Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rockris

Ich brauche einen Monitor, aber welchen??

Recommended Posts

Hallo Forum!

Seit einiger Zeit verfolge ich als Tontechniker dieses Forum und bin von vielen Postings doch sehr begeistert.

Deswegen wollte ich Euch um eine Empfehlung bitten. Ich suche einen Monitor in klassischer 2-Wege Ausführung.

Zwei Boxen kommen auf jeden Fall in die engere Auswahl:

a) AOS Studio 12

B) ASE MPR2 MXT

Könnt Ihr mir etwas zu diesen Boxen sagen? Gibt es sie im Raum Köln zum Probehören?

Bei der AOS sehe ich die Vorteile in den exzellenten Chassis, dem Konzept der angewinkelten Schallwand und der 6dB Weiche. Den Nachteil sehe ich im Preis.

Die ASE hat den Ringstrahler XT-300 als Hochtöner, welcher ja auch hervorragend sein soll. Außerdem ist es eine geschlossene Box, die eine höhere Impulstreue haben sollte. Sie ist mit hochwertiger Weiche ca. DM 600,-/Paar billiger.

Kann ich die Chassis der ASE verwenden, und das Konzept der AOS an diese Chassis anpassen? Hätte jemand Lust, dieses Projekt zu realisieren?

Stimmt Ihr mir da zu? Was muss ich sonst noch wissen, hat einer der beiden Bausätze eine große Schwäche?

Falls Ihr ganz andere gute Vorschläge habt, nur zu!! Ich lasse mich gerne überzeugen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße aus Köln,

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Versuch´s mal bei "acc acoustic" in Köln, Hansaring 102-104....

Übrigens ist die Intertechnik MS 3 Monitor auch nich schlecht, hat der Lommersum damals bei I.T. entwickelt, nur mal so...

Jetzt macht er Vifa/ASE

Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

ich weiss wen, der im Raum Köln die Studio 24 vorführbereit hat, falls das für dich von Intersse ist.

Gib mir einfach deine Email.

mfG Serious

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

wellcome on board!

Als Tontechniker dürftest Du ja Interesse an wirklich neutralen Boxen haben. Und den level "des sich blenden Lassens von vorlauten Brüller-Teilen" auch schon hinter Dir gelassen haben. Einige hier im Forum sind zwar nur "Laien", aber haben denselben Reifegrad erreicht.

>...Vorteile in den exzellenten Chassis,

>dem Konzept der angewinkelten Schallwand

>und der 6dB Weiche. Den

>Nachteil sehe ich im Preis.

--- spielst Du auf "Zeitrichtig an"? Dann hätte ich einen weiteren Exoten-Tip: ESS PS61. Leider relativ teuer - aber Qualitäts-Chassis sind eben nicht geschenkt. Bausatz-Pärchen 3 Scheine, aber noch in DM.

Aber vorab etwas zum HT. Ich kann mich nur Klaus Matschy anschließen: wenn Du einmal einen (leider teuren) AMT gehört hast - speziell Du als Tontechniker - dann dürftest Du evtl. doch sehr angetan sein. Endlich Dynamik, Fülle und "kein Druck auf den Ohren". Läßt sich über 6dB mit höchstwertigem Kondensator betreiben. Mir ist nichts besseres bekannt.

Der ESS-PS61-Bausatz mit diesem AMT und Excel Mg-17er ist absolut zeitrichtig (eine der besten Sprungantworten) und offen (durch fast ungefiltert laufenden Excel-TMT). Der Begriff „schiere Dynamik“ trifft es wohl am besten. Sie klingt ähnlich wie der Manger-Wandler, einfach unbeschreiblich ganzheitlich. Leider ist die Box nicht weit verbreitet, das Probehören daher schwierig. Hier in Frankfurt bei mir ginge jederzeit...

Ebenbürtig ist sicher der Black Jack / Black Joe von KM - eben nur "nicht zeitrichtig" - klassisch 12dB-gefiltert. Geschmackssache. Alle drei Boxen können wohl mit zur Elite der kleineren Monitore gezählt werden. Die Präzision des 17er Excel TT ist jedenfalls ebenso unvorstellbar, wie der AMT. Man entdeckt Details, die vorher nicht andeutungsweise da waren.

Gruß aus Frankfurt/M.

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klaus!

Danke für Deine Anregungen!

