Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KM

ScanSpeak 18 W 8542 noch in?

Recommended Posts

Hallo,

der 8542 ist mit einer Papiermembran ausgestattet, entspricht im Ganzen nciht mehr dem "heutigen" Stand der Dinge. Inwieweit muss man so ein Chassis noch ernst nehmen?

Ich frage deshalb, weil ich immer noch auf der Suche nach einem 17er bin, der sich in einem etwas grösseren Gehäuse wohl fühlt. Um die 30 Liter. Ich verspreche mir davon gegenüber dem 15 Liter-Gehäuse mehr tiefen Bass. Erste Versuche mit dem Eton 7-372 und dem Vifa PLW18 waren nicht schlecht, aber auch nicht DIE Erleuchtung! Da der SS 8542 für 31 Liter empfohlen wird, wäre hier vielleicht eine Möglichkeit.

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

da ich weiter unten mal nach Erfahrungen mit diesem Chassis gefragt habe, nun auch an Dich die Frage nach der Eignung dieses Chassis.

Müßte so in etwa 36l (geschlossen) benötigen bei R=0,6.

Ist ja nicht so weit von 31l entfernt.

Was hälst'n Du davon?

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klaus , probier doch einfach mal die thiel keramik - chassis. das sind wohl die am seltensten eingesetzten chassis überhaupt (weil auhc sündhaft teuer!) aber sicherlich auch mit das beste was du kriegen kannst, wenn du schon in der preisklasse von scan und excel bist, dann geh den kleinen schritt auf die thiels auch noch und probierse mal. thiel c98 soviel ich weiss heisst der 17er.

cu, machs gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jan/alle,

Du meinst den 18 W(!)8535 nicht S.....

Ich habe mal einen interessanten Artikel in der Zeitschrift HörMal gelesen. Die haben doch tatsächlich diese Chassis in drei verschiedenen Varianten ausprobiert:

habe die Werte nicht sooo genau im Kopf....

30 Liter geschlossen

15 l-Bassreflex

1m hohe TML

nur wenig geänderte Weiche für die unterschielichen Versionen!

merkwürdigerweise sind alle drei Varianten als klanglich sehr gut eingestuft worden (die TML-Variante gefiel aber besonders gut). Von daher würde ich dem Chassis schon einiges zutrauen. In den Unterlagen von AOS ist diese TML auch noch vorgesehen....mit dem 2905/9300....

Es gibt Chassis auf dieser Welt, mit denen kann man anscheinend machen, was man will, die klingen einfach nie schlecht. Der 8535 scheint eines zu sein.

Thiel 17er....wo kann man sich denn da mal schlau machen in Bezug auf Einsatz und Liefermöglichkeiten? Endlich mal wenigstens ein kleines Lichtlein am Ende des Tunnels....

;-)Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

der Link klappt nicht...anscheinend sind die "umgezogen"....trotzdem danke....

Am besten mal da bei Thiel anrufen und die Datenblätter kommen lassen...

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

die Dinger heißen C95-T6, sind paarweise selektiert und richtig gut. Ich denke besser als die Excel W17EX002.

Ich hab 6 Stück daheim und baue mir eine D'Appolito Box mit dem Raven R2

Grüße

Rainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

dann würde ich sagen, wir mailen mal, wenns Dir das nichts ausmacht.....

klaus.matschy@t-online.de

das reizt mich doch.

:-) Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

also ich meine den 18 S 8535-00, den HH in der Feb/März-00-Ausgabe getestet hat.

Den Artikel in der HörMal habe ich zufällig noch, habe ihn auch schon diverse Male gelesen.

Der 18 S ... hat einen etwas höheren Qts-Wert (0,40) als der 18 W ... und ist magnetisch geschirmt (kostet natürlich auch gleich 70 Tacken mehr).

Aber jetzt werde ich über den 18 W ... natürlich auch noch mal nachdenken.

Schließlich hatte ich das Vergnügen in der gleichen Stadt wie das HörMal-team zu wohnen und einige ihrer excellenten Bausätze hören zu können und ihre Fachwissen schätzen zu lernen.

Schade, daß die damals aufgehört haben.

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rainer , PATSCH ... muss dir mal eine runterhauen:))

Ich hab schon ewig (wirklich sehr lange...) Pläne in der Schublade für einen LS mit Raven Bändchen (ich wollt R1 nehmen) plus Thiel TMT ... maile mit doch bitte mal die Ergebnisse wenns soweit ist!!!!

cu, machs gut

ahja, die meeeehladdresse: blackmagic@bigfoot.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

Interessantes Projekt mit dem R2. Diesen Hochtoener steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste.

Auch der Thiel Treiber ist sehr interessant.

Leider sind beide zu teuer um schnell mal was auszuprobieren...

