Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlh_2000

Pegeldämpfer?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hab mit meinem Verstärker ein kleines Problem: Schon bei etwas mehr als 8-Uhr-Stellung des Laustärkereglers ist es recht laut, zudem reagiert die Fernbedienung "giftig" schnell, so dass ein feinfühliges Einstellen in diesem Bereich nicht möglich ist.

 

Gibt es irgendwo als Zubehör eine Lösung, die den Pegel des CD-Ausgangs um etwa 8 bis 10 dB dämpfen kann, so dass sich entsprechend der Regelumfang des Potis erhöht?

 

Danke

Manfred

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

wenn Du löten kannst, ist das leicht selbstgebaut. Im Handel habe ich einen Dämpfer, wie Du ihn brauchst, noch nicht gesehen. Nötig sind nur zwei Chinchkupplungen, zwei Chinchstecker und vier Widerstände. Außerdem ein Stück Strippe. Damit baust Du einen Spannungsteiler, der zwischen Verstärker und CD-Spieler geschaltet wird. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, einen Eingriff in den Verstärker vorzunehmen, z.B. Vorwiderstände vor das Lautstärkepoti oder einen Parallelwiderstand an das Poti zu löten, was sich erstens auf alle Quellen auswirken und zudem die elegantere Lösung wäre.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc

 

danke für die schnelle Antwort. Im Gerät selbst möchte ich wegen der Garantie keinen Eingriff vornehmen. Wie müssen die vier Widerstände geschaltet werden und welchen Wert müssten die haben? Kann man das an Hand der Ausgangsspannung des CD-Ausgangs errechnen?

 

Gruss

Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

vom Chinchstecker aus dem CD Spieler kommend gehtst Du mit über einen Widerstand (R1) auf den heißen Leiter (den mittleren) der Kupplung. Masse verbindest Du durch. Jetzt noch parallel zur Kupplung, d.h. vom heißen Leiter der Kupplung nach Masse (Gehäuse) einen zweiten Widerstand (R2) eingelötet und fertig. Du kannst statt der Kupplung auch ein Stück Kabel mit Steckern anlöten, das Du gleich in den Verstärker stecken kannst. Der Spannungsteiler befindet sich am besten in direkter Nähe des Verstärkers, um Höhenverluste zu vermeiden. Aber bei <1m Kabellänge gibts auch anders keine Probleme.

Die Dämpfung erreichnet sich überschlägig zu

 

D=20log(R1+R2/R2) in dB

 

Wenn Du für R1 10kOhm nimmst, kommt für eine Dämpfung von ca. 11dB ein R2 von etwa 3,9kOhm heraus. Das dürfte reichen. In die Rechnung gehen nicht Eingangswiderstand des Verstärkers und Ausgangsimpedanz des CD Spielers ein, überschlägig reicht das aber.

 

Gruß Marc

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...