Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DavidM

Welche meinung habt ihr zu Monacor SPH-380TC ?

Recommended Posts

Hallo, welche meinung habt ihr zu Monacor SPH-380TC ?

Ich will dieses Chassis in eine 3weg Kombination einsetzen.

Ich habe schon 2weg Boxchen (Seas g17rex/p und Seas 25 tffc,cca 86-87db Empfindlichkeit ).

Ich will beide mit eigenem Submodul unterstützen (basreflex, passiv, gesamt Empfindlichkeit cca 88-89 db, 12db Weiche). Ich bevorzuge einen trockenen und sauberen Bass.

Was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo David,

einigermaßen preisgünstige, gutklingende Passiv-Filter für Subs gibt es praktisch nicht.

Sieh dich bei Aktiveinheiten um, wenn du die Qualitäten deines Treibers bewahren willst.

Dann hast du auch die Flexibilität um den Klang an deine Vorstellungen/Raumgegebenheiten anzupassen.

---Es müssen nicht mehrere hundert Watt sein ---.

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

erstens ist das insgesamt schon sehr schwierig und zweitens voellig unsinnig.

Schon ohne Beruecksichtigung der Vorteile einer aktiven Loesung per Sub-Modul oder Aktivweiche und Zusatz-Amp (naemlich der Variabilitaet von Trennung, Pegel und womoeglich Phase) bleibt zusaetzlich zu den Schwierigkeiten und dem Risiko der praktisch ebenso hohe Preis.

Denn ohne aufwaendige Impedanzlinearisierungen und steilere Filter wird das Ergebnis passiv sowieso katastrophal.

Insofern ist eine aktive Loesung hier geradezu zwingend.

Was willst Du mit einem solchen Ausnahme-Bass wie dem SPH-380TC,

wenn Du den Einsatzbereich nicht wenigstens auch guenstig gestaltest?

Aktiv-Ergaenzungen vom NUMBER ONE of Monacor SAM-1 bis hin zu allerdings auch etwas teureren anderen Modulen z.B. mit integriertem aktiven Hochpass sind hier das einzig wahre, kommt im Einzelfall auf die Tieftonfaehigkeit Deiner Sats an!

Schau Dir in jedem Fall mal den SONIC in unserem Bauvorschlagsheft oder der vorvorletzten K&T an!

Mit freundlichen Gruessen,

Thorsten Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...