Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparfuchs

2 1/2 Wege Lautsprecher

Recommended Posts

Hallo Ihr

Da bin ich mal wieder.

Heute beschäftigt mich die Frage der 2 1/2 Wege Lautsprecher, die doch angeblich so einige Vorteile gegenüber "normalen" Zweiweg Doppelbass Lautsprechern.

Erste Frage würden die Chassis in einem Volumen laufen oder in getrennten Kammern.

Und zweitens wo würde eine geschickte Trennfrequenz liegen.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

 

MAlte

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Erste Frage würden die Chassis in

>einem Volumen laufen oder in

>getrennten Kammern.

 

Getrennte Kammer um wechselwirkungen der Chassis

auszuschliessen.

>Und zweitens wo würde eine geschickte

>Trennfrequenz liegen.

 

Was heist hier geschickte Trennfrequenz?-

der zweite lautsprecher läuft als "Subwoofer"

mit tiefer Trennfrequenz bis ca.150Hz-nur

um eine hausnummer zu nennen.

 

CU Hans

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Malte,

 

bei den heute so populären schlanken Standboxen ergibt sich bei einigermassen freier Aufstellung der Effekt, dass die Schallwand ab einer bestimmten Frequenz so schmal ist, dass der Lautsprecher nicht mehr nur den halben Raum "sieht" (und im wesentlichen nach vorne abstrahlt) sondern den gesamten Raum (und daher auch "nach hinten" abstrahlt). Dadurch ergibt sich auf Achse eine 6 dB "hohe" Treppenstufe bei z.B. 340 Hz für eine 25 cm breite Schallwand (der Umfang einer 25x25cm Schallwand wäre dann genauso gross wie die Wellenlänge).

 

Wenn man nun einen 2. Bass nur für den darunter liegenden Frequenzbereich parallelschaltet, kann diese "Treppenstufe" kompensiert werden (Fall A -> Trennfrequenz hängt von Gehäusebreite ab).

Dasselbe würde sich ergeben, wenn man beide Bässe im gesamten Frequenzbereich parallelschaltet und dann beide ab 340 Hz um 6 dB absenkt (relative grosse Spule mit Parallelwiderstand in Reihe zum Tieftöner, Fall B).

 

Die Unterschiede beider Varianten sind:

# Fall A erlaubt unterschiedliche Chassis für Bass und Bass-/Mittelton -> ein preiswerterer Bass mit möglicherweise optimierten Tiefbasseigenschaften (andere TSP) kann mit einem hochwertigeren Bass-/Mitteltöner kombiniert werden (der zwar im Mitteltonbereich super klingt, aber evtl. nicht der "Tiefbasskönig" ist). Im Fall B MÜSSEN beide Chassis möglichst identisch sein -> die Auswahl ist schwieriger/teurer.

 

# Im Fall A liegen im Mitteltonbereich weniger Weichenteile im Signalweg (der 6 dB-Kompensator fällt weg), das Chassis spielt dadurch in der Regel etwas freier.

 

# Im Fall A gibt es nur eine Schallquelle im Mitteltonbereich, im Fall B wird üblicherweise eine D'Appolito-Anordnung verwendet, die automatisch ein bestimmtes vertikales Abstrahlverhalten ergibt (wenn beide Chassis identisch sind, was am oberen Frequenzbereichsende nicht immer perfekt gegeben ist). Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, im Fall A ist es etwas schwieriger ein gleichmässiges Rundstrahlverhalten zu erzielen.

 

# in beiden Fällen sollten getrennte Kammern für Bass und Bass-/Mitteltöner verwendet werden. Dadurch ergeben sich kleinere Volumina mit höheren stehenden Wellen, die einfacher zu bedämpfen sind.

Ausserdem sollte man im Fall A die Möglichkeit nutzen, den Bass-/Mitteltöner in ein kleineres, geschlossenes Gehäuse einzubauen, um durch die härtere Luftfeder geringere Auslenkungen im Bassbereich zu gewährleisten. Dadurch ergeben sich auch bei hohen Pegeln geringere Intermodulations- bzw. Dopplerverzerrungen. Den Bass kann man dann wahlweise in ein grösseres geschlossenes oder BR-Gehäuse einbauen, da hier die verzerrungen nicht so kritisch sind.

 

Ein Beispiel für so eine 2.5-Wege-Kombi ist die DoppelWhopper.

