Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Round1

Center

Recommended Posts

Moin an alle,

 

möchte mir einen Center bauen. Da dieser an den RY-X595a von Yamaha passen soll, muss dieser auf 8 Ohm laufen. Meine FrontLS bestehen aus dem AL170,G50FFL und G20SC. Der G20SC soll auch in den Rears und in dem Center eingesetzt werden. Nun suche ich Chassis, die für den Center geeignet sind (direkt auf dem TV). Es sollten nach Möglichkeit 4 Ohm Alu-Chassis sein, da ich zwei Chassis einsetzen will(Abstrahlverhalten) und gleiche Klangcharakteristik rundum haben möchte(Rear Al130 als TMT). Auch sollten es keine Chassis mit mehr als 15cm Durchmesser sein. Am liebsten wären mir 10er.

Vieleicht hat jemand ja eine Idee. Bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruss AS :-)

 

P.S.:Ich will keinem Kino Konkurrenz machen. Daher würden mir 80-85db Kennschalldruck reichen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

das bete ich schon seit ewigkeiten vor. das mit den 8 ohm brauchst du wirklich ncith so ernst zu nehmen. ich hab meine V20 langezeit an dem wohl weitestgehend baugleich dsp a 590 betrieben. da gabs nie auch nur das geringst problem!

 

gibt es die als nicht auch in einer geschirmten variante? und wenn nicht, so mein ich mich zu erinnern, dass visaton zumindest einzelne kompensationsmagnete anbietet. aber es geht auch ohne diese spezialchassis. ich plädiere IMMER für eine identische bestückung. man muss sich nur zu helfen wissen!

 

da ich meinen center zu einer zeit gebaut hab, als in der selbstbauszene niemand daran dachte, dass man mehr als 2 lautsprecher braucht (es sei denn ein subb), hab ich zu einer einfachen selbsthilfe gegriffen: ein topf aus einfachstem baustahl (st-37) gedreht. da fliessen nun die magnetfeldlinien durch.

 

da ich ausm maschbau komme und dort immernoch die divise viel hilft viel gilt, hab ich ne wandstärke von 10mm für den topf gewählt *gg*. das ist nun so schwer, dass der topf nicht mehr einfach so auf dem chassis hält und eine stützkonstuktion aus mdf nötig wahr. das sieht vielelicht aus *lol*. aber man guckt ja eh nciht rein. und da der center volumenmässig so gross ist, wie meine mains, steht das glotzophon auf dem center und das gewicht der töpfe fällt nicht ins gewicht.

 

natürlich sind spezialllegierungen (3 l nach neuen regeln???) wie mu metall besser geeignet. aber die sind schlecht aufzutreiben, sauteuer und mies zu bearbeiten. (ziefziehn, spanen...)

 

was wohl auch geht, ist das gehäuse innen mit blech auskleiden. es gilt, nur auf 2 dinge zu achten! zum einen muss es ferromagnetisch sein. will heissen, ein duermagnet muss dran "kleben" bleiben. das zweite leitet sich daraus ab. die feldlinien nehmen immer den weg des geringsten widerstandes (wie immer in der natur). also muss die auskleidung "dicht" sein. es darf keine fuge geben, aus der das feld austreten kann. also am besten auf der abkantbank biegen lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

für den w 100 s gibt/gab (weiss ich nicht genau) einen blechkorb von visaton zu kaufen. der passte bei mir auf den g 25 ffl drauf. man muss nur den bereich um die lötfahnen ausklinken. zu sicherheit noch was isolierband um den korb, damit dieser keinen kurzen produziert. evtl. passt das ding ja auch auf die grössere kalotte...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

die V20 als Center zu degradieren ist schon brutal, denn die ist auch so schon nicht von schlechten Eltern. :-)

Auch das die abgeschirmten Chassis von Visaton nicht schlecht sind, weiss ich. Doch leider wollte ich keine PP-Membranen einsetzen.

Trotzdem danke für den Tip.

 

Gruss AS :-)

 

P.S.:Viel Spass noch mit der V20. Für Deine Mucke ist das Vieh doch ideal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich habe den v20 nicht degradiert!!! alles andere, als ein center, der nicht identisch mit den stereolautsprechern ist, ist ein fauler kompromiss!!! ein wirklich homogenes klangbild entsteht NUR bei identischer frontbestückung.

 

ich wollte dir auch nicht vorschlagen, einen V20 als center zu bauen, sondern einen dritten frontlautsprecher zu bauen und diesen als center zu verwenden. magnetische schirmung siehe mein erstes posting.

 

übrigens sind die konuschassis in der V20 nicht aus PP sondern aus profaner pappe. wenn man bedenkt, dass das konzept der box jetzt sicherlich 10 jahre aufm buckel hat, ist die immernoch saugeil. und wenn mich schon länger etwas mit glasfaser, alu und bändchen juckt, so hat mich bisher noch nix dermassen aus den latschen gerissen, dass ich ernstlich überlegt hab, die V20 auszumustern.

 

übrigen brauch ich bei immerhin 6 20cm bässen keine subb *gg* die rocken auch so

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...