Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank Schindler

Chassis für 23-Liter Sub (geschlossen-Aktivanhebung)

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche für mein Heimkino noch einen Sub der richtig Druck im Magen machen kann, im Stereo wird er nie spielen, soll eben nur den Spassfaktor erhöhen.

Habe als "Rear-Ständer" zwei 23 Literboxen, die sich einfach als Sub umfunktionieren lassen würden.

Ich bin jetzt auf der Suche nach dem idealen Chassis, welches auch nicht so teuer ist, da könnte ich nämlich gleich zwei davon bauen und ein Aktivmodul in Reihe dazu hängen.

 

Habt Ihr vielleicht einen Chassis-Tip ?!?

 

DANKE

 

Ciao

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

schau Dir mal den XLS-10 auf meiner Homepage unter "Deutsch" - "Bauvorschläge" an. Für Heimkino ist das Teil, insbesondere wenn man das kleine Gehäuse betrachtet, ideal. Du benötigst auch nur einen davon ;-).

 

Du müßtest dazu aber leider ein neues Gehäuse bauen ...

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Das Chassis+ Passiv-M. kenne ich natürlich. Ich sollte meine vorstellung wohl etwas präzisieren.

Ich habe als Front eine Kombi, die mit Raumeinflüssen etwa 20-25 Hz macht (teilaktiv). Durch genügend Fläche ist auch dynamisch kein mangel. Allerding handelt es sich um eionen sehr "audiophilen" Bass, der mit Magendruck sehr zaghaft umgeht, eben wie bei "echter" Musik auch.

Wenn man nun dem "Druck im Magen" eine Frequenz zuordnen möchte, so wird diese wohl bei 50-60 Hz liegen, also für einen Sub nicht wirklich tief.

Und das ist eigentlich alles worum es geht. Wenn er weiter runter kommt, beschwere ich mich nicht, ist aber nicht die Priorität. die liegt neben dem Kick im beibehalten der vorhandenen "Kästen (56/23/28 Außenmaß) und im Preis...

 

Hoffe Ihr habt einen passenden Teiber...

 

Vielen Dank

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... wenn man kein Gehäuse bauen will :-). Die Treiberauswahl ist schon sehr klein, wenn man unbedingt vorhandene Gehäuse weiterverwenden will.

 

Da kann ich Dir dann leider auch nicht weiterhelfen. Ansonsten würde Dir der PEERLESS den gewünschten Magendruck schon bereiten ;-).

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ne dolle Idee.

Ich hab nen Golf. den will ich nicht hergeben und nicht verändern. Aber ich will 900Ps haben. Aus dem kleinen Motorraum.

 

Hahahaha.

 

Will sagen (ohne SChmarrn etz):

Entweder du bist bereit dir diesen "Fun und Gaudifaktor" auch die 60 MArk kosten zu lassen die dich der Zuschnitt des MDF im Obi kostet oder du lässt es sein.

 

Treiber:

Peeless XL S 10 (siehe Message von Uibel)

Bass eXiter (Ralph Mantel)

 

Beide für kleine Gehäuse. Beide kommen tiefer, haben aber auch kein PRoblem bei 60 Hz zuzuhauen. Beide optimiert für Passivmembran , beim Peerless eine schwere (400gr) und eine leichtere (dann eher was für dich mit 200gr).

 

Deh. sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hin frank...

 

von mivoc gibt es die Blue-Series 2". gut gemachte chassis mit gußkorb, u.a. für kleine geschlossene gehäuse. ein 12" chassis liegt so bei 150.-. 2 davon müssten gut passen, dann reicht auch ein "einfaches & preiswertes" aktiv-modul für reichlich (schall)druck.

 

die gehäuse solltest du auf alle satt verstreben, sonst mischen die durch den Innendruck mitarbeitenden gehäusewände beim "sound" richtig mit und es hört sich entsprechend bescheiden an...

 

 

gruß

 

wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...