Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uibel

Subwoofer zu leise

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Sub mit Peerless XLS-10, Peerless Slave 400 gr und Subwoofer Modul VISION VP 300 gebaut. Das Teil funktioniert prima (f3 = 22 Hz ohne Tiefbaßanhebung, max. 110 dB bei 30 Hz - alles nachgemessen - keine Katalogdaten) ist aber, im Verhältnis zu den Hauptboxen zu leise. Als Hauptboxen verwende ich einen 2-Weg-LS mit ca. 87 dB Wirkungsgrad an einer QUAD 606 - Endstufe. QUAD gibt 500 mV Eingangsempfindlichkeit für 220 Watt an 4 Ohm an. VISION gibt 350 mV Eingangsempfindlichkeit für 300 Watt an 4 Ohm an. Eigentlich müßte das harmonieren. Der Sub arbeitet zwar, ist aber im Verhältnis zu den Hauptlautsprechern so leise, daß es nicht zu hören ist, wenn man ihn ausschaltet.

 

Kann mir jemand helfen? MURPHY - Du arbeitest doch auch mit VISION-Modulen?

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Namensvetter,

liegt wohl am schlechteren Wirkungsgrad des Sub im benutzten Bereich?

Stellt sich bei mir aber nicht als Problem, da ich sowohl den Sub als auch den Haupt-LS-Ausgangspegel des DD-Verstärkers, der bei mir nur als Vorverstärker und Steuerzentrale dient, angleichen kann.

Evtl. vor der Quad-Endstufe ein Poti einsetzen, welches den Eingangspegel wunschgemäß absenken kann?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

 

vielen Dank für den Tip - ich habe auch schon daran gedacht einen Poti vor die Quad zu schalten. Das klappt auf jeden Fall.

 

Der Einsatz des Subs an der Quad (das Ganze hängt am PC und ist dafür wohl etwas "oversized") ist aber lediglich eine Übergangslösung bis ich meine neuen Front-LS fürs Wohnzimmer fertig habe. Dann kommt der Woofer an die T+A-Anlage (Receiver + Dolby-Surround-Dekoder) und dort habe ich, da es sich um einen Receiver handelt, keine Möglichkeit einen Poti vor die Endstufe zu schalten. Der Receiver hat zwar einen Pre-Out, an den man den SUB anschließen kann, aber ein Main-In fehlt genauso wie eine separate Regelmöglichkeit für den Pre-Out (SUB). An Hochpegel angeschlossen ist der SUB auch zu leise, da meine Hauptboxen und mein derzeitiger Center 90 dB auf 1 Watt bringen. Die Hauptboxen kann ich von der Anlage her nicht leiser machen, da diese nur Balance und eine Lautstärke-Anpassung für den Center und die Rears bietet.

 

Kann man irgendwie die Eingangsempfindlichkeit der VISION VP 300 heraufsetzen, so daß sie mit weniger Spannung mehr Leistung "rausschiebt"?

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

 

erwartungsgemäß hat es mit einem Poti (habe ich komplett gelötet im Gehäuse mit Buchsen in meinem "Fundus" gefunden - war früher mal als "Vorverstärker-Ersatz" im Einsatz) vor der Quad geklappt.

 

Trotzdem nochmals die Frage: Besteht die Möglichkeit die Eingangsempfindlichkeit der VISION-Module zu erhöhen?

 

Ich müßte ansonsten beim Einsatz mit der T+A-Anlage einen zusätzlichen Vorverstärker vor den SUB hängen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...