Ich hoffe Du schreibst ueber Deine Erfahrungen auch hier im Forum.

Noch eine Frage: wie setzt Du 6 Tieftoener als D'Appolito ein?

Bis bald

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hab mir jetzt eine DÁppolito mit Excel W17Ex002 und den alten Raven R2 aufgebaut.

Alternativ habe ich auch den Glasfaser Excel W17EX001 ausprobiert.

Weiche für den Raven ist 3 Ordnung.

Für die TMTs war das FIlter 1. Ordnung mit Saugkreis und Imp.entzerrung.

Übernahmefrequenz so ca 2200 Hz.

Meßtechnisch waren die Glasfaserteile besser,

gehörmäßig die Magnesiumteile vor allem bei tiefen Klavieranschlägen.

Die Box ähnelt von der äußeren Form ein wenig der IT ODIN, hab aber auch noch einen HT von Audax (14mm) der nach hinten abstrahlt.

Weichenteile sind alle von Mundorf. Kupferfolienspulen und M-Cap Supreme (außer Imp-entzerrung)

Die Box ist aus 30 mm Multiplex, intern mit MDF versteift mit Bitumex beschichtet und mit dem neuen dicken Schaumstoff von IT ausgekleidet.

Die Box ist mit Pappelmaser furniert, leider gefällt das Furnier meiner Frau nicht (zu unruhig)

deswegen baue ich jetzt die Box mit dem neuen Raven R2 und den Thiel Teilen in Birnbaum oder Zwetschge auf.

Warum 6 C95-T6?

Ab 6 Stück gibts Rabbat.

Außerdem überlege ich den Baffle Step zu kompensieren. Als so 2,5 Wege.

Ich glaub aber, daß ich dann 4 pro Seite brauch.

Klanglich sind die Teile eine Wucht; außer Audiopur auf der High End so ziemlich das beste was ich bisher gehört habe.

Eine kleine Schwäche ist die Raumtiefe des Klangbildes.

Ist aber nach einer Einspielzeit von ca 2 Wochen besser geworden.

Meine email:

Rainer.Deischl@t-online.de

PS.

Ich werd mal ein Bild einscannen

Viele Grüße

Rainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

Danke fuer Deine schnelle Antwort.

Was mich noch interessiert ist der Unterschied zwichen dem alten und dem neuen R2. Im Netz ist da leider noch nichts zu finden!?

Hast du eigentlich mal die Verzerrungen des R2 gemessen.

Ich glaube Du hattest mal die Bauteilwerte der R2-Weiche gepostet. Du verwendest 18db, bei Orca werden 36db Filter benutzt. Gibts da nicht Probleme mit Belastbarkeit oder Verzerrungen?

Ich wuerde den R2 zu gerne mal hoeren. Du wohnst nicht zufaellig in der naehe von Muenchen?

Mit dem W17EX002 hab ich auch ein bischen Erfahrung, allerdings als Mitteltoener (ab 100 Hz)

im geschlossen Gehaeuse. Ist der nicht ein wenig bassschwach (starker Antrieb)?

Bis dann

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich wohn in Regensburg, also nicht soweit von München weg.

Ein wenig baßschwach ist der W17EX002 schon,

bib aber gerade am konstruieren von 2 Subwoofern mit 15"TC Sound Bässen.

Das mit den Verzerrungen ist kein Thema.

K3 liegt unter 0.25% mit einer kleinen Spitze bei 7 kHz. (Könnte aber auch ein Messfehler sein: 3 mal 7 kHz ist obere Messgrenze meines Messsystems)

K2 ist auch klein (unter 0,4%). Gemessen bei 90 dB in 1m Abstand.

Mit Belastbarkeit gibts auch keine Probleme, da bedingt durch den großen Wirkungsgrad der Pegel der Raven mittels Spannungsteiler um ca 8 dB abgesenkt wurde.

Komm doch mal zum Hören.

Gruß

Rainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

Vielen Dank fuer deine Einladung.

Da ich im Augenblick kein Auto habe ists doch

ein bischen weit nach Regensburg. Wie ist denn

die Zugverbindung?

Ausserdem werde ich demnaechst umziehen und darum

leider fuer mein Hobby wenig Zeit haben.

Ich bleibe trotzdem auf der Suche nach einer noch besseren Loesung. Ich hab uebrigens im Augenblick

den grossen AMT im Einsatz mit einem W17EX002 und

einem aktiv angesteuerten Visaton GF250.

Ach ja noch was, hab gehoert dass die Raven

Qualitaetsprobleme haben sollen (speziell R3).

Wenn Du magst melde dich doch mal

Meine E-Mail Addresse: klaus.mittermaier@t-online.de

Bis dann

Klaus

Ich wollte dir eigentlich eine Mail direkt schicken, aber das funktioniert nicht (hallo Webbi).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...