Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thommy_b

Welche Box Linea, Phlogiston, Liberty, Esprit, PS-61 oder Ganymed

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich stehe vor einem Problem. Ich habe das Piaga P4-System gehört und war begeistert. Jetzt suche ich einen vergleichbaren Lautsprecher zum selberbauen. Mir gefällt der luftig-leichte Klang, die Pegelfestigkeit und der trockene Bass.

Welcher der Lautsprecher ist vergleichbar bzw. klingt besser Linea, Phlogiston, Liberty, Esprit, PS-61 oder Ganymed ? Alle sollen in eine schlanke Säule gebaut werden.

Welche sind für eine Dolby-Digital-Anlage geeignet ?

Welche gibt es auch in einer abgeschirmten Variante ?

Wer hat die Esprit, PS-61 oder Ganymed erfolgreich um einen zweiten Bass erweitert ?

Wo kann man im Raum Mannheim einen Händler finden, wo man eine der Boxen hören kann ?

Gibt es alternativen, die ich vergessen habe ?

OK, es sind viele Fragen, aber wenn Ihr mir helfen könnten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

>ich stehe vor einem Problem. Ich

>habe das Piaga P4-System gehört

>und war begeistert. Mir gefällt der luftig-leichte Klang, die Pegelfestigkeit und der

>trockene Bass.

>Welcher der Lautsprecher ist vergleichbar Linea, Phlogiston, Liberty, Esprit, PS-61 oder Ganymed ?

>Alle sollen in eine schlanke Säule gebaut werden.

>Welche sind für eine Dolby-Digital-Anlage geeignet?

>

>Welche gibt es auch in einer

>abgeschirmten Variante ?

Soviel ich weiß gibt es keinen dieser Bausätze mit geschirmten Chassis. So gesehen sind alle ungeeignet, jedoch gibt es MU-Metallkappen für Magnete in gängigen Größen, womit es gelingen sollte die TT's der Linea, Esprit(94) und Ganymed einigermaßen zu schirmen. Bei den HT's könnten jene mit Magnetsystem im Gehäuse (Linea, Liberty, Esprit, PS 61) etwas unkritischer sein. Wenn Du die LS und Fernseher geschickt plazieren kannst, ist es auch möglich auf den Center zu verzichten, denke ich. Bei mir läuft der Fernsehton (stereo) über die Esprit(94) und das geht völlig in Ordnung.

>Wer hat die Esprit, PS-61 oder

>Ganymed erfolgreich um einen zweiten

>Bass erweitert ?

Wenn das passiv getrennt sein soll, ist es nicht ganz so einfach, aber falls Du aktiv bevorzugst, könnte es z.B. so aussehen: Ganymed im "Regalgehäuse" geschlossen und evtl. mit Hochpass, das Gehäuse nach unten zur Standbox verlängert und in diesem Volumen einen 17er oder 20er, über ein Subwoofermodul angesteuert.

>Wo kann man im Raum Mannheim

>einen Händler finden, wo man

>eine der Boxen hören kann

P&L in Darmstadt hatten mal die Esprit, kann aber nicht sagen, ob sie sie immer noch haben.... ;-)

>Gibt es alternativen, die ich vergessen

>habe ?

Nicht das ich wüßte :D

Viel Spaß beim Basteln...

Bernd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Black Joe!

Steckt schlappe Esprits allemal in die Tasche!

www.lsv-achenbach.de und dann auf Podium.

;-) Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist mit Black Jack. In der Beurteilung bei lsv-achenbach hört es sich so an, wenn Du Black Jack favorisierst? Jetzt preist Du nur Black Joe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.....sieht auch nich' schlecht aus. Insbesondere die Version mit dem Eton im großen Gehäuse scheint vielversprechend... ;-)

Was mich da aber noch interessieren würde, wäre mal 'ne F-Messung. Der ER4 hat doch bei 4kHz eine deutliche Stufe im F-Gang und in den Weichen scheint kein Ausgleich dafür vorgesehen, oder doch?

Den Eton kenn' ich noch aus der HEX100, ein Sahneteilchen, insbesondere im Bass. :D

Bernd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bernd, hallo alle/Bee,

ich habe den Black Jack auch noch im Zugriff, so ist das nun nicht ;-) - werde mich aber von den W17 nun trennen, damit der virtuelle Raum für eine neue Box frei wird. Und wenns dann klappt, dann ist Black Joe auch nur noch der Schnee von gestern...so ist das nunmal. LS-Bauen ist kein Briefmarkensammeln, sondern ein Hobby, was im stetigen Fluss ist, dauernden VEränderungen unterworden.

Schliesslich aber habe ich mich halt nunmehr für die eine Box entschieden. Es mag sein, dass jemand mit Vorlieben für etwas mehr Präsenz das anders sieht, das ist doch kein Problem!

Der Eton 17er dürfte mit dem alten 17er von Eton nicht mehr viel gemein haben. In der Weichenschaltung ist bewusst nur das Notwendigste veranschlagt worden. Nach dem Motto, so wenig wie möglich, soviel wie nötig. Ich war noch nie ein Freund von Weichen, in denen jeder kleine Buckel glattgebügelt wird. Lieber ein bisschen mehr Impulsivität statt einem vor allem messtechnisch besseren/glatteren FGang. Entscheidend ist das beste Messgerät, das es gibt, und das sind die Ohren!

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...