Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boleuth

2x25cm in einem Gehäuse

Recommended Posts

Hi Leute!

Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich hab da so meine Bedenken ob ich überhaupt versteh´was da als Antworten so auf mich zukommen kann.

Seit Wochen les ich hier schon mit und bin von dem Fachwissen und mannigfaltigen Erfahrungen ziemlich beeindruckt.

Nun zu meiner Frage:

Ich hab hier zwei 25cm-Treiber (Typ "75 GDN.1.8") Firma "AAA" (???, so erkenn ichs auf dem kleinen aufgeklebten Etikett auf dem Magneten) d, und möcht mir daraus einen Aktiven Sub bauen.

Wohlgemerkt möcht ich beide Treiber verbauen, als Direktstrahler!

Nun möcht ich gerne wissen wer näheres über die LS weiss und mir da Tips bezüglich des Gehäusevolumens und des passenden Verstärkerteils geben kann.

Das Ding soll keinen Preis gewinnen, mir gehts einfach nur um einen schönen wuchtigen Bass. Mehr als mein bisheriger YST-SW160 wär schön ;)

Also: Wieviel Volumen brauch ich?

Und stimmts, daß wenn ich die beiden 8 Ohm-Chassis parrallel schalte ich ein 4 Ohm-Verstärkerteil nehmen kann? Muss es dann die Doppelte Leistung eines einzelnen LS (75 Watt) bringen?

Bitte keine zu diffizilen Tips, das sorgt nur für einen Error meinerseits.

1000 x Danke!!!

bo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi bo,

Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich hab da so meine Bedenken ob ich überhaupt versteh´was da als Antworten so auf mich zukommen kann.

Mach Dir keine Gedanken, jeder hat hier mit seinem ersten Beitrag angefangen. :-)

Seit Wochen les ich hier schon mit und bin von dem Fachwissen und mannigfaltigen Erfahrungen ziemlich beeindruckt.

Fachwissen? Wo? *LOL*

Erfahrungen? was? wer? womit? *g*

Ich hab hier zwei 25cm-Treiber (Typ "75 GDN.1.8") Firma "AAA" (???, so erkenn ichs auf dem kleinen aufgeklebten Etikett auf dem Magneten) d, und möcht mir daraus einen Aktiven Sub bauen.

Gute Wahl, das Chassis, sieh mal bitte hier:

http://www1.my-files.de/exdreamforum/Oeffe...tsprecher/Weide

Hier sind 6 von diesen Chassis verbaut worden.

Wohlgemerkt möcht ich beide Treiber verbauen, als Direktstrahler!

Da spricht nichts gegen..

Nun möcht ich gerne wissen wer näheres über die LS weiss und mir da Tips bezüglich des Gehäusevolumens und des passenden Verstärkerteils geben kann.

Die Frage sollte evtl. etwas präziser sein, was genau möchtest Du wissen?

Machen wir am besten per Mail: murphys-law@talknet.de

Das Ding soll keinen Preis gewinnen, mir gehts einfach nur um einen schönen wuchtigen Bass. Mehr als mein bisheriger YST-SW160 wär schön ;)

Lässt sich mit den Chassis machen.

Also: Wieviel Volumen brauch ich?

Geschlossen, Bassreflex, aktiv entzerrt oder wie?

Und stimmts, daß wenn ich die beiden 8 Ohm-Chassis parrallel schalte ich ein 4 Ohm-Verstärkerteil nehmen kann? Muss es dann die Doppelte Leistung eines einzelnen LS (75 Watt) bringen?[7i]

Fast richtig, es entsteht bei Parallelschaltung quasi ein Chassis mit 4 Ohm Impedanz.

Der Verstärker sollte dann auch mit 4 Ohm-Lasten zurecht kommen, doppelte Leistung wäre wünschenwert, ist aber nicht Bedingung.

Bitte keine zu diffizilen Tips, das sorgt nur für einen Error meinerseits.

Ich hoffe, meine Ausführungen waren leicht verträglich? ;-)

1000 x Danke!!!

Rechnung soll an wen gehen? :D

Joohoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Murphy!

Okay, du hast Recht, ich hätt ein paar bessre Angaben machen sollen.

Also ich möchte ein Gehäuse in Bassreflexbauweise bauen, mit der Reflexöffnung vorn. Um die mit meinem Progrämmchen "Basscad" berechnen zu können muss ich das Gehäusevolumen wissen.

Von hier ist das Programm:

http://www-user.tu-cottbus.de/~foellnk/hifisite.htm

Da ich aber keinerlei T-S-Werte zu den Chassis habe kann ich nicht rausbekommen, ob die überhaupt für ein BR.Gehäuse geeignet sind, und wie groß das werden sollte.

Oder wie groß eben ein entsprechendes geschlossenes Gehäuse sein soll.

Wie eine aktive entzerrung funzt weiss ich z.B. überhaupt nicht, geschweige denn wie ich beim Bau sowas berücksichtigen müsste/ ob ich das überhaupt muss.

Wie gesagt, es soll nur ein anständiger Woofer werden, nix was die nächste IFA auf den Kopf stellt ;)

Okay, aber die Frage nach dem Verstärkerteil ist schon so gut wie beantwortet, danke :)

Achso. leider funzt der Link net!!

THX

Bo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...