 

http://www.planet-interkom.de/tahlersm/Dwhopfrt.jpg http://www.planet-interkom.de/tahlersm/Dwhopsid.jpg

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pico,

 

nur 'ne kleine theoretische Anmerkung:

Im Bereich der BR-Abstimmung hat das BR-Prinzip gegenüber dem geschlossenen Gehäuse m.E. doch kleinere Auslenkungen (=> in diesem Bereich besser für Mittelton, wenn man 'mal von durch das BR-Rohr austretenden Mitteltonanteilen absieht).

Tief abgestimmte BR (so tief, daß nur selten Baßanteile unter dieser Abstimmfrequenz vorkommen) wäre also für Baßmitteltöner bzgl. Dopplerverzerrungen besser geeignet, weil geringerer Membranhub auftritt. Weit über der Abstimmfrequenz ist der Membranhub ja eh gleich. So müßte in diese Überlegung immer eine Bewertung miteinfließen, wie oft Schallanteile unter der BR-Abstimmfrequenz gegenüber der Häufigkeit von Schallanteilen auf der BR-Abstimmfrequenz und leicht darüber auftreten.

Nicht ohne Grund bauen auch renommierte Lautsprechermanufakturen

Mitteltöner und Baßmitteltöner in BR-Gehäuse ein.

Mögliche Lösung: Baßlautsprecher, die bis in den Mitteltonbereich spielen, sollten als BR und sehr tief abgestimmt werden. Unterhalb der BR-Abstimmfrequenz sollte ein Subsonicfilter wirken, dann wär's in dieser Beziehung perfekt - oder ???

Gruß

AR

 

PS: Deine Homepage ist wirklich super !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also die Wellenlänge ist ca. 34cm bei 1kHz, somit beginnt der Abfall mit ca. 4-6dB/Oktave (von einer Stufe würde ich deshalb nicht reden, eher von einem Schalldruckabfall) bei

 

34cm Breite bei 1000Hz

17cm Breite bei 2000Hz

 

Habe ich recht oder stimmts?

 

S.Albanidis

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

2.5 - Wege LS sind eine nette Sache.

2,5 Wege heisst lediglich das du das selbe Chassis , das du als TMT eingesetzt hast nochmal als TT , der NUR im TT mit zupackt einsetzt ... sinnvolle Trennfreqs sind eigentlich alles ausserhalb des Mitteltonbereiches ... 150Hz , 200Hz , falls der Treiber auf der Schallwand (so wie bei AudioPhysic) kann man auch 400Hz realisieren...

 

Dein TMT, der von quasi 0 (also mit Null mein ich das er den gesamten Tiefton wiedergibt) - Trennfrequenz zum HT arbeitet (also vom Tiefton bis 2000Hz) arbeitet bekommt nochmal Unterstützung untenherum :))

 

sonicfurby

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wuerde aber zu 2 Weg D´Appolito raten, geschlossenes Gehaeuse.

2 1/2 Weg BR klingt wie eine Rumpelkiste aus dem Media Markt.

 

Gruss boxworld

 

P.S. Der Grund ist das der "Beschaltete Bass" mit dem "Unbeschalteten" parallel laeuft und das macht Phasensauereien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dem Mediamarkt, sondern von AOS und heißt Studio 30.

Ob bei einem 2 1/2 Wege Phasensauereien auftreten, oder nicht,

kann ich nicht beurteilen. Hören tut man's allerdings nicht.

 

Ob 2 Weg D'Appolito oder 2 1/2 Wege, das sind zwei völlig

unterschiedliche Zielsetzungen und haben nichts gemein, außer

die Anzahl der Chassis.

 

mfg Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie du das 2.5 wege-system aufbaust , dazu hab ich kein Wort gesagt. Ob man den TMT als BR laufen lässt und den zusätzlichen "Sub" auch als BR ... das ist einem ja selber überlassen.

Ich würde allerdings auch den TMT geschlossen (weniger Hub, damit auch bei Last noch ordentliche Mittenwiedergabe) , den zusätzlichen halben weg, also den Sub , als BR...

 

Phasendifferenzen sind bis 90 GRad nicht so erheblich, nicht/kaum hörbar.´Dazu hat sich an anderer Stelle bereits RG erschöpfend geäussert (und eine test-CD rausgebracht).

