Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soopafly

Hallo an alle Hobbyentwickler!!!

Recommended Posts

Mir ist da eine idee gekommen bei der ihr mir sehr helfen könntet.

Ich will mir eine neue Anlage zulegen und dazu ordentliche Boxen.

Nun zu meinem anliegen ich habe mir überlegt eine box zu bauen aber dazu fehlen mir die nötigen kenntnisse und meßwerkzeuge also wer kann für mich aus diesen Seas Chassis eine ordentliche funktionierende Box zaubern:1xMP14Coax ,1xWP170S und der Passivmembran SP17R.

Das heißt mit den Daten die eure Simsoftware darüber ausspuckt die ihr ja hier posten könntet.

Interessante gehäusevorschläge könnt ihr auch posten wenn euch was gutes einfällt.

 

Ps:Bitte helft mir dabei wäre auch für andere interessant denke ich.

 

Grüße von Soopafly

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Boxen sollen in einem ca.25qm Raum spielen und stehen hart vor der wand.

Außerdem soll es an einem YamahaRXV-1000 receiver hängen falls es relevant in euren überlegungen ist.

 

grüße von soopafly

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

halloechen

ich wuerde versuchen ein bauvorschlag von i.t. zu bekommen. mit deinen lautsprechern eine vernuenftige box zu bauen ist mit das schwierigste was es gibt. ein koax chassis nutzt die mt membrane als horntrichter was eine weichenberechnung nach herkoemmlicher methode fast unmoeglich macht.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber wenn man z.b. den bauvorschlag kohärenz mit samt seiner weiche nimmt da fällt der koax so ab 200hz mit 12db ab(oder doch nicht?) und dazu den WP170S einfach anpaßt so gewissenermaßen als sub für den bereich unter 200Hz laufen läßt in einem extraabteil ginge das oder mach ich da einen denkfehler als amateur?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy soopafly

ich denke mal das es geht. aber wie gesagt baust du dann einen vorschlag nach. das ist einfacher als eine komplette neuentwicklung.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja ist klar aber ich würde z.b. die ankopplung des tieftöners an den kohärenz-bausatz gern meßtechnisch sehen anhand von guten Simulationsprogrammen.

Kannst du mir da nicht helfen?

Es gibt ja etliche faktoren die man dabei falsch machen könnte als anfänger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

messtechnisch sehen bedeutet aber, man muss die Box tatsächlich messen, eine Simulation ist lediglich eine mehr oder weniger genaue Spekulation, wie es hinterher beim messen aussehen könnte. :-)

Die spezielle Problematik mit einem Koax wurde ja schon weiter oben erklärt.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann nenn es die spekulation die ich gerne sehen würde mir leuchtet es ein das ohne reale messungen keine vernünftige abstimmung machbar ist.

Aber genau dafür sind doch simulationsprogramme da oder nicht um die groben fehler nicht zu übersehen oder ist das falsch?

Sicher wäre es besser die chassis vorher auszumessen bevor man die meßdaten mit einen Simprogramm weiterverwendet aber wenn das nicht machbar ist was soll ich tun.

Ich habe ein sehr begrenztes budget wenn ich die chassis vorher kaufe und messen lassen würde aber die zusammenstellung nicht paßt oder nicht funktioniert aus welchen gründen auch immer(natürlich kann mir das auch so passieren aber wenigstens ärgere ich mich dann nicht das ich vorher zu nachlässig war) dann müßte ich beim rest sparen oder weglassen.

Und weglassen will ich nicht mehr ich möchte diesmal meine anlage bis zu ende zusammenkriegen ohne krasse kompromisse.

 

Grüße Soopafly

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich habe Dich schon richtig verstanden, ich wollte mit meinem Beitrag nur evtl. aufkommenden Missverständnissen vorbeugen. ;-)

Ich würde Dir ja auch gern weiter helfen, nur habe ich weder die Daten der von Dir genannten Chassis, das wäre noch das kleinere Problem, noch irgendwelche gemessenen Kurven, mit denen ich mein Simu-Prog füttern könnte, zur Hand.

Und so richtig hilfsbereit sehen die anderen, ansonsten hier immer anzutreffenden, selbst ernannten Äkschperde ja nun nicht aus....?

Schick mir bitte mal ne Mail an: murphys-law@talknet.de, gib mir darin mal Deine Mail-Addi, ich werde mal jemanden dazu befragen, der diese Chassis sicherlich schon mal gemessen und die relevanten Daten auf seinem PC abgespeichert hat. Vielleicht nimmt er auch selbst Kontakt in dieser Sache zu Dir auf, wer weiss....

 

Joohoo

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy soopafly

die experten erkennst du daran weil die nichts schreiben. dein vorhaben ist so wuesst das es eine laengere entwicklungzeit beansprucht.

es muessten mehrere testgehaeuse gebaut werden und weichenteile fuer mehrere hundert mark sind notwendig um ein einigermassen brauchbares ergebniss zu erziehlen. wir koennten natuerlich irgentetwas hier schreiben, aber willst du das?

die entwicklung eines neuen ausgereiften lautsprechers dauert monate wenn nicht jahre und kostet eine menge geld. darum nochmal mein tip: versuche einen bausatz vorschlag fuer deine chassis zu finden und halte dich an die vorgaben.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...