Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrGreen

Hilfe für 5.1 Surround Set?

Recommended Posts

Nachdem mir im "Heimkino und Surround"- Forum scheinbar niemand helfen konnte, poste ich meine Frage einfach nochmal in diesem Forum hier. Es geht ja schließlich um Lautsprecher ;-)

Ich bin absoluter Neuling im 5.1-Bereich und möchte mich mit Verstärker und Boxen komplett neu eindecken. (Altes System ist - außer meinem PC - momentan nicht vorhanden.) Deswegen suche ich zuerst mal ein möglichst preisgünstiges aber dennoch leistungsstarkes 5.1 Surround Boxenset. Vielleicht könnt Ihr mir mal Eure Erfahrungen und Tipps dazu schreiben.

Hier noch ein paar Infos:

- Als Übergangslösung möchte ich die Speaker an die Soundkarte meines PCs hängen (wird früher oder später evtl. eine Creative Soundblaster Live 5.1). Wenn ich mir dann nen entsprechenden 5.1-Verstärker leisten kann, soll das dann umgestöpselt (Kann aber noch n paar Monate dauern).

- Musikmäßig hör ich ehr die rockigen Sachen (Metal, Punk, Ska, Indie,...), also nix technomäßiges. - Nur für

den Fall, dass das auch Auswirkungen auf die Speakerwahl hat...

- Für Filme ohne Dolby Souround Sound bzw. meine jetzige Soundkarte (keine Sourround-Funktion) wäre auch ein Simulationsmode nicht schlecht.

Ja, und vielleicht kann ja auch jemand mal ein paar Worte zu den Systemen "JBL ESC 3xx" und "SONY HT-K170" verlieren. Auf die bin ich bei meinen bisherigen Recherchen im Web gestoßen.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

keep on rocking ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.also, die live kostet schlappe 75 tacken, das sollte nicht das prob sein, allerdings hast du da nicht viel von, da ist kein käferchen drauf, so daß du alles aktiv dran hängen must, oder eben direkt einen receiver/verstärker dazu haben must....

außerdem , wenn du entsprechend leistung dran hast, kann es sein, daß du ein ständiges fiepen in der leitung hast, da die karte nicht geschirmt ist und sämtliche lüftereinflüsse und was sonst noch im pezeh rumschwirrt einwirken, das muß man erstmal in den griff kriegen, alles in allem wirklich nur eine notlösung, die nicht wirklich spaß machen kann....

ich wollte dich eigentlich nicht entmutigen....

greetz

eltipo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauch ich für die Karte echt was aktives? Ist es denn zu empfehlen, ein aktives System wie z.B. JBL ESC 333 zu nehmen? Oder was habt Ihr sonst noch so am Tipps auf Lager?

Das Problem ist eben, dass ich mir momentan nicht alles (Verstärker, DVD-Player, Speaker,...) auf einmal leisten kann und deshalb irgendne sinnvolle (ausbaubare) Kombination als Übergangslösung brauch.

keep on rocking...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, eltipo

ich kann endlich wieder sprechen, aeh schreiben...

so wenig entmutigend war ja schon lange nichts mehr:

zu wenig Leistung und wenn genug dann schlecht und gestoert aber dafuer immerhin ohne Chance der Verbesserung :D:D !

Aber stimmen tuts halt im Prinzip.

An mrgreen

waere trotzdem zwingend zu fragen, wo denn so die Mittelgrenzen liegen (sollen).

Ich weiss nicht, was diese JBL Kisten kosten wuerden und mag da auch nicht nach suchen:

aber wenn man im Selbstbau-Bereich nach Hilfe fragt und womoeglich auch zum Selbstbau bereit ist, ist die Chance Sachen guenstiger als vermutet realisieren zu koennen schon ganz gut.

Und Bauvorschlaege gibts auch...

Thorsten Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thanks Thorsten für Deine Antwort. Nun ja, die Mittelgrenzen liegen nicht allzu hoch. Die JBL-Gerätschaften gibts wohl ab 500-600 Märker wenn mans gut erwischt (Internet, etc). Was den Selbsbau angeht, bin ich leider ohne jegliche Kenntnis. Ich bin halt kein Techniker. Und ebensowenig hab ich da nen Spezialisten im Bekanntenkreis. Was gibts denn dann da so für Möglichkeiten?

keep on rocking...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geduld, Geduld,

manchmal hammer mehr, und manchmal noch mehr zu tun ;-) .

Also ich wuerde mir mal die naechsten Beiden Ausgaben der Klang und Ton zulegen und ein Auge auf die dort beschriebenen Cheap Tricks werfen (das ist eine sehr traditionsreiche Baureihe besonders preiswerter und meist auch nicht allzuschwer nachzubauender Selbstbau-Boxen).

Ohne, dass ich Herrn Schmitt (da Du die K+T wahrscheinlich bisher nicht liesst: das ist der Chefredakteur) da vorgreifen kann und will, kann ich trotzdem schon sagen, dass diese Beschreibung (cheap und "trikky") hier wohl besonders gut passt und dass das Konzept insgesamt dich sehr interessieren koennte (oder sollte :D )

Ich persoenlich halte die Vorschlaege fuer erheblich leistungsfaehiger als alles was Du so an freundlichem Computer-Boxen-Schr... fuer vergleichbares Geld kaufen kannst, und dass Selbstbau keine Hexerei ist kannst Du an allen hier versammelten erkennen!

(Der eine oder andere kleine Hexer und /oder Ketzer taucht hier natuerlich schon mal auf *GGG*)

Bis Du mit dem Selbstbau fertig bist, hast Du ausserdem auch keine Chance auf Langeweile und genug Zeit Dir die 300-400DM fuer einen kleinen Amp zusammenzusparen. Wenn der tatsaechlich an Deiner Soundkarte pfeift und summt kann man das haeufig noch durch den Einsatz von Massetrennfiltern verbessern, z.B.

