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Reihenfolge beim Boxenbau

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Nachdem meine Rohgehäuse nun fertig sind, würde ich gerne von euch wissen, was ihr zuerst macht.

Fräsen oder Furnieren.

Wenn ich zuerst furniere habe ich Angst, das Furnier zu zerkratzen oder das es ausreisst.

 

danke für eure Hilfe,

 

Gruß

 

Martin

 

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Hi,

Furnier hat leider die Eigenart, nach dem Aufbringen noch etwas zu schrumpfen, dann werden wieder Ränder sichtbar.

Also erst furnieren, gut ablüften lassen und dann fräsen. Zerkratzen kannst Du vermeiden, indem Du eine Kunststofffolie auf den Tisch der OF klebst, ausreissen sollte auch nichts, wenn man vernünftige Fräser benutzt, meine Standardempfehlung hierzu: HM-Fräsköpfe. Sind zwar deutlich teurer als HSS, der Preisunterschied wird aber um ein Vielfaches von der Schärfe und der Standzeit aufgewogen.

 

Joohoo

 

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Passiert das mit dem Schrumpfen nur beim Bügelfurnier oder auch bei normalen ?

Sollte man dann erst mal etwas überstehen lassen und erst nach dem Auslüften das Überstehende abschleifen ? Dadurch dauer das Furnieren dann natürlich viel länger, da man ja dann erst die nächsten beiden Seiten furnieren kann, wenn das überstehende Furnier weg ist.

Hat noch jemand einen Tip parat, wo ich richtiges Furnier bekommen kann. In den Baumärkten und beim Holzgrosshandel um die Ecke gibt es nur des Bügelfurnier. Ich wohne in Duisburg / Ruhrgebiet.

 

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Hallo,

 

bin auch aus Duisburg....habe es vor einiger ZEit auch aufgegeben, hier Furnier in akzeptabler Auswahl und Qualität zu bekommen.

 

In Krefeld in der nächst gut sortierte Händler, Koch hiess der und hatte mal die Tel. Nr. 02151-543063, die Daten sind etwa zwei Jahre alt.....der gute Mann hatte aber Vogelaugenahorn, Wurzelhölzer usw.

 

Viel Glück

Klaus

 

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Danke für den Tip, werde es mal versuchen

Habe in Essen auch einen Großhändler gefunden.

Der gibt aber nur die fertig abgepackten Packete ab. Das kleinste was er hat sind 10 qm, was ein wenig zu viel für mich ist. Zudem war es nur 20 cm breit. Wenn es breiter wird, so werden es auch mehr qm wie er sagte, da immer die gleiche Anzahl von Blättern enthalten ist. Der war aber sehr gut sortiert.

Was ist denn so der Preis für Furnier ? Er wollte 13 DM pro qm Ahorn haben.

Ich werde es dann mal in Krefeld versuchen.

Wie hast du das Furnier denn aufgebracht. Mit Leim ist schon klar, aber wie hast du es gepresst.

Das Furnier ist ja teilweise doch recht wellig.

Oben und unten ein Brett und dann mit Schraubzwingen? In einer alten Klang und Ton habe die es so vorgeschlagen, aber gibt das auch genug Druck ?

Ich überlege schon die Gehäuse beim Schreiner furnieren zu lassen, aber das wird bestimmt wieder teuer. Zudem sehen die es nicht gerne, wenn man sein eigenens Material mitbringt.

 

Gruß

 

Martin

 

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Hallo Martin

 

Hier in der Nähe von Münster (und zwar in Wolbeck) gibt es einen seeeeehr guten Furnierhändler...46,80DM rundet der z.B auf 45DM ab usw...Außerdem hat der ne tolle Auswahl und verkauft sogar einzelne Blätter (allerdings ungerne, paarweise aber immer!!!). Ich kaufe immer (je nach Holzart) 30 cm und 3 m lange Blätter. Ob der teuer oder billig ist weiß ich nicht, ich bin aber gut zufrieden mit dem! Ferdinand Hamsen heißt der glaub ich...

 

Mit dem Druck liegst du Goldrichtig, zwei Schraubzwingen reichen nüscht!!!

 

Kauf dir am besten erst mal nen ganzen Schwung guter Schraubzwingen (oder leih sie dir besser oder frag Opa :-))), bei mir hats geholfen...viel Geld gespart!!!), so zehn Stück oder so. Dann schneidest du das Furnierblatt etwas größer zu und streichst nur (!) die Span/MDFplatte mit Holzleim ein. WICHTIG: Machs mit nem Zahnspachtel, der Leim kann sich dann später unter dem Druck besser verteilen und es entstehen keine Blasen.

 

Sodann legst du das Furnierblatt auf die mit Leim bestrichene Span/MDFPlatte und da drauf noch ne Roofmate Platte. Das ist ein Dämmstoff der in Mauern eingebaut wird. Ist so ähnlich wie Styro, nur härter. Das Roofmate dient dazu, das Furnier überall gleichmäßig anzudrücken(da es ja eine Maserung hat ist es nicht überall gleich dick => eine harte Pressplatte würde nur die dickeren Furnierstellen andrücken und so hast du dann Blasen und/oder Falten an den dünneren Stellen).

 

Auf die Roofmateplatte kommt dann noch ne Pressplatte (Span oder MDF oder so), die so 22mm dick sein sollte. Dieses Sandwich aus Boxenwand+Leim+Furnier+Roofmate+Span/MDF wird nun von deinen Zwingen zusammengepresst. Du solltest ordentlich Druck machen, aber nicht zuviel! Sonst kann sich der Leim durch das Furnier drücken und damit das Roofmate am Furnier festkleben...nich schön ;-(((. Hängt aber auch von der Leimmenge ab...nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig.

