Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Albatros

2 Wege-Box: Welche Chassis?

Recommended Posts

Ich möchte eine 2 Wege Box bauen. Als Bass soll ein 20er eingebaut werden. Ich dachte an den W21NAL (H955) von SEAS im geschlossenen 40-45 Liter-Gehäuse und als Hochtöner an den NOFERRO900 (H583) von SEAS. Was meint Ihr dazu? Kennt ihr Alternativen zu den Chassis im Preissegment von etwa 300 DM für Bass und Hochtöner?

 

Danke

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

der W21NAL ist an und für sich nicht schlecht. Das Problem ist jedoch, daß er einen PhasePlug besitzt und damit eigentlich denkbar ungeeignet für ein geschl. Volumen ist. Im Extremfall wirst du bei höheren Pegeln ein lautes Zischen vernehmen, was von der hinter der Zentrierspinne durch den Plug-Spalt herausgepreßten Luft stammt. Weiterhin besitzt dieser TT extreme Resonanzen bedingt durch die Alu-Membran. Daher benötigst du eine (sehr) steile Trennung und Saugkreise. Damit machst du dir aber mehr Sorgen als Nutzen.

 

Du könntest mal den SPH-200KE von Monacor testen. Data (falls du ihn kennst) ist von dem Teil in 40 Liter geschl. wirklich begeistert. Noch einen Vorwiderstand von 0.6 Ohm davor (TP-Spule) und dann steht dem Musikgenuß nichts mehr im Wege.

 

Eine 2-Wege wäre mit einem 17er aber besser bestückt, da die Ankopplung an den HT wesentlich einfacher wird. In dem Falle würde ich mir an deiner Stelle mal den WT171 von Seas bzw. die Papiermembran-TT's von Vifa (Bezeichnung fällt mir grad nicht ein) anschauen.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

Tja... als HT würde ich Dir den WA10 von Peerless empfehlen. Das ist wirklich ein geiles Teil und ausserdem billiger als der Seas NoFerro.

Und als TMT... hmm... der SPH200KE ist wirklich gut.

Der Empfehlung mit dem 17-er würde ich aber auch zustimmen. Vielleicht den AL170? Oder den Peerless HDS 182 (ohne Phasepflug).

In einer der Letzten K+T war ein Kompakter mit Seas 20-er und einer Peerless Kalotte. Mit dem WA10 ist das bestimmt auch realisierbar und man könnte sogar ein kommplettes Surroundpaket bauen (WA10TV+ Abschirmung am TMT für Center)

Ach ja, geschlossen solltest Du Dir mal überlegen. Finde ich mittlerweile weitaus besser als BR. Setze nämlich den AL170 geschlossen ein. und falls Dir der Bass nicht reichen sollte. Baue Dir einen URPS, wie ich es auch gerade mache.

 

Ansonsten viel Spass beim basteln!

 

Gruss AS 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bitte nicht den al200 ... der hat wie alle hartmetall-membranen heftige probleme bei 2000Hz aufwärts. daraus folgt: zumindest eine aufwendige weiche umd das chassis hinzubiegen :))

lieber einen, der im MT besser lefft, klassische Polyplopp oder papiermembranen können hier mehr leisten...

ausserdem hast du probleme mit der bündelung, ein 8´´ sollte nicht unbedingt weiter als 2000 oder soo laufen ......

schau dir mal gute 6.5´´ an, seas wt171 oder vifa den papier 17ner ... die sind gut. auch seas 8 ´´ sind gut. gibt nen k+t bauvorschlag von herrn fink mit nem peerless ht und seas tmt ..

eher sowas anstatt nem sehr grossen metallo der dir probleme bereitet ...

 

cu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

endlich* mal wieder eine korrekte Aussage:

 

ausserdem hast du probleme mit der bündelung, ein 8´´ sollte nicht unbedingt weiter als 2000 oder soo laufen ......

 

...und ab 2kHz dann den WA 10 !

