Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marc_W

Hilfe !!! Subwoofergehäuse mit Konstruktionsproblemen ...

Recommended Posts

Ich hab mir das Gehäuse von meinem Autosubwoofer neu gebaut, damit es unter den Verdeckkasten geht. Heute Nacht konnt ich aber nicht testen. Auf dem Weg zur Arbeit eben das Ergebnis. Huäääääääähhhhh. Der abgrundtiefe Bass von vorher wich einem Kickbass ... Menno ... Da hab ich wohl 'ne falsche Position für die Bassreflexlöcher gewählt ... oder hat jemand noch 'ne andere Erklärung bei gleichem Doppelschwingspulensub wie vorher und gleichem Innenvolumen des Gehäuses sowohl im geschlossenen Teil, als auch im Teil der über die Kanäle und die Reflexlöcher offen ist. Die neuen Reflexlöcher haben zusammen die gleiche Fläche wie das vom alten Subgehäuse. Einzig stimmt jetz nicht mehr die Länge der Reflexkanäle ... Mennnnnoooooooo .... Hat nich jemand einen Tip für mich, wie ich das Gehäuse retten kann ???

Bild vom Sub bei Nacht ;o):

http://e30bilder.wittnet.dyndns.org/blauboom.jpg

Bild von den beiden Bauformen:

http://e30bilder.wittnet.dyndns.org/bauformen

GRTNX Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

hi,

um wieviel stimmt denn die länge von den reflexrohren nicht? sind die vielleicht ein ganzes stück kürzer?

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wie man ja auch auf dem Bild von den Gehäusen sieht, hab ich nicht wirklich 'ne Chance mit der Länge der Reflexkanäle.

Meine einzige Idee dahingehend ist die Löcher nach vorn zu holen und dann zusätzlich Reflexröhren einzusetzten. Könnte doch was bringen, oder ???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

leider kann ich deinen Skizzen nicht alle Details entnehmen. Zum einen sieht man nicht, wierum die Treiber eingebaut sind, desweiteren ist nicht erkenntlich, ob der kleinere Teil (von dem du "geschlossen" gesprochen hast vermute ich) dies auch wirklich ist. Wäre es so, daß der Lautsprecher nach "hinten" in ein geschlossenes System spielt und nach vorn gegen den Kanal, so ist das keine Baßreflexanordnung, sondern ein Bandpass 1. Ordnung. Die vertragen überhaupt keine Änderungen in der Abstimmung. Sollte die Kanallänge (Summe der Querschnitte identisch) mehr als 5..10 cm abweichen, so hast du verkackt. Da ist mit ein paar Handgriffen nicht viel zu machen.

 

Versuche folgendes: Stürze in den nächsten Baufachmarkt und schau die an, was es an PE-Abwasserrohrsystemen so gibt. Stell dir die Innendurchmesser zusammen, die du benötigst, um den alten Querschnitt zu erreichen. Da es auch alle Arten von Bögen gibt, kannst du dir einen gefalteten Kanal basteln, der mit Bitumenplatte gedämmt werden sollte.

 

Mehr Rohre helfen nichts - Querschnitt, Länge und alle Volumina müssen der alten Box entsprechen, um einen ähnlichen Sound zu erzeugen.

 

Viel Glück beim "Retten"

Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

also falls du wirklich nur löcher hast und keine rohre ist es kein wunder dass du kein tiefbass hast. je länger ein rohr, umso tiefer wirds eben.

bassreflexrohre müssen nicht unbedingt ins gehäuse zeigen, kannste auch nach aussen hin anbringen. es gibt auch welche mit einem knick (90°), vielleicht wäre das ja designmäßig eine annehmbare lösung, nach aussen und zur seite weg...

hab auch schon gehört dass jemand einen schlauch als reflexrohr genommen hat...

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...du hast da scheint's völlig falsche vorstellungen ("könnte vielleicht was bringen, oder?"). ein reflexkanal wird berechnet, nicht pi mal daumen bemessen oder gar, wenn der eine reflexkanal nicht "genug bass" bringt, ein zweiter kanal dazugebastelt oder sonst wie auf gut glück drauflos gewerkelt. so funktioniert das nicht - hast du ja schon selbst bemerkt.

 

lies dir zum beispiel auf www.intertechnik.de unter "techtips" die abschnitte zum baßreflexprinzip durch; dort findest du auch die nötigen formeln, um z. b. bei erhalt der tuningfrequenz eines reflexkanals dessen dimensionen abzuändern (darum geht's dir ja).

 

grüße

 

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...