Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
icemanseb

Visaton Sub T-40 oder vergleichbares?

Recommended Posts

Hi Ihr,

ich suche einen echt gewaltigen Subwoofer. Ich kenne mich im Selbstbau nicht aus, deshalb will ich Euch fragen, ob Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe von der Visaton Sub T-40 gehört. Die soll ja schon richtig loslegen können.

An Technik habe ich bereits 2 Infinitys Kappa 8.2i, die machen schon Dampf. Deshalb brauche ich nocht etwas, was noch mehr Wucht bringt. Ich würde den Subwoofer wahrscheinlich mit einem Onkyo 5080R Endverstärker betreiben, der an dem Onkyo 828 THX mit Frequenz-Filter, als "Vorverstärker" angeschlossen ist.

Also, was könnt Ihr mir empfehlen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich meine mich an ein 2 meter monster von visaton zu erinnern, in dem ein tiw400 und der kleinere bruder in 2 unabhängige, verschachtelte transmissionlines arbeiten. das sollte ordentlich druck machen. wenns was kleiner sein soll, schau dir murphys urps an

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn Du viel Platz hast, dann versuch es mit einem schönen, großen Baßhorn! Ich habe eins passiv in Betrieb und bin schon ganz zufrieden. Ein zweites fast kompromisloses ist in Bau ( leider sehr Zeitaufwendig), erst 2/3 des Hornverlaufes fertig und mal so zum testen am Meßverstärker: normale Zimmerlautstärke = weit unter 1W!! vollkommen ausreichend.

MfG

Peter

 

PS.: Trennfrequenz 150Hz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

danke für Deine Antwort, ist, glaube ich, eine gute Idee, wie wird so etwas gebaut, wie sieht so was aus, welches Material etc.. Hast Du ein paar url`s, wo es Baupläne und -beschreibungen bzw. Photos von so einem Teil gibt. Wäre nicht schlecht.

Danke

 

Gruß

Sebastian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sebastian,

 

als erstes kann ich Dir diese Seite empfehlen: http://invalid.ed.unit.no/~dunker/horns.html . Es gibt dort etliche Links zu anderen. Das Prinziep des Horn erklärt sich ganz gut mit der Patentschrift des Tractrix-Horns! zu finden bei "sonic-design" (.. ljusdal.se...? ), möglicherweise unter den Links. Ebenso: http://www.hornlautsprecher.de , das erste Foto ist das Hedlundhorn, echt Spitze , finde ich. Nach dieser Art entsteht mein Baßhorn, nur flach gelegt und den Mund über den Speakern. Länge ca. 1,7m und 1,2m? hoch- breit 60cm.

Wie sowas noch aussehen kann schicke ich Dir per Mail, da ich hier keine Grafik (..jpg) rein bekomme.

MfG

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

MOIN

 

Ich glaub trotzdem das der URPS BÄÄSSSEER ist. Deshalb baue ich ihn auch und preislich ist es kaum ein Unterschied, zumal die Kiste kleiner ist.

Bei Fragen Murphy mailen.

 

Freundliches Nänänenänä !!!! *gggggggggg*

 

Gruss AS :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AS,

woher bekommst Du denn die aktive Entzerrungsschaltung samt Weiche - ich wäre nämlich auch interessiert !

 

Gruß AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich antworte mal für ihn. Wenn man sich des Endstufenmoduls von Limes bedient, ist dort eine regelbare F-Weiche (80-160Hz) und eine Entzerrung, aufgebaut nach Kundenwunsch, schon drin.

Wenn Du mehr wissen möchtest, mail me.

murphys-law@talknet.de

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>MOIN

>

>Ich glaub trotzdem das der URPS

>BÄÄSSSEER ist. Deshalb baue ich

>ihn auch und preislich ist

>es kaum ein Unterschied, zumal

>die Kiste kleiner ist.

 

Der URPS ist sicherlich gut und hat seine Existensberechtigung, werde ich sicherlich mal nachbauen. Mit dem Preis kann ich noch nicht genau sagen. Muß mal die Holzrechnungen addieren, die Speaker sind fast unter lächerlich zu verbuchen!

ABER!!: tausend Watt kann jetzt ja jeder kaufen und viele selbst bauen, aber ein ein/zweitausend Liter "Hörnchen" kann sich nicht jeder in sein Wohnzimmer stellen. Und bei dem Leistungsbedarf könnte ich glatt auf Röhren umsteigen!

Mit dem BÄÄSSSER muß man auf ein Meßergebnis warten.

 

MfG

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...