Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meistersuppe

Höchtöner kling komisch!? jbl-control

Recommended Posts

hallo leute ich habe neulich mal ein wenig aufgedreht, etwas zu laut, denn nach diesem musik massaker ist glaube ich iregntwas durchgebrannt. ich habe das gefühl das bei einer der boxen die transparenz der höhen verloren gegangen ist. nur das komische ist das immer noch etwas höhen da sind, klnigen aber scheisse.ich habe ja noch den direkten vergleich zu rechten noch funktionierenden box! hab ich jetzt einen an der klatsche?(stimmen höre ich noch nicht) ich mein wenn die durchbrennen müssten die doch ganz weg vom fenster sein? und wie ist das mit dem austauschen. tuts nen stinknormaler hochtöner mit gleichen werten ohm db usw, oder muss es die selbe marke etc sein?

und wenn ich schonmal nen beitrag schreibe, wollte ich noch mal ne frage in den raum werfen. die jbl control serie würde ja recht hoch angepriesen, hatte leider nicht die gelegeheit mal so ne kiste zu hören. bevor ich jetzt an der alten box sinnlos rumfummele wollte ich evt die kaufen. lohnen sich diese keksdosen?

gruss meistersuppe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn es nur darum geht das die boxen wieder funktionieren kannst du den hat gegen einen anderen mit gleicher impedanz ersetzen. den schaldruck kannst du ja über wiederstände anpassen. ich würd dir aber raten den HT der anderen box auch auszutauschen sonst gibts nen unterschiedlichen klang zwichen links und rechts *g*.

zu den jbl´s kann ich nicht viel sagen. hab bis jetzt nur die control 1c im vergleich zu ner visaton vox 251 gehört. das sie im bass nicht mitkamen ist verständlich aber auch die feinheiten fehlten. für ihr preis-leistungsverhältnis sind die kleinen jbl´s aber ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast matthias

hallo,

die jbls kann man in so ziemlich jeden einkaufszentrum hören, einfach mal die läden abklappern, esprit und görtz z.b. haben die fast alle. wenn die freundin einkauft, hat man ja meistens genug zeit sich mal umzugucken. (aber bloß nicht die verkäuferin danach fragen!)

zu deinem ht würde ich sagen, mal die boxen aufmachen und nachgucken obs nicht an der weiche liegt? vielleicht was locker oder so

mfg

matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es muss nicht gleich die Schwingspule des Hochtöners unterbrochen sein. Bevor das passiert löst sich erst mal der Kleber und die Isolierung auf. Wenn die nicht mehr ganz im Luftspalt ist oder einen Windungsschluss hat kann es zu diesem Verhalten kommen.

Zweite Möglichkeit ist eine defekte Weiche. Die Kondensatoren halten das meistens noch aus (falls sie vernünftig dimensioniert sind), Spulen, besonders die preiswerten aus dünnem Draht verkochen schon mal.

Abhilfe:

Die Hochtöner gegeneinander tauschen und nachhören, ob der Fehler mitwandert. Falls ja > Hochtöner defekt, falls nein > Weiche defekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...