Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
48

HH- HYPOHORN geändert

Recommended Posts

Hallo Leute,

Bin in der letzten HH über das Hypohorn gestolpert. Ich wollte schon immer Standhörner mit großem Tiefgang besitzen. Da hat das Hypohorn ja gute Voraussetzungen. Nun wollte ich aber nicht die neuen Chassis kaufen, sondern die noch vorhandenen Tonsil GTC 25/40 verwenden in Verbindung mit dem neuen Breitbänder Vifa 10 BGS 119/8.

Jetzt meine Fragen dazu:

Ist es möglich, die Gehäusebreite "einfach" auf 35 cm Innenmaß zu reduzieren, um das Horn dem TT anzupassen ?

Trennfrequenz von etwa 300 Hz okay?

Wie groß sollte das Volumen für den Breitbänder ausfallen?

Ist es klanglich machbar, die Chassis nebeneinander zu montieren um den Breitbänder auf Ohrhöhe zu bringen?

Bitte schreibt mir schnell und gut ;-)...

(auch an s.11ers@gmx.de)

Vielen Dank

48

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hbae lange Zeit mit Fostex Breitbänder in einem modifzierten BK201 Gehäuse Musik gehört.

Die Gehäuse waren etwas breiter als im Orginal.

So würde ich denke, daß eine Reduzierung der Breite kein Problem ist. Leider habe ich den HH

Plan (kannste mir den mal per Email schicken?).

Wenn ich dich richtig verstehe, soll der Vifa den Mittel- und Hochtonbereich übernehmen, mit passiver Trennung. Hier liegt das Problem deiner Idee. Zum einen wird der Vifa im Wirkungsgrad zu schwach sein, zum anderen kannste eine passive Trennung bei 300 Hz vergessen. Ein Horn hat in der Regel starke Schwankungen in der Impedanz, sodaß ein Tiefpass zu entsprechenden Pegelschwankungen führt. Mach die Geschichte zweiweg-aktiv !

gruß

Kay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade vergessen.

Die Lautsprecher unbedingt übereinander montieren,

z.B. Horn "hinlegen" und Vifa dann drauf stellen.

Ggf. kannst du die Box auch anwinkeln (unter die hintere Gehäusekannte 'ne Holzlatte legen).

Vielleicht hilft das, ist 'ne Frage des Schwerpunktes.

gruß

Kay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...