 

*nach dem ganzen Deppengeschwätz hier im Forum über Marzipanbrot-in-Pergamentpapier-Kondensatoren. :D

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo! Es gibt einen Bausatz von MIVOC mit einem 17" und unterschiedlich-möglichen Gehäusen. Unter anderem einer Standbox: War ein cheap-trick in K&T. Ausgabe 4/5 98. Und sehr günstig. Und unglaublich, was da an Feinzeichnung und Detailgenauigkeit und Kraft herauskommt. Die "High-End"-Weichenausstattung bringt noch etwas mehr Definition: Der Bass "pumpt" nicht nur, sondern knarzt, die Triangel ist definitiv halblinks hingemischt. Würde ich in die engere Wahl ziehen. Grüße MA.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für eine 2 Wege würde ich den Vifa PLW18/225 oder

den Peerless HDS182 empfehlen. Ob die für geschlossen geeignet sind muß man aber noch prüfen, ich glaube allerdings das die für BR predestiniert sind. Eine 20cm Alu-Hartmembran benötigt eine sehr aufwendige Weichenbeschaltung, ohne Messsystem würde ich die Finger davon lassen..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>endlich* mal wieder eine korrekte Aussage:

 

ausserdem hast du probleme mit der bündelung, ein >8´´ sollte nicht unbedingt weiter als 2000 oder >soo laufen ......

 

>...und ab 2kHz dann den WA 10 !

 

>*nach dem ganzen Deppengeschwätz hier im Forum >über Marzipanbrot-in-Pergamentpapier->Kondensatoren.

 

>Joohoo

 

Piece ´o cake. Jeder der ein wenig mit Ls zu tun hat, kommt auf diese Kritik der Hartmembrantreiber (zumindest in hohen freqs).

WEnn auch ein sub mit lauter kleinen brettharten magnesium oder alutreibern (perfekt kolben)was interessantes wäre:) ... als TMT´s sind sie mir zuwieder, als TT sind sie ein fortschritt.

 

Was de WA10 angeht für das Geld gut. Man kann aber auch gut eine Kalotte aus anderen Ecken nehmen, seas ist nicht wirklich schlecht...

 

cu, machts gut

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab Eure Empfehlungen mal in mein Simulationsprog gehämmert und verglichen. Dabei ist herausgekommen,dass es als TMT schon ein 20er sein sollte, weil ich auch gern mal CD´s höre, auf denen Warnungen vor niederfrequenten Tönen vermerkt sind. Da würden 17er zu zeitig kapitulieren. Der SPH200KE gefällt mir gut. Allerdings ist bei den TSP auf der Monacor-Seite wohl ein Fehler. Hat einer von Euch die TSP selbst gemessen oder aus einer Fachzeitschrift, dann würde ich mich über ein Posting hier freuen.

 

Gruss Albatros

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich meinte eigentlich auch 8"Treiber generell, selbst ein äußerst gutmütiger Polyplopp als 20cm Membran fängt mal das Bündeln an. War also nicht an das Material gebunden, obwohl ich Metall-20iger als TMT bis 2kHz für äußerst gewagt halte, ist wohl eher mehr was für Timmy's Bastelbude.....

Beim Kauf von Seas würde sich aber die Apotheke, auch IT genannt, im Hintergrund die Hände reiben, was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte. Nun frag mich nicht, woher ich den WA 10 bekomme. :D

Ansonsten: D'accord.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

In einer der letzten K+T oder HH wurde der Treiber gemessen. Leider weiss ich die Ausgabe nicht, da diese in meiner Einheit liegt.

 

Gruss AS 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>ich meinte eigentlich auch 8"Treiber generell, >selbst ein äußerst gutmütiger Polyplopp als 20cm >Membran fängt mal das Bündeln an.

 

Joo, isch klar.

Ich meinte auch 1.) die bündelung (die selbstverfreilich materialunabängig ist)

und 2.)die starken resos zu denen sich die metallos aufschaukeln kurz oberhalb des nutzbaren bereiches. man muss also via weiche entsprechenden aufwand betreiben...

 

>D'accord.

 

Bien sur monsieur :))

 

 

 

das sind im klartext meine kritikpunkte gewesen, ich denke das ist auch das was du von metallos denkst ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

yo man, hast Recht. :D

Allerdings scheint es, nach meiner bescheidenen Meinung momentan nur einen einzigen Konus-Metaller zu geben, der für Mittelton geeignet ist, das ist dann zu allem Überfluss kein 20iger, sondern "nur" ein 17er: Visaton AL 170.

Der AL 200, obwohl nur 30mm größer im Durchmesser, hat, wie alle anderen Metallos aus der 8"-Szene mit Mittelton oberhalb 1kHz fürchterliche Probleme, ebenfalls imho.

Die Probleme hat man mit Papier oder PP nicht.

Nur darf man keinem(!!!!) 200er zumuten, neben Grundton und Mittelton auch noch Tiefton übertragen zu müssen, das geht serienmäßig in die Hose. Stichwort Interferenzen.

 

Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...