 

Ach ja, der Zahnspachtel sollte so etwa 3mm breite Zähne haben...

 

So, wenn alles getrocknet ist (min. 24 h, Furnier lebt ja bekanntlich weiter!) Schraubzwingen lösen und erst mal gucken ob Falten entstanden sind. Wenn, dann hast du statt Roofmate Styropor verwendet, zuwenig Druck gemacht, oder zuviel Leim verwendet. Probier deshalb lieber erst mal auf Teststücken das Furnieren...

 

Das Furnier mußte nun schön schleifen, bis es glatt ist, und dann entstauben (Staubsauger von mir aus, aber vorsichtig!!!). Anschließend z.B Schnellschliffgrund und dann Klarlack drauf oder so...oder Wachs...oder Beize? Beize ist gut! Mußte halt schaun was dir am besten gefällt...ich hab z.B mal Esche in Mahagonirot gebeizt...mir gefällts!

 

 

So, alles verstanden?

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

amerikanischer Kirschbaum "black Cherry" kann ich auch sehr empfehlen, sieht Klasse aus, hat später ne angenehme Farbe und ist leicht zu verarbeiten.

 

P.S

 

Beim Schreiner wirds in der Tat teuer: 80DM/Std...naja...dann wolln die bestimmt noch was für die anheizung der Furnierpresse...lass es!

 

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Das mit dem Schreiner hat sich dann also erledigt.

Erstmal danke für die gute Anleitung. Statt der Schraubzieingen werde ich mehrere Gewindestangen nehmen, die dann die 2 Platten zusammendrücken.

Münster ist ein bischen weit um das Funrnier zu holen.

Werde nochmal ein paar andere Holzhändler abgrasen. Zuerst mal in Krefeld ;-)

 

Bei weiteren Fragen melde ich mich dann nochmal.

 

Gruß

 

Martin

 

PS:Für weitere Adressen von Furnierhändlern im Großraum Duisburg / Düsseldorf wäre ich dankbar.

 

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Hallo,

 

immer wieder wenn man einen Handwerker braucht, sellt man fest, denen gehts nicht so gut, keinerlei Aufträge, schlechte Erträge....aber wenn man einen dringend braucht: keiner hats nötig!

 

So auch die Schreiner! Da haben wir einen vor ORt, der zieht es mittlerweile vor auf Baustellen zu arbeiten mit seinen Leuten, anstatt sich mal um seine Holzkundschaft zu kümmern...

 

Was soll man darauf lernen? Wenn man einem Schreiner ein Angebot abverlangt, sagen wir mal über das Ausfräsen von 4 Chassisöffnungen in ansonsten fertigen Gehäusen, und man bekommt die Antwort: ja, wissen Sie, das kostet so um die 30,- MArk pro Loch, und wann wir dazu kommen wissen wir nciht. Vielleicht in den nächsten vierzehn Tagen....

 

Also LMAA und eine Fräse selbst gekauft, das kann nach einiger Übung jeder. Auch das Furnieren!!!

 

Meint Klaus

 

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Ich verstehe auch nicht, warum die solche Kleinarbeiten ziwschendurch erledigen können.

Für die 4 Löcher an 2 Boxen arbeiten die nicht länger als 30 Minuten. Das könnte sogar ein Azubi machen.

Und so einfach kann man kein Geld verdienen.

Wenn die nicht wollen, dann helfen wir uns eben selber.

Bis dahin,

 

weiterhin frohes Gelingen,

 

Gruß

 

Martin

 

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Genau. ZB die Kegel für die Visaton-Fontana....da habe ich in unserer (nicht gerade kleinen) Schreinerei von einer grossen Duisburger Stahlfirma nachgefragt, ob mir das mal einer nebenbei in der Pause oder so, machen könne....habe direkt 100,- angeboten....NICHTS!!! Da habe ich mir gedacht: auf zum Baumarkt, Drechseleinrichtung für 89,- gekauft, Bohrmaschine dran....und nach einigen Testobjekten war das wirklich OK...wozu brauchen wir Bastler also noch handwerkliche Hilfe?

 

:-) Klaus

 

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Ich habe was erfahren, das hat mich ein wenig nachdenklich gemacht. Mein lokaler Schreiner, hat mir als Tip gegeben das Funier nicht zu leimen sonder mit Pattex aufzutragen. Der Vorteil soll sein, das man es nicht mehr pressen muss.

Hat irgendjemand davon schonmal was gehört ?

 

Danke für eure Hinweise

 

Gruß

 

Martin

 

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Hallo Martin

 

Das mit dem Pattex würd ich nur an Stellen machen an denen du nicht dauerhaft pressen kannst. So zum Beispiel an Fasen oder so.

 

So hab ich z.B meine vertikalen Anfasungen furniert. Furnier und Fase mit Pattex eingestrichen und dann 15 min. gewartet. Anschließend beides zusammengefügt und schön feste angedrückt.

 

Ich habe allerdings nach dem aushärten (sogar nach 24 h) das Gefühl gehabt, daß das Pattex nicht so richtig aushärtet...bleibt immer noch a bissl elastisch ;-((( die Sache hält zwar, aber beim bearbeiten der Kanten mußte aufpassen...

 

Ich würde dir daher empfehlen die Flächen, an denen du gut pressen kannst mit Holzleim zu leimen. Der wird ordentlich hart und so können die Kanten später auch nicht ausreißen.

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

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