Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
icemanseb

Selbstbau Dipole

Recommended Posts

Hallo,

ich suche ein Paar Dipole als Surroundlautsprecher zum Selbstbau. Was könnt Ihr mir da empfehlen und wo kann ich die im Internet finden? Ach ja, ich will sie an einer Onkyo 828 THX betreiben.

Danke

:-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

viel wichtiger als der verstärker sind die anderen lautsprecher zu denen die dipole ja vom klangcharakter her irgendwie passen müssen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als Frontsystem habe ich zwei Infinity Kappa 8.2i und als Center derzeit noch einen normalen Canton Ergo 90 DC. Ich weiß, passt nicht zusammen, werde dort auch noch einen Infinity zulegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Du,

 

am besten spannst du so spezielle, möglichst dicke, Waben-Alu-Backfolie in einen Rahmen. Der Holzrahmen recht stabiel und die Folie so 50 auf 70cm. Hintendran klebst du mit der Schwingspule einen 10cm Lautsprecher. Das dürfte ganz gut funktionieren. Aber den LS asymetrisch zu den Randabständen platzieren (0,8:1:1,2)!

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für Deine meinung.

klingt in meinen Ohren etwas ungewöhlich, aber wäre es wert mal auszuprobieren. eine frage aber noch, welches chassis ist dafür zu empfehlen? wenn Du es schon mal gemacht hast, welches hast Du benutzt?

 

gruß

Seb.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja OK,

aber das problem besteht darin, das es keine surround speaker von infinity für diese serie gab (die vorserie zu den aktuellen). höchstens kleinere standboxen und damit auch teuer. somit würden die chassis der aktuellen baureihe nicht mit meinem frontsystem übereinstimmen.

wie auch schon angesprochen spielt der preis auch eine rolle, weil student, deshalb habe ich ja an selbstbau gedacht.

 

gruß

Seb.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist so nach NXT prinzip. Will es dem nächst mal machen. Falls du es vorher hinbekommst. wärst du ein nettes Versuchskaninchen*ggg* die NXT Wandler neben mir, die hir gerade FSOL im Hintergruns spielen, klingen zwar auch ganz Verfärbungsfrei aber sie sehen nicht besonders aufwändig konstruiert aus. Da könnte man noch vieles verbessern. Obwohl ich für dieses blöde System nur 100,-DM bezahlt habe, so klingen sie nur im Bereich von 2kHz etwas verfärbt. Sind aber höchstens 2 bis 3dB. (nur Sat-Subwoofer so mit 60% Klirr....)

 

mfg, Joschka

 

 

PS: Ach die Treiber!

Hol irgendein Teil. Die Membrane muss man natürlich rausschneiden. Nur schwingspule und Zentrierspinne noch dran. Neeeeee, noch besser:

Du klebst ne scheibe Styropor (hat ja 90% Luftanteil) auf die Membrane vorne drauf. Hast ja dann schon mal ne Flachmembrane. dann ein paar Styropornoppen vorne drauf, die so einen Zentimeter über die Sicke hinausragen. Besser 2...

Das dürfte ganz gut. klappen. Is nur die Frage ob der HT-Bereich dann noch so gut mitkommt. Bei Surround dürfte das nicht soooo dramatisch sein, aber ich wollte das mal als Computer/Front-System benutzen. Dann soll das für Quake3 auch mal brauchbar sein*ggg*. Mein System ist jetzt mit ner Art Kopfhörer-Mini-Kapsel angesteuert. Das macht im Ht-Bereich natürlich keine Probleme. Wir breuchten halt mal nen einfall....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...