel zu billich glaub ich.

Was sagen die anderen dazu?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...