Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Tieftöner einbau, nur wie??

Recommended Posts

Hallo Zusammen.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden meine Boxengehäuse neu aufzubauen nachdem die wirklich nicht so toll aussehen. Großes Kopfzerbrechen macht mir dabei der Tieftöner. Es ist ein Monacor SP 320 HT. Das Problem ist das er einen ziemlich hohen Korbrand hat und ein ziemlich dicker schaumstoffring neben der Sicke entlang läuft. Wie kann ich das das ganze so einbauen das die optisch gut aussieht. Momantan sieht das echt besch..... aus. Habe ihn halt einfach auf das Gehäuse geschraubt. Möchte das irgendwie so machen das man den Schaumstoffring nicht sieht und der Lautsprecher nicht so weit aus dem Gehäuse herausschaut sonder eher Bündig abschließt. Zierringe für den Lautsprecher habe ich auch noch keine Finden können. Hab mir schon überlegt selber einen Zierring aus Holz zu sägen, aber ich denke das mit dies nicht möglich sein wierd. Habe nicht das Werkzeug dazu um wirklich einen sauberen Ring zu machen. Hat jemand eine Idee wir ich das anstellen könnte.

Für Tipps bin ich sehr dankber

Liebe Grüße aus Nürnberg

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

Allerdings wäre Oberfräse Pflicht. Der Timmi hat das ähnlich in der noch aktuellen Hobby-Hifi gemacht.

Vieleicht könntest Du das alte Gehäuse nur neu verblenden?!

Dann hättest Du das Geld für ne Oberfräse und Fräskopf...

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das blöde ist das wenn ich den LS jetzt von hinten montiere ich später nicht mehr in die Box reinkomme. Müßte ja dann praktisch den Tieftöner von innen auf die Schallwand montieren und dann die Restlichen Bretter verklaben. Sollte dan einmal ein defekt auftreten bekomme ich den TT ja nicht mehr heraus ohne irgendwie das Gehäuse zu öffnen. Das gehäuse nur neu verblenden ist nicht. Möchte es wirklich neu aufbauen da meine jetziges auch sehr zu resonanzen neigt. Wurde nur verschraubt, bestaht aus 19mm Preßspanplatten und es sind keinerlei innenversteifungen vorhanden. Es ist wirklich nur eine Kiste.

Bin wirklich am grübeln wie ich das anstelen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Firmthaler,

also es gibt Gehaeusevarianten bei denen zb der Boden abschraubbar ist. Somit kannst Du immer alle repaerieren, sollte dies notwendig sein. Oder der Teil des LS Anschlusses an der Rueckseite. Koennte man als scheoenen Massivholzaufbau machen der dann abbschraubbar ist.

:-)

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

einem Bespannrahmen? Brauchste nur ein (Multiplex- wg. der Stabilität) Brett, 4 Rahmendübel (z.B. von FieserTon oder Monacor) und Bespannstoff. Das Ganze ist ganz einfach anzufertigen. Du hrauchst nur eine Bohrmaschine, eine Stichsäge, einen Tacker (geht zur Not auch mit dem Hefter, ist aber anstrengend) und eine Schere.

Beispiel: Siehe meine Website - AudioCad - Bauvorschläge - Subwoofer

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke die Idee mit dem Anschlußterminal ist nicht schlecht.

Bespannrahmen sind nicht so mein geschmack, möchte ja die schönen LS auch sehen :-)

Auserdem hab ich gehört das Bespannstoffe auch den Hochtonbereich negativ beeiflussen können (abschwächung).

Ist nur die Frage wenn ich den Tieftöner jetzt von innen montiere, muß ich dann die Kante in einem bestimmten winkel schneiden. Optisch würde das bestimmt besser aussehen. Is nur die Frage wie mach ich das? Meine Chaissisausschnitte sehen meist recht unförmig aus weil ich diese ja einfach mit der Stichsäge ausschneide. Eine Fräse besitze ich leider nicht.

Könnte dies dann höchstens von meinem Schreiner machen lassen der mir das Holz auch zuschneided und die Boxen lackiert.

Bin aber jetzt schon einen schritt weiter :-)

Viele Grüße

Christian Firmthaler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...