Und wenn ich z.B. den Excel TT mit dem Ringstrahler von Vifa kombiniere? Leider sprengt der AMT das Budget - leider!

Du hast aber Recht, ich spielte auf Zeitrichtigkeit an.

Falls ich nach Frankfurt komme, melde ich mich gerne bei Dir!

Chris

music765.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

vor einiger Zeit war in der K&T mal ein preiswerter Monitor mit Seas W210NP und Peerless KO-10/8 vorgestellt. Der LS ist knapp 40 liter große und geschl. mit einer f3 bei etwa 50 Hz. Die Chassis wurden bereits vor mehreren Jahren entwickelt (die Peerless-Kalotte sogar vor über 20 Jahren) und sind daher sehr ausgereift. Soweit ich weiß, wurden Chassis mit ähnlichen Daten und Materialien (ungefülltes PP beim TT und impulsoptimierte Sicke) früher bei BBC eingesetzt.

Alles in Allem kostet das Paar knapp 600,- DM.

Gruß

GSD http://www.data-techniques.net/cwm/otn/funny/jump3.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Chris,

>

>Und wenn ich z.B. den Excel

>TT mit dem Ringstrahler von

>Vifa kombiniere?

--- leider bin ich der falsche, da ich keine LS entwickle - nur "tune". Ginge aber auch, logisch. Man muß mit dem Excel nur aufpassen wegen der starken Resonazen bei 4700 und 8700 Hz. Die klingen - zu schwach bedämpft - extrem giftig und vermiesen alles. Meine ganz persönliche Meinung: der Excel ist so extrem gut im Mitteltonbereich, daß er besseres als "nur" den Vifa-Ring verdient hat. Hier schließt ein großes Bändchen oder der AMT sicher besser an bzgl. Auflösungsvermögen und Dynamik. Aber ich will hier keine HT-Diskussion anregen... Schaue doch mal nach gebrauchetn AMT´s, stand neulich einiges drin im www.

>Leider sprengt der

>AMT das Budget - leider!

--- schade, der AMT ist eine echte langfristige Lösung. Einmal drauflegen, für immer Ruhe. Aber 580DM für einen HT ist wirklich schon viel Geld. Zudem der Gehäuseaufwand (Man braucht eine Oberfräse).

>

>Du hast aber Recht, ich spielte

>auf Zeitrichtigkeit an.

--- ich habe die AOS leider noch nicht gehört, aber sie ist sicher exzellent. Die andere Box stimmt mich in diesen Punkt skeptisch - "klassische" Box. Wer Zeitrichtigkeit hört, ist evtl. nicht sehr zufrieden.

>

>Falls ich nach Frankfurt komme, melde

>ich mich gerne bei Dir!

--- nur zu...

>

Gruß

Klaus]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Chris

Koeln ist ja nicht so weit von Krefeld weg, kannst ja bei mir mal hoeren kommen. Baue die Monitore mit dem XT 25 und dem TT von Teufel. Die Bestueckung kostet ca 250,-DM pro Box. Anhoeren lohnt sich.

Gruesse boxworld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Nov-2001 UM 14:48 (GMT)[p]Hi Leute!

Schonmal danke für alle Informationen und Angebote!

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich zukünftig neben Mischung und Produktion auch die neuen Formate DVD-Audio und/oder SACD genießen möchte.

Deshalb fiel mir der XT 300 mit einem nutzbaren Frequenzbereich von 1800Hz bis 40kHz auf. Auch wenn das Ohr nur bis etwa 20kHz hören kann, so werden doch alle Klänge von ihren Obertönen außerhalb des hörbaren Spektrums gefärbt.

Würde ich mir 'nur' eine Stereo Abhöre wünschen, würde ich bestimmt in den Eton ER4 oder ähnlichen HTs investieren, aber es soll bald auch noch 5.1 werden.

Kann mir denn jemand sagen, ob ich einfach eine 6dB Weiche, wie sie z.B. in der AOS Studio 12 vorhanden ist, 'abkupfern' kann und andere Chassis verwenden kann?

Welche Parameter müssen übereinstimmen?

*Impedanz

*Wirkungsgrad

Was noch?

Chris

http://www.salacious.de/Smiliez/Tiere/tiere529.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Chris

Eine LS Box kannst Du mit einem F1 Motor vergleichen, wenn Du ein Parameter aenderst dann aenderst Du das ganze System.

Abkupfern geht nicht.

Gruesse Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...