Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meikii

Problem? Von Cinch auf XLR....

Recommended Posts

Hi liebe Gemeinde,

 

hier ein (wahrscheinlich Anfänger-)Problem:

 

Ich habe sehr günstig ein Van den Hul NF Kabel symmetrisch also mit XLR Steckern bekommen. Da ich an meinem Accuphase e211 einen XLR Eingang (Line Balanced) habe, aber an meinem Marantz CD67OSE nur Cinch Ausgänge, habe ich an das eine Ende Cinch Stecker gelötet. Als ich das Kabel anschloss, war die Musik so leise, dass ich den Lautstärkeregler auf 100% hoch stellen musste, damit ich Zimmerlautstärke erhielt. (Kurzer Hinweis: Als ich das Kabel gegen mein normales Cinch wieder austauschte und die Cinch Eingänge des Amps benutzte war alles wieder normal). Nun meine Frage, woran liegt das?

 

Besten Dank für Euren Input im voraus und schönes Wochenende.....

 

Euer meikii

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

den Chinchstecker schließt man folgendermaßen an:

 

Pin 1 und Pin 3 des XLR Steckers gehen auf Masse des Chinchsteckers,

Pin 2 auf den Mittelstift (Signal)

 

So beschaltet sollte es funktionieren.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meiki,

 

bekannterweise handelt es sich bei Cinch-Steckern um einpolige Rundstecker mit Masseabschirmung für asymetrische, bei XLR-Stecker um dreipolige Stecker für symetrische Verbindungen. Wichtig ist, dass die Kabel in einem System eine einheitliche Polung haben (XLR: Erde/Plus/Minus), damit es nicht zur Phasenumkehr kommt.(Man glaubt nicht, was die Leute so machen! Es gilt die Regel: Input – Output – kaputt.). Empfehlenswert wäre ein Cinch-XLR-Adapter: http://www.kabelspezialist.de/audio-video/seite31.htm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du wirst immer Pegelunterschiede im Vergleich zu Cinch-Cinch haben, ich hab das umgekehrt mitgemacht: Symmetrisch raus aus dem Vorverstärker und Cinch rein in den Endverstärker (Vorkonfektioniertes Kabel).

 

Vergiss es Symmetrisch bringt sowieso nur was wenn beide Seiten echt symmetrisch ausgelegt sind.

 

Nimm den asymmetrischen Eingang vom Accuphase und löte an das andere Kabelende auch Cinch ran.

 

Olli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, meikii!

 

Hat sich Dein Problem gelöst mit den genannten Löttipps? Ich hab nämlich wohl ein ähnliches: CD-Player (alt) mit nur cinchausgängen und eine Vorstufe (relativ neu) mit echten vollsymmetrischen Eingängen. Jetzt hab ich gehört, dass ich mit Adaptern wohl nicht weiterkomme, weil dann "ein Signal" fehlen würde. Kann ja sein, dass das zu der minimalen Lautstärke bei Dir geführt hat.

Bei einem echten symmetrischen Eingang müssen doch 2 Signale und nur eine Masse/Schirmung/Erdung ankommen. Wie soll man das mit nem cinch Stecker machen?

Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holgi,

 

wenn Du dsa Kabel so beschaltest, wie ich oben schon geschreiben habe, funktioniert es mit ziemlicher Sicherheit. Fehlen tut da kein Signal!

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

war bei einem Fachgeschäft für Beschallung, die haben ein bisschen rumdiskutiert und dann genau so gelötet wie oben beschrieben. Es funktioniert einwandfrei und klingt deutlich besser als das selbe Kabel Cinch auf Cinch (hat ein Kumpel von mir und so konnten wir testen...)

 

Gruss

meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi meikii

 

Ich hatte mir mal beinahe ein ähnliches Problem eingehandelt. Ausprobiert habe ich damals bei meinem Händler eine unsymetrische Vorstufe an eine symmetriesche Endstufe anzuschließen. Er hat an das Kabel - in dem Fall am Anfang - einen Symmetrierer (im Prinzip ein Trafo mit spezieller Wicklung) angelötet. Der Effekt war deutlich hörbar und deutlich besser als die reine Cinch-Verbindung - immerhin ging es bei dem Versuch um Kabellängen > 4m.

 

Nicht eben eine billige Lösung, dafür aber eine wirklich solide!

 

Gekauft habe ichs dann aber nicht, weil ich eine andere - unsymetrische - Endstufe noch besser fand...

 

Gruß Oli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...