 

sonicfurby

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aha ... du willst wohl einen 13cm TMT auf 10Hz abstimmen oder wie *ggg*

na wie du einen so langen Tunnel unterbringst wäre mal sehr witzig zu erfahren! ohne witz, die Idee mittels Subsonic und entsprechender BR-Abstimmung ist ja ganz nett, aber bei einem Volumen von 15 litern (typische GRösse für einen 13er/17er) und dann einen35cm langen kanal ...ahem

 

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi AR,

 

das mit Auslenkungen und BR hatten wir schon mal irgendwo hier wenn ich mich nicht irre.

 

Die Membranreduktion durch BR tritt nur im eingeschwungenen Zustand (also bei Sinusanregung) auf. Transient verhält sich das BR-Chassis im ungünstigeren Normalfall (Schlag mit Bassdrum etc.) wie in Freiluft -> nix mit geringerer Auslenkung!!

 

Bei einem weich aufgehängten Chassis hilft wirklich nur die Luftfder zur Reduktion der Membranauslenkung. Ich hatte auch 'mal ein Variovent eingebaut in mein Testgehäuse, es aber wegen etwas höheren Membranauslenkungen (subjektiv beurteilt!) wieder rausgeschmissen.

 

Eine gute Abhandlung dazu findet sich auf dem Homepage des LspCAD-Autors bzw. hier.

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pico,

 

stimmt, das Thema hatten wir schon. Auch das Thema, ob bei BR die Membranauslenkung auch am Anfangsimpuls reduzert wird - und da bin ich immer noch der Meinung, daß dies zutrifft (siehe Diskussion um gefensterten=bandpaßbegrenzten Burst).

Das müßte doch 'mal einer ausprobieren können: Hat keiner ein Meßsystem, mit dem man die Impulsantwort eines tiefpaßgefilterten Baßlautsprechers im Gehäuse

a) mit offener Reflexöffnung und

B) mit geschlossener Öffnung aufzeichnen kann ?

(Mit meinem IMP geht das leider nicht)

Unbedingt melden oder gab's das schon und ich hab's verpaßt ?

Gruß

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Messung sollte natürlich möglichst nahe an der TT-Membran erfolgen, um den Einfluß des BR-Kanals nicht mitzumessen. Man will ja eine Aussage über den Membranhub erhalten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AR ,

 

das kann man auch ohne Messen feststellen . Siehe hierzu auch meinen Vorschlag http://www.audiomap.com/cgi-local/forum/am...ForumID6&omm=27

 

etwas schräg formuliert aber man checkt doch was gemeint ist oder ?? Ich habe leider keine Reflüx da an der ich es ausprobieren kann ... Dottore Acustico El Pico jedenfalls möchte doch nicht etwas verbreiten was er nicht selber an einer typischen BR-Kiste überprüft hat ( zumal bei einer derartigen Tragweite ) , sein Variovent Versuch war keiner ... und was Mr. LspCAD schreibelt muss auch nicht unbedingt stimmen auch wenn die Simulation es schönkurvt oder die Logik einem sagt "so muss es sein" , so manch einer hat sich schon in der eigenen DenkPhalle gefangen ...

 

häppy reflüxloading

 

PS : warum traut sich keiner das ultimativ zu testen ?? Seid Ihr alles Feiglinge da draussen ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nö, wir sind bloß alle genauso stinkefaul wie du...

 

In diesem Sinne ein geruhsames Wochenende.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hü,

 

für diesen Deinen Beitrag können wir Dir leider nur Minuspunkte geben ... mehr war ja von Dir zur Sache nicht zu erwarten .

 

SeufZ!

 

 

PS : meinste ich schnibbel in meine Porsche-Nachtblau Metalliclackierten ZoundFrösche ein Loch um die FlüxProbe zu machen ?? das hat ja wohl nix mit "stinkefaul" zu tun ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

naaaanaaanaaaaa Q , viel hattest du aber auch nicht zu sagen *g*

 

Öööööööha, da kömmt n Q ins Audiomap ...

hast dich doch entschlossen mal wieder aufzutreten???

naja, lass uns mal loslegen .)

Wenn du glaubst dem Furby folgen zu können Mister Q - kontinuum - herrscher der Reflüx - und schallwerferdimension ...

