Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
user

Subwoover Bau - Diskussion

Recommended Posts

Hallo Freaks und Profis.....

ich will mir zu meinem Selbstbau Focal Heimkino

im Moment DD5.0 einen Sub bauen....

Er soll "qualitativ" und "musikalisch" an "fertige" Highends herankommen, wenn nicht übertreffen. Dazu werde ich auch speziell in das Gehäuse investieren... (Versteifungen, Dicke, Gewicht, ....)

Der Bass sollte sauber, trocken, tief und druckvoll, nicht übertrieben wirken. Ich bin keiner der die Loudness Taste liebt nur damits

wummert.....

Aber es kommt natürlich auch auf die Komponenten an,da frage ich nach Euren Meinungen/Vorschlägen/Bauvorschlägen.

Kostenrahmen hab ich mir mal bewusst keinen gesetzt, ich will lieber jetzt etwas mehr ausgeben, wenn man dann lange Freude dran hat,

anstatt nach 2-3 Jahren wieder neu zu investieren....

Nach meinen bisherigen "Forschungen" zur Auswahl der Lautsprecher hätte ich:

- Mivoc LAW 2564XM

- Monacor SPH-380 TC

- Peerless CCX-315

- Peersless Sub mit XLS10

- Rockwood

in Erwägung gezogen, bin aber für andere Vorschläge offen...

eine URPS sollte es allerdings nicht werden...

Ich schwanke zwischen folgenden Subwoofermodulen:

- RCM Detonation 110 MkII

- Intertechnik Hypex HS 200

- Thommessen Proteus SW1.6

aber es muss natürlich alles zusammenpassen

vor allem auch das Volumen, da das ganze im

Wohnzimmer stehen soll... also nicht zu riesig..... und da freue ich mich auf Euer Feedback zu oben gemachten Vorschlägen.

Danke schonmal & Grüße

Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

das Prinzip, dass alle Deine Vorgaben einwandfrei und ohne Einschränkung erfüllt, ohne dass dabei andere Bereiche in Mitleidenschaft gezogen werden, schliesst Du von vornherein aus?

Naja, wer nicht hören will, muss eben weniger hören....

Joohoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was die Aktiv-Module angeht , ist proteus von thomessen wohl der qualitätsstandard sozusagen :)

die rcm detonation sollen zwar in der nun erhältlichen 2. überarbeiteten Version besser sein (haben einen Ringkerntrafo gekriegt ...).

Ich kann , was die detonation 110 angeht nur sagen , dass ich zufrieden bin mit dem Teil.

Was deinen Sub angeht , welches CHassis bzw. welches System du verwendest, ist doch eigentlich egal. Alles was du aufgezählt hast, ergibt gute Subs , egal ob der Peerless XLS 10 mit seiner Passivmemrban , der Mivoc in einem kleinen Volumen (der Sub existiert ja schon! K&T soviel ich weiss nehmen den Mivoc) , oder der Monacor in einem entsprechend grossen Gehäuse. Du sagst heimkino ist dein einsatzbereich , nun , da kommts auf klanglich ganz saubere Subs eh nicht an. Ziel ist, das du viel Bumm und Wumms hören willst :))

Also egal wie du es machst, es wird schon klappen.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...