Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

Thielchassis

Recommended Posts

Hallo,

hat schon jemand mit diesen Chassis gearbeitet?

Seit es jetzt auch einen 20 cm Bass gibt besteht die Möglichkeit eine Box komplett mit diesen Chassis zu bauen. Kann man mit diesen Basstreibeern einen guten Tiefbass erwarten?

Gibt es so etwas schon, oder hat Jemand mal soche Boxen gehört?

Einige der Boxen wo Thielchassis im MT und HT-Bereich eingesetzt wurden sind recht gut bewertet worden.

Das einige was mich abschreckt ist der Preis :)

Reinhard Wolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

sind diese 20er denn wirklich schon käuflich zu erwerben?

Auf die Messwerte in K&T und HH kann man guten Gewissens pfeifen, schon zu oft Überraschungen erlebt, gleiches gilt für irgendwelche klanglichen Bewertungen.

Der in den Heftchen abgedruckte Preis ist so ziemlich der einzige Wert, den man (fast) ungeprüft glauben darf. :D

Joohoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Murphy

Das die neuen K&T messungen für n Ars.. sind, hab ich ja schon mitbekommen. Aber den Timmi Messungen hab ich bisher immer geglaubt.

Hättes du vielleicht ein konkretes Beispiel?

MFG Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

mach bitte selbst mal Amplitudenmessungen an unterschiedlichen Treibern, dann siehst Du selbst, was ich meine. Ich habe bei keiner meiner bisherigen Messungen eine solch glatte Linie erzeugen können, außer ich drücke ein- oder manchmal auch mehrmals den Schalter "Oktav"- oder "Terz"glättung......

Bezgl. der Verlässlichkeit von BT's Aussagen,

versuch bitte mal, das Heft zu bekommen, in dem BT (noch als Cheffe von K&T) den 11"er von Eton getestet hat und vergleiche den mal mit dem Schrieb, den er anlässlich seiner Vorstellung der EOS benutzt hat.

Die einzige Zahl, die man glauben kann bei Chassistests, ist die unverbindliche Preisempfehlung. Auch fällt, seitdem er seine eigene Postille macht, auf, dass permanent Visaton den Hauptbestandteil seiner Berichte einnimmt.

Joohoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

>>Ich habe bei keiner meiner bisherigen Messungen eine solch glatte Linie erzeugen können

Da bin ich aber froh, ich dachte schon das geht nur mir so ;-)

Würden die nicht mit Glättung arbeiten, würde doch kaum noch einer deren Heft kaufen, da viele dann wohl meinen würden das so was ja dann nicht klingen kann was so "wüst" aussieht.

Dass das Maß der Glättung für eine Beurteilung der Chassis etwas übertrieben wurde ist allerdings wirklich kein guter Zug.

Gruß

Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

>>> hat schon jemand mit diesen Chassis gearbeitet? <<<

nun, ich bin dabei u.a. mit den Thiel Tiefmitteltönern C95T6 zwei Boxen aufzubauen; mit Höreindrücken kann ich allerdings nicht dienen, aber ich halte es eigentlich ohnehin für sehr problematisch, von dem Höreindruck einer kompletten Box auf die Qualität der Einzelchassis schließen zu wollen; ansonsten machen die Chassis auf mich einen sehr guten Eindruck: äußerlich gute Verarbeitung, jedes Chassis hat seine eigene Seriennummer, wobei paarweise numeriert wird, was auf irgendendeine Art von Selektierung hindeutet; sehr große Polkernbohrung; meßtechnisch machen sie auch eine gute Figur: obwohl die Membran sehr steif ist, fallen die Membranresonanzen bei hohen Frequenzen deutlich geringer aus als bei Konkurrenz-Produkten mit Alu- oder Magnesium-Membran, wobei zu bemerken wäre, daß bei meinen eigenen Messungen die Resonanzen noch geringer ausfallen als bei den K&T-Messungen; im Unterschied zu anderen Mit-Diskutanten glaube ich aber nicht, daß man die K&T- und HH-Messungen prinzipiell in der Pfeife rauchen kann, sondern ich führe die Unterschiede auf die Art des Einbaus zurück; ich habe die Chassis in einer Pseudo-D'Appolito/Dipol-Anordnung auf einer ca. 20 cm breiten Schallwand gemessen und das ist halt etwas anderes, als wenn man ein Gehäuse mit 25cm Breite verwendet, wie es BT praktiziert; im übrigen bietet die Thiel Homepage Frequenzgang-Messungen mit unterschiedlichen Meßverfahren an; die Optik der Chassis finde ich auch OK, allerdings ist das Schutzgitter fest verklebt und daher nicht so ohne weiteres entfernbar. Der Preis ist ohne Frage problematisch aber nicht marktunüblich.

Grüße

Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

>sind diese 20er denn wirklich schon käuflich zu

>erwerben?

Ich denke schon, warum nicht?

Unter folgendem Link: http://www.thiel-partner.de/e/data/product..._c_drivers.html gibt es Daten und Preise in $.

Die Frage bezog sich nicht nur auf die 20ér sondern auch auf die anderen Chassis.

>Auf die Messwerte in K&T und HH kann man guten

>Gewissens pfeifen, schon zu oft Überraschungen

>erlebt, gleiches gilt für irgendwelche klanglichen

>Bewertungen.

Soweit ich weiss sind die in diesen Zeitschriften noch nicht getestet worden. Ich spreche von anderen Zeitungen, Image Hifi usw. wo Fertigboxen mit diesen Chassis besprochen wurden (Vaic, Avalon... ).