 

 

Ohne Mist:

hast du noch Th1000 hallwerfer auf lager?? kann ja sein das du welche abgestaubt hast, weisst ja das ich auf diese anarchischen Dinger steh !!!!!

Kiregt man ja nimmer heut ...

Mail mal!

 

blackmagic@bigfoot.de

 

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>.. naaaanaaanaaaaa Q , viel hattest du aber auch nicht zu sagen *g*

 

soso , nicht viehl was ?? WER ist denn wohl auf die Idee mit dem ultimativen FlüxTäscht gekommen ?? Anstelle tief in den HirnKasten zu langen und nächtelang über die Richtigkeit von selbsterstellten böhzen Formeln zu grübeln kann man das viehl einfacher haben !! Und was passiert ? Richtig - Nüscht! Voller Scham über ihre Unfähigkeit nachzudenken drücken sie sich in dunklen Ecken herum und lamentieren lieber über die Elastizität von metallenen Gewindestangen ... ( mental an phallischen Objekten fixiert ich sage nur m a s s i v e STANGEN! sexuelle Blockade? )

 

>Öööööööha, da kömmt n Q ins Audiomap ...

hast dich doch entschlossen mal wieder aufzutreten???

 

Nö , nur ein kurzer Gastauftritt . Ich hab keine Hoffung mehr dass man den BastelWastel wirklich helfen kann ....

 

>naja, lass uns mal loslegen .

 

Na das ist doch schon für Dich im AudioTreff nach hinten losgegangen ... *gg*

 

>Wenn du glaubst dem Furby folgen zu können Mister Q - kontinuum - herrscher der Reflüx - und schallwerferdimension ...0

 

Oh Du grosse SuperSonicZoundPutze erleuchte den WeltenHerrscher Q! Lasse uns teilhaben an Deinen pangalaktischen MuZiekVisionen !! ( aber wahrschweinlich kommt da mal wieder nix )

 

>Ohne Mist: hast du noch Th1000 hallwerfer auf lager?? kann ja sein das du welche abgestaubt hast, weisst ja das ich auf diese anarchischen Dinger steh !!!!! Kiregt man ja nimmer heut ... Mail mal! blackmagic@bigfoot.de sonicfurby

 

Nöö keine TH1000 sorry giept wohl keine mehr auch in Asien nicht mehr , kannst ja mal eine Internetsuche starten ....

 

Du meintest wohl anachronistische Dinger ... wieviehl ProMille sind es denn schon bei Dir ??

 

Übrigens sind die MHT12 von Visaton vom Wandlerelement her den Technics Dingern recht ähnlich , vielleicht ist die Trägerfolie etwas dicker/unflexibler , man müsste "nur" die hinteren Magnetstreifen spiegelbildlich ergänzen durch gleiche Magnetstreifen vorne , geht aber nur mit komplett neuer anderer Fronplatte , oder originale Frontplatte mittels Fräse umgestalten , das wär doch mal ne nette Massnahme !! Du investierst die Materialkosten ich mach das technische , sogar umsonst ... Interesse ?? ( ich kann die MHT12 zum EK besorgen , wir können mit nur einem anfangen , das genügt , sooo teuer sind Magnetstreifen auch nicht , wahrscheinlich genügen die kunstharzgebundenen die sind halb so teuer )

 

Aber ich weiss schon , es wird wieder nix , man kauft lieber überteuerte mangelhafte Fertigware , bloooss kein Risiko eingehen , OH GOTT womöchlich ein paar Hunderter fehlinvestiert PANIK!

 

Na denn surf noch ein bisschen durch den mentalen BastelSpace ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Michael

 

Das Du die AOS 30´er hast ist ja nu nicht automatisch ein Quallitaetsurteil. Ich habs mal so nachgerechnet: Der Tief/Mitteltoener geht so bis ca. 65 Hz, der Tieftoener hoch bis 100. Und tatsaechlich ist im Messchrieb ne Ueberhoehung bei ca 90 Hz. 2 1/2 Weg geht ja nicht wirklich tiefer runter, wie auch?

Die Guete der Chassis aendert sich ja nicht, und auch die untere Reso nicht.

Das Du Phasenverschiebungen nicht hoerst ist schade. Ich hoere den Unterschied jedenfalls deutlich. Nicht die Auswirkung der Phase, natuerlich den Pegeleinbruch und die Additionen.

