Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aixmaus

High Power Hifi Boxen

Recommended Posts

Ich beabsichtige eine 35L BR-Standbox mit 3 x 17cm und einem Foster Hochtonhorn zu bauen.

Schalldruck ca. 98dB/1W/1m oder mehr.

Mich fasziniert einfach der Klang von hartaufgehängten Bässen :-)

Hat schon jemand Erfahrungen mit High Power Hifi Boxen dieser Art gemacht?

frohe Weihnachten

die aixmaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

hat das überhaupt noch etwas mit "Hifi" im ursprünglichen Sinn zu tun?

Hifi = high fidelity = hohe Wiedergabetreue

Welches Fostex-Hochtonhorn meinst Du überhaupt?

FH 300? Das kann man wohl, mit entsprechender Beschaltung, für Hifi einsetzen, bewirkt eine gut gerichtete Abstrahlcharakteristik, ob da 3 x 17cm aber vom Wirkungsgrad mitkommen?

Du schreibst zwar etwas über 98dB und "hart aufgehängte Bässe", aber welche Chassis Du dafür einsetzen willst, bleibt Dein Geheimnis?

Wobei ich bei der von Dir geplanten Konstellation befürchte, dass der Mitteltonbereich etwas auf der Strecke bleibt.....

Joohoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Fostex Horn hat 87mm x 87mm Außendurchmesser, 'macht' 102dB und hat einen Freq.-bereich 2k-15kHz -3dB, sonst habe ich leider keine Angaben (kommt vom ATB-Kirchner aus Braunschweig, auch Hifi-Manufaktur genannt).

Die Bässe sind Sonderanfertigungen auf meinen Wunsch hin. (120mm x 20mm Magnet, 6mm Polplatte, 10.5mm Wickelhöhe, 4-Lagen 25mm Schwingspule, haben bei 300Hz ca. 94dB und bei 2kHz ca. 98dB.

Durch Strahlungskopplung sollten auch im Baß 98dB drin sein. Impedanz 12ohm (macht bei 3 Stück 4ohm).

Die Bässe sollen nur bis 70Hz runter laufen, darunter kommt bei Bedarf ein Sub zum Einsatz (ebenfalls Sonderanfertigung).

die aixmaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...