Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thor

Mitteltonvolumen?

Recommended Posts

Aloha,

ich bin gerade dabei meine Boxen zu konzeptionieren (Endlich!!!) und ich bin unschlüssig, ob ich dem MT (MSH-115) ein eigenes Volumen von ein paar Liter spendieren soll. Welchen klanglichen Vorteil bringt es denn wirklich?

Schließlich geht dem TT dieses Volumen ja verloren. Außerdem bin ich mir noch nicht völlig sicher, wie nah das Bassreflexrohr an dem TT (CSX-257 W) sitzen sollte, bzw. ob es vorne oder hinten sitzen sollte. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge an Theorien darüber gelesen, wie sich das nun aber klanglich anhört, kann ich eben nicht beurteilen.

MFG

Thor

PS: Die Maße der Box sollten etwa 32x115x50cm (BxHxT) betragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

>...bin unschlüssig, ob ich dem MT (MSH-115) ein eigenes Volumen von ein paar Liter spendieren soll. Schließlich geht dem TT dieses Volumen ja verloren.

- Der Mitteltöner BRAUCHT ein eigenes Volumen! Ohne dieses würde er vom Tieftöner angeregt werden.

>Außerdem bin ich mir noch nicht völlig sicher, wie nah das Bassreflexrohr an dem TT (CSX-257 W)sitzen sollte, bzw. ob es vorne oder hinten sitzen sollte.

- Schau mal hier nach:

http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_bassreflex.htm

Befasst sich mit der Anordnung des Reflexrohrs.

Ob vorne oder hinten ist akustisch egal.

Ist es hinten darf die Box natürlich nicht direkt an der Wand stehen. 15cm Abstand Minimum. Hinten hat es aber den Vorteil, dass eventuell austretende Mitteltonanteile sich weniger störend bemerkbar machen. Ist aber bei 3-Weg eigentlich zu vernachlässigen.

Gruß

Dieter Achenbach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Achenbach,

nach dem Text sollte ich also das Rohr möglichst weit unten einbauen, um die "Tiefbassgewalt" zu erhöhen, bzw. die Phasenlage günstig zu beeinflussen. Jetzt frage ich mich allerdings, wieso viele Boxenhersteller das Rohr eher näher an den TT setzen, gibt es da vielleicht noch mehr Faktoren, die in dem Text nicht beleuchtet wurden?

Immerhin steckt in den meisten hochwertigen Boxen (z.B.: B&W) jahrelange Entwicklungsarbeit.

MFG

Thor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Immerhin steckt in den meisten hochwertigen Boxen (z.B.: B&W) jahrelange Entwicklungsarbeit.

Auch in der Optimierung deines Raumes? DER spielt nämlich bei der Reflexfrequenz.

Tip: Die Raumresonanzen ausrechnen und dann mit der Reflexresonanz vergleichen. Brauchst du dort mehr Pegel, dann unten anordnen. Weniger? Dann oben.

Nachsatz Tip: bringt eh´nichts, der Raum spielt! Aber es beruhigt.

------------------------------------------------

Mitteltonvolumen..... wo liegt denn die Resonanzfrequenz des Chassis, bezogen auf die untere Grenzfrequenz der Weiche?

------------------------------------------------

Eigentlich verstehe ich vom Boxenbau überhaupt nichts.

Gruß, Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo maha,

die Resonanzfrequenz des MT liegt angeblich bei 85 Hz und ich trenne bei 500 und 3000 Hz.

Aber ich denke, ich werde eine getrennte, geschlossene Mitteltonkammer mit einplanen.

Gruß

Thor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann hat die "mechanische Weiche" ja keinen Einfluß mehr auf die elektrische.

Bei extrem kleinem Volumen könnte aber die Resonanz so weit ansteigen, daß die Resonanz-Impedanzspitze die Weichenberechnung "durcheinander" bringt.

Bei großem Volumen ergeben sich wiederum ´einige´ stehende Wellen. Nautilusprinzip? Keine Ahnung ob das was bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

>Aber ich denke, ich werde eine

>getrennte, geschlossene Mitteltonkammer mit einplanen.

Die Frage stellt sich nicht, die Kammer MUSS eingeplant werden. Ansonsten tut's der Mitteltöner nicht lange!

Gruß

Dieter Achenbach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...