Die Studio 30 macht da jedenfalls die typische Welle.

Die Zielsetzung sollte in erster Linie die korrekte Umwandlung des elektrischen Signals in Schall sein und dafuer ist 2 1/2 Weg Schwachsinn.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Na das ist doch schon für

>Dich im AudioTreff nach hinten

>losgegangen ... *gg*

 

 

hihi ... naja, wenn du meinst ...

 

>Oh Du grosse SuperSonicZoundPutze erleuchte den

>WeltenHerrscher Q! Lasse uns teilhaben

>an Deinen pangalaktischen MuZiekVisionen !!

>( aber wahrschweinlich kommt da

>mal wieder nix )

 

Ich ruf dich mal an Schnecke ...

>

 

>Du meintest wohl anachronistische Dinger ...

>wieviehl ProMille sind es denn

>schon bei Dir ??

 

Dauerpromille 1.0

>

>Aber ich weiss schon , es

>wird wieder nix , man

>kauft lieber überteuerte mangelhafte Fertigware

>, bloooss kein Risiko eingehen

> , OH GOTT womöchlich

>ein paar Hunderter fehlinvestiert PANIK!

>

 

Sach das nicht ...

 

>

>Na denn surf noch ein bisschen

>durch den mentalen BastelSpace ...

>

Surfin in the USÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄIIIIII

 

sonicfurby

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi boxworld,

 

Dein Statement:

Die Zielsetzung sollte in erster Linie die korrekte Umwandlung des elektrischen Signals in Schall sein (-> einverstanden) und dafuer ist 2 1/2 Weg Schwachsinn (-> welch fachlich fundierte mentale Entgleisung).

 

Meine Meinung dazu habe ich weiter oben geschrieben (Pro's und Con's und Beispiel, ID4).

 

Ich finde es Schwachsinn den (aufgrund der schmalen Front und zunehmender Richtwirkung) ansteigenden Wirkungsgrad von Bassmitteltönern durch eine viel zu grosse Spule "plattzubügeln" und 2 von den Dingern die Mitten abstrahlen zu lassen. Beides ist im Sinne der korrekten Umwandlung des elektrischen Signals in Schall (Aspekte Räumlichkeit und Schnelligkeit) kontraproduktiv!

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Pico

 

Wenn man die Schwingspuleninduktivitaet vernuenftig "glattbuegelt" ist dann auch der Frequenzgang linear.

Wenn nicht, dann falsches Chassis benutzt.

Du glaubst nicht was zwei TMT´s in D´Appolito an Geschwindigkeit und Schnelligkeit bringen. Schon mal eine Aria 5 gehoert?

Ich habe auch gute 2 1/2 Weg Lautsprecher gebaut, die waren aber keine. Der TMT lief nur bis ca. 70 Hz runter und der TT ab 60 Hz runter, also reine 3 Wege. Das darf man nicht mit echten 2 1/2 Weg verwechseln und klingt eindeutig besser.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey hallo Malte,

 

bin jetzt seltener hier. Freue mich mal wieder was von Dir zu hören. Eine Zeit lang hat Dir das Forum ja echt übel mitgespielt. ;-)

 

So, also ich würde sagen, es ist bei identischen Chassi´s egal, ob man eine Trennwand setzt wenn sie sowieso beide das gleiche Volumen haben sollen.

 

Allerdings mußt Du bedenken, daß bei 2 Chassi´s auch der doppelte Vas - Wert gerechnet werden muß. Also doppeltes Volumen, sonst steigt die untere Grenzfrequenz an.

Trennfrequenz? Da ich geschlossen bevorzuge, würde ich sie sehr tief wählen, damit im oberen Baß keine Überhöher auftreten.

Sozusagen nur Unterstützung für den Tiefbaß.

Aber das ist ja eine Geschmackssache. Denn die Mehrheit wird wohl jetzt bereits die Hände über den Kopf zuammenschlagen.

 

Gruß Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>Aber das ist ja eine Geschmackssache.

>Denn die Mehrheit wird wohl

>jetzt bereits die Hände über

>den Kopf zuammenschlagen.

>

>Gruß Uwe

 

 

Hy Uwe

 

Wer jetzt die Haende ueber den Kopf zusammenschlaegt hat keine Erfahrung. Deine Aussage ist absolut richtig.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...