Wie K&T und HH ihre Messungen machen ist mir relativ egal, solange es inerhalb der Hefte einheitlich ist. Abgesehen davon habe ich ausführliche Unterlagen von Thiel.

Was mich Interssiert ist das Endergebnis/Höreindruck.

Es ist zwar nett das ich schon 4 »Antworten« (?) auf meine Frage erhalten habe, aber weitergeholfen hat mir das nicht. Ok, ich weiss jetzt das ihr genauer (besser, oder wie auch immer) messen könnt, oder tut, als die aufgeführten Zeitschriften. Aber das war eigentlich nicht meine Frage ;)

Das einzige was ich zwischen den Zeilen lesen kann, ist das ihr noch keine Erfahrungen mit diesen Teilen habt.

Trotzdem vielnen Dank für die Mühe

Reinhard Wolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

das hilft mir schon mal etwas weiter.

Ich frage mich allerdings warum du nicht auch die Hochtöner verwendest. Das läge doch auf der Hand, oder?

Über die Gitter bin ich auch nicht gerade glücklich, ohne sah es einfach besser aus.

Haben diese Gitter eine bestimmte Funktion?

Bzw. üben sie Einfluss auf den Klang aus?

Reinhard Wolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sven,

Fakten. Nicht aus April-heften!

Im Einzelchassistest (BÄSSE!!!!!!) KT vor rund 3 Jahren etwa schreibt Timmi: der Eton 25er hat starke Resonazne bei 2.000Hz, Der Entweickler sollte tunlichst bei höchstens 1.000Hz trennen!

In seinem Abschiedsheft KT vor 1,5 Jahren schreibt der gleiche Timmi: der Eton 25er, einer der WELTBESTEN Tiefmitteltöner überhaupt. (Achte auf Mitteltöner!)

Ja was denn nun? Wie kann man da was ernst nehmen? Zumal der immer noch in seinen HaHa-Blättle darauf rumreitet (bzw. seine Leserbrief-Kolumne dazu herhalten muss) dass die EOS vom feinsten war.

Aus Telefonten mit anderen Hifi-Interessierten lässt sich immer wieder auf eine doch recht hohe Papiergläubigkeit schliessen. Von daher meine Bitte an Timmi und auch alle anderen, das muss nicht sein! Der Leser weiss sehr genau zu sortieren, ob ein 28cm durchmessendes Chassis ein Mitteltöner ist oder ein Sub-Bass-Chassis!

Leider wird das manchmal nur an solche eklatanten Punktgen auffällig. Ich möchte nicht wissen, was einem sonst noch so untergejubelt wird!

Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt!

Klaus

PS im übrigen sieht die HaHa-Zeitung immer noch aus wie die Werkszeitung von Visaton. Mal drüber nachdenken, ob man nicht lieber auf ein bischen Werbeeinnahmen verzichtet, und dafür eine Menge an Bonus beim Leser hinzugewinnt, auch durch mehr Glaubwürdigkeit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klaus, Murphy und alle Anderen beteiligten

Erstmal an Klaus: Hab deine Mail bekommen, hast den richtigen Sven erwischt. Wo hast du den die Messung her (ich denk mal von Udo). Also wenn man der Messung glauben schenken kann, hmmm, ist ziemlich GROBB. Ne, eigentlich nicht mehr zum lachen, eher zum heulen.

Bisher hab ich schon volgende Chassis durchgemessen, und Timmimessungen immer als Referenz genommen. Ohne 1/3 Oktavglättung bekomme ich seine Ergebnisse auch nicht hin. Die gemessenen Chassis: AL130, Dynavox 13 TMT (mit der gelben Membrane), Dynavox HT 28mm, ER4 und G20FFL. Alle so ziemlich den gleichen A.verlauf wie Timmis, daher ist mir da noch nichts besonderes aufgefallen.

Über die EOS wollen wir nicht reden, bin ich mit euch. Bekommt der Timmi jetzt auch richtig haue von mir, KLATSCH. Timmi:" EO(S)TSCH." :-)

Aber Messungen an Chassis, hab ich wie gesagt noch nichts wirklich Schlimmes gefunden. Aber soviele Ls. waren es ja auch noch nicht.

Ein älters von K&T bekomme ich am Mittwoch in die Hand. Ich vergleich dann mal.

MFG Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

>>> Ich frage mich allerdings warum du nicht auch die Hochtöner verwendest. Das läge doch auf der Hand, oder? <<<

Im Hochtonbereich gilt meine Präferenz den Bändchenhochtönern und Magnetostaten; damit kamen für mich Thiel-Hochtöner nicht in Betracht.

>>> Haben diese Gitter eine bestimmte Funktion? <<<

Das sind reine Schutzgitter; eine akustische Funktion oder negative Auswirkungen haben sie sicher nicht; dafür sind sie zu "durchlässig" und die relvanten Frequenzen zu niedrig.

Grüße

Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Wölfchen :-)

die Thiels sind ne klasse Wahl. Ich verfolge diese Produkte schon seit sie auf den Markt kamen und habe bisher noch nichts besseres gehört. AB Soundtechnik in Köln (Hersteller und Vertrieb der Chassis) fertigt auch eine Boxenreihe. Ich hatte die Möglichkeit das mittlere Modell zu hören. Sagenhaft!!! Sauber, homogen, detailliert, staubtrockener Baß. Alles was man sich so von einem wirklich guten Lautsprecher erhofft. Da lohnt sich der Selbstbau schon fast nicht mehr!

Nur eine Bitte! Versau nicht die Fähigkeiten der Chassis, indem Du sie in eine BR-Brüllkiste pfropfst. Geschlossen fährt besser }>

Gruß

CN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...