Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Skihase

VISATON NANO SUB / SAT

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich bin noch ganz neu auf diesem Gebiet. Für mein kleines Zimmer wollte ich das NANO SUB / SAT System aufbauen. Hat von Euch schon einmal jemand dieses System ausprobiert? Was haltet Ihr von dieser Komponenten und der Zusammenstellung die VISATON im Internet verbreitet?

Zudem habe ich noch eine Frage zu den Materialien.

Was ist MDF?

Ihr sprecht häufig von Aktiv-Subwoofern. Was bringt der Aktivteil?

 

Ich freue mich über jede Antwort.

 

Güße

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

zu Visaton Sub/Sat kann ich nichts sagen, kann aber bestimmt jemand anderes.

 

MDF=MittelDichteFaserplatte, im Prinzip vergleicbar mit Spanplatte, jedoch sind die Späne wesentlich kleiner, eher schon pulverartig. Die Platten haben eine sehr gute Oberflächenqualität, sind halt schön glatt. MDF hat ein hohes spezifisches Gewicht, sprich hohe eigene Masse, ist ein Gutes teurer als Spanplatten und Fachleute sagen, die Schnittkanten müssten mit einem Spezialfüller verarbeitet werden um ein Aufquellen, verursacht durch Luftfeuchtigkeit etc., zu vermeiden, eigene Erfahrungen hierzu habe ich nicht.

 

Der Aktivteil funktioniert so:

beide Stereokanäle werden in einem sog. Mischverstärker zusammengeführt und je nach Einstellungen wird ein Mono-Subwoofersignal herausgefiltert und mit einer Endstufe weiterverstärkt. Der Vorteil dabei? Eine aktive Filterung kommt mit wesentlich kleineren und billigeren Bauteilen aus als eine passive, speziell bei Subfrequenzen würden die Bauteile schnell bedenklich gross und teuer. Weiters bleibt die Last, die ein Aktivfilter sieht im Wesentlichen gleich, wohingegen die Passivweiche mit den sich dauernd ändernden Parametern des Speakers zu tun hätte. Zu guter Letzt hängt eben der Speaker direkt am Amp und wird dadurch besser "kontrolliert".

Weiteres gerne. Grüsse, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

das Nano-System is fürn Anfang und kleinere Zimmer

absolut ausreichend und wesentlich preiswerter

als der Bose-Schrott, den es in vergleichbarer

Grösse gibt.

MDF ist die Abkürzung für mitteldichte Faserplatte,

ein Material das häufig zum Boxenbau verwendet

wird. Bekommt man in jedem gutsortierten Baumarkt

auch im Zuschnitt.

Aktiv Subwoofer haben eine Eingebaute Endstufe,

d. h. es braucht keine aufwendige passive Frequenz-

weiche, deren Bauteile bei der geforderten tiefen

Trennung ziemlich ins Geld gehen...

In der Regel ist ein Aktivsubbi einem passiven

allein schon dadurch überlegen, dass er die

Endstufe und die Hauptlautsprecher von der tief-

frequenten "Arbeit" befreit.

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Ich danke euch beiden zunächst einmal für die spontane Antwort. Sie hat mir schon ein Stück weitergeholfen.

Also brauche ich bei einem Aktiven Subwoofer ein Netzteil um die Endstufe zu betreiben. Baut Ihr das Netzteil dann in die Box? Ich könnte mir vorstellen, dass es dann zu elektromagnetischen Störungen kommt, oder nicht?

Woher bekomme ich eine passende Endstufe, oder habt eine Idee wie ich so eine zusammenbauen kann?

 

Dann habe ich noch eine weitere Frage.

In einem Beitrag hat jemand geschrieben, daß er mit einem 25cm Lautsprecher und einem 40 Litergehäuse sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Die Box des VISATON SUB hat auch 40 Liter Volumen, aber nur einen 20cm Lautsprecher.

Wenn ich nun die Boxenmaße so verändern würde, daß ich immer noch 40 Liter habe, aber die größere Box einbauen kann, habe ich dann etwas gewonnen, oder klingt die Box dann gar nicht mehr?

 

Grüße

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[H2]Hallo[/H2]

 

Leider ist das nicht so einfach, jeder Lautsprecher ist anders. Es spielen sehr viele Faktoren mit. Ich kann dir aber etwas Literatur empfehlen.

Eine gutes Buch ist das Handbuch der Lautsprechertechnik von F.Hausdorf gibt´s bei Conrad und Visaton. Hier werden neben den LS-Bau auch Akustik-Grundlagen, Wandlertypen, etc. erläutert. Sehr gut für Anfänger geeignet.

Etwas tiefgründiger ist das Lautsprecher Handbuch von Berndt Stark.

 

MfG Pierre

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm ich denke auch, dass Du Dich vielleicht in die Materie etwas einlesen solltest. Wenn Du dazu keine Lust hast, ist es fast zwingend erforderlich auf ein existierendes Konzept zurückzugreifen. Du könntest wohl Glück haben, dass bei Experimenten etwas Gutes herauskommt, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr klein.

 

Zum Thema Endstufe: das Netzteil, um diese zu betreiben ist bereits darin enthalten, sie ist eben ein eigenständiges Gerät. Wozu Du ein weiteres Netzteil brauchst, ist, um Deine aktive Filterschaltung zu betreiben, die Du für ein Aktivkonzept eben brauchst. Auch dieses Netzteil ist aber bei einem vernünftigen Konzept bereits enthalten.

Du solltest mal nachsehen unter:

www.albs.de, diese Komponenten betreibe ich seit Jahren, sehr flexibel, kann nur Gutes darüber sagen. Dort bekommst Du alles was Du zum Musikhören brauchst. Musst evtl. dort anrufen und Dir Infomaterial zusenden lassen, kürzlich war deren Internet Seite noch recht unvollständig. Es gibt jedoch weitere Anbieter, sieh mal in den Zeitschriften Klang+Ton bzw. HobbyHiFi, dort findest Du. Grüsse ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...