CARPOWER FGA-40 im CarHifi-Fachhandel.

Mit besten Wuenschen,

Thorsten Guenther

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Thorsten,

machen wir uns doch nichts vor. man kann mit selbstbau viel sparen und/oder nen erheblichen klanggewinn fürs gleiche budget erzielen. aber hierfür muss man IMHO einen gewissen schwellenwert überspringen. wie willst du 5.1 (also 6) endstufen und nen haufen holzkisten mit chassis unter 1000 mack realisieren? das bekommst du doch nichtmal mit den billigsten endstufenbausteinen (plus netzteil) und ein paar breitbändern aus eurem programm hin!

wenn bekannte mit solchen minimalen mitteln zu mir kommen verweise ich sie aufs wochenangebot beim näxtbesten cah-and-carry-markt. da ist selbstbau total undankbar.

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

p.s. keine frage, sparen und warten halte ich auch für die bessere alternative, aber viele menschen wollen auch nicht mehr ausgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

nee, das war jetzt ein Missverstaendnis!

Den Amp muss schoen im Sonderabgebot bei den Bloedeln kaufen,

ob nun im Versand oder neben dem Baumarkt.

Ich bin eh kein riesiger Anhaenger von Elektronik-Selbstbau.

(Da hat mich die Erfahrung einiger Kunden und der Kontakt mit unserem CE-Beauftragten geheilt...)

Und ich hab in letzter Zeit selbst fuer wenige blaue schon Geraete mit 5.1-Input gesehen, teiweise ist da sogar second hand eine Loesung.

Selbstbau ist was bei den Boxen!

Fuer eine PC-gestuetzte Anlage mit den ganzen Limits die ganz oben ja schon so ermutigend beschrieben sind waere es Unfug, hier 3000 Maerker/1500Euro *gg* zu investieren.

Aber wie gesagt, billig-Receiver und die naechsten Cheaptricks, da bin ich sicher dass es fuer insgesamt gut 1100 Mark ganz gut gehen wird, inclusive richtiger Ueberraschung.

Nach dem was ich bisher gehoert habe, lohnt sich hier der Blick auf die naechsten K+T wirklich! (meiner Meinung nach sowieso, aber in Richtung cheap UND sinnig auf jeden Fall ;-) )

Also bis dann,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich warte jetzt mal auf die nächste Ausgabe und dann kann man sich da ja echt mal dran machen, die Boxen selbst zu baun. Nur das mit dem Weichenlöten könnte ein Problem werden. Hab ich bis jetzt noch nie was in der Richtung gemacht... Hat vielleicht jemand nen Tipp zur Vorgehensweise für nen Neuling?

Jetzt aber mal ne Frage zu den Speakers: Meint ihr echt, dass man mit diesen Einwegeteilen nen gesunden Klang hinkriegt? Wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus, aber es ist ja doch nur ein Speaker für alle Frequenzbereiche...?

keep on rocking...

www.thegreensite.de - Irland, Musik und Forum

www.irlandforum.de   - Das Grüne Irlandforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Jan-2002 UM 01:27 (GMT)[p]

Hallo Mr.Green,

habe mir gerade noch mal das komplette Thread durchgelesen.

Woher Th. Günther am 9. November schon über die Cheaptricks der jetzigen und folgenden Ausgabe wusste.... ;-)

Also ich habe mir so´n 6er Päckel dieser Speaker geordert und freu mich schon auf´s Wasteln. Allerdings werde ich bei einem Paar mal den Reflexkanal nach hinten zeigen lassen.(ist für mein kleines Musikzimmer). Ich erwarte, daß dieses Billigchassis mich wie einst 10er Breitbänder von Magnat (ungefähr 10 Jahr her), die im Auto eingebaut wurden, wieder in seinen Bann zieht. Ob es für Dich laut genug geht, weiss ich natürlich nicht, aaaber, so ein Sub, der frisst die Drecksarbeit und lässt, besonders aktiv gefiltert, die Satelliten in neuen Glanz und Maximallautstärke erscheinen.

(Dies ist aber so lang ich die Chassis noch nicht am Laufen habe aber alles nur Trockenschwimmen. Ich gebe Dir gern Bescheid, wenn alles läuft.)

Doch nun zur eigentlichen Frage: gerade bei dieser Art von "Weiche": Du hast einen Kondensator, eine Spule und zwei Widerstände miteinander zu verdrillen und dann dieses Gebilde in Reihe zum Chassis zu verbinden. Wenn Du keinen Lötkolben hast, könntest Du im Notfall auch eine Lüsterklemme erstmal benutzen.

Das Submodul wird mit Sicherheit aktiv laufen. Da bräuchte man dann keine Löterei :-)

Wenn´s fertig ist, schau dir mal das siebte Element an, das ist ja sowas von grün!

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thanx für die ausführliche Antwort :) Das mit der "Weiche" hört sich echt ganz simpel an. Wäre schön, wenn Du (und natürlich auch gern jeder andere) hier mal nen kurzen Erfahrungsbericht über dis Speaker posten würdest. :)

keep on rocking...

[a href=http://www.thegreensite.de]www.thegreensite.de[/a] - Irland, Musik und Forum

[a href=http://www.irlandforum.de]www.irlandforum.de[/a]   - Das Grüne Irlandforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

wie ich in meinem posting schon schrieb, es liegt nicht an einer masseschleife oder sonstwas, es liegt tatsächlich an den störungen im pezeh selbst, ab einer gewissen verstärkung ist das schon zu hören, ich finds nervig....

greetz

eltipo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...