Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Helbing

BR-Gehäuse-Volumen

Recommended Posts

Hi,

ich habe mit Vas und a ein Gehäusevolumen von 12,7 l errechnet. Wenn die BR-Konstruktion dann mit Sonofil gefüllt wird, muß ich da noch einen Korrekturfaktor (verkleinernd) einbauen oder bleibt das Gehäusevolumen so, wie ich es errechnet habe.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Bassreflex hat ja ursprünglich den Sinn, die von der Membran nach hinten abgestrahlten Schallanteile nicht ungenutzt zu lassen, sondern hier soll vielmehr über die Bassreflex-Öffnung dieser rückwärtige Schall wieder nutzbar gemacht werden. Wenn man nun das Gehäuse sehr stark bedämpft arbeitet man diesem Ziel entgegen, ohne jegliche BEdämpfung ist es aber auch nicht so gut, dann dringen die ohnehin schon aus dem BR-Rohr dringenden Schallanteile (auch Mitteltonanteile) aus dem Rohr ungedämpft aus.

 

Ein wesentlicher Vorteil der BR-Konstruktionen liegt also im hörbar lauteren Tiefbass, gegenüber geschlossenen Boxen.

 

Um das Optimale zu ermitteln, ist also Ausprobieren angesagt. Je mehr Dämmwolle, umso grösser wird das virtuelle Volumen. Keine Panik, selbst etwa 20 % Abweichung dürfte keine merkbaren Effekte haben. Einfach ausprobieren halt....

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

dann komme ich ja doch auf den Faktor von ca. 0,8. Das macht dann mein Gehäuse etwas handlicher. Ausserdem ist mit einer ETWAS stärkeren Bedämpfung vielleicht der Mittenanteil des Tiefmitteltöners etwas besser zu filtern?

Vielen Dank,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...