Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lemming

Kompakter "D´Appolito"?

Recommended Posts

Habe ein Problem! Ich möchte einen möglichst kompakten LS nach D´Appolito bauen. Als mögliche Chassis stelle ich mir als TMT den HDS-134 von Peerless vor, da er eine günstige Korbform hat und die Meßdaten auf eine recht unkomlizierte Frequenzweiche hinweisen. Als HT habe ich den Seas NoFerro 900 (oder 650)in die engere Auswahl einbezogen, da er ohne Ferrofluid eine "spritzige" Wiedergabe verspricht. Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit die beiden CHassis zu hören, und hoffe somit auf ein paar Meinungen zu diesen Wandlern. Würde mich auch über Vorschlage zu Alternativen freuen.

Noch eine Frage zum Baukonzept. Ist es möglich bei einem LS nach D´Appolito den Hochtöner außermittig auf der Schallwand unterzubringen oder würde damit das Konzept "verwässert"?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lemming(e) :-)

 

Schau dir mal die aktuelle Last Minute Box von Intertechnik an: Die verwendet den Excel 15W CY001 und den Excel Millenium HT in einer sehr kompakten D´Appolito-Konfiguration. Nur so als Anregung....Der Excel 15er hat ja in der letzten HH einen mehr als guten Test abbekommen :-) leider auch einen hohen Preis....

 

mfG Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif GSD,

 

vordergründig hast du recht. die frontplatte des audax ist in der tat kleiner. aber seine reso um 1200Hz ist aber doppelt so hoch wie beim noferro600 (daher der name bratwurst) womit sich durch die nutzbare untere frequenz der geometrische vorteil mehr als realtiviert...

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious!

Vielen Dank für Deinen Tip. Die Froy 3 ist ein sehr hochwertiger LS der sicher sein Geld wert ist. Meine derzeitge "Kette" würde diesen LS aber hoffnungslos "untergehen" lassen, da ich z.Z. einen Technics SA-AX 6 nutze. Außerdem will ich die Rearspeeker mit identischen Chassis besetzen und das würde den vorgesehenen finanziellen Rahmen sprengen.

Trotzdem vielen Dank!

mfg Lemming

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battlepriest!

Läßt sich der NoFerro mit tiefer Trennfrequenz auch in einem Surroundsystem nutzen? Wegen der hohen Belastungen (Pegel usw.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Solange du nicht mit 6 db trennst sondern ordentlich mit 12 db/okt bei 2000Hz bekommst du im ht keine Probleme ... eher im Bass :)) Wenn dein Bass schon längst putt ist spielt die Kalotte noch munter weiter (es sei denn ein schlechter Amp hängt dran)

 

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die LS werden von einem SW unterstützt, und bei spätestens 100 Hz aus dem Rennen genommen (12 dB pro Okt). Der SW besteht z.Z. aus zwei Visaton W 250 S die jeweils in 135 l Volumen arbeiten.(bassreflex)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lemming,

 

über ein ähliches Projekt hatte ich mich auch schon mal festgefressen. Nun meine damaligen Ansatzpunkte. Fertig ist der Kram leider nicht geworden, sonst stünden im Wohnzimmer nicht mehr CD-M1 (Fertiglautsprecher).

 

Von Peerles gibt es einen schon gut 20 000 Jahre alten HT ohne Ferrofluid. Der passt besonders ins Bild, da er rechteckig ist und somit "knartsch" eng an die Chassis montiert werden kann.

 

Zu Punkt 2:

Den HT würde ich schon im Zentrum lassen, aber ich würde mit zwei verschieden breiten Phasen arbeiten, so daß also die ganzen Chassis zwar symmetrisch übereinander liegen, aber ebend nicht mehr auf der Schallwand symmetrisch sind.

 

Ich hoffe, Du kriegst ihn fertig, oder genügend Info. Das würde mich vielleicht neu motivieren.

 

 

Kannst Du Deinen Center auch stellen?!

ich stelle ihn, also bin ich.

verstellende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Duerg!?

Die Idee mit den unterschiedlichen Phasen ist klasse. Ist eigendlich die einfachste und effektivste Lösung. (Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen?)Vielen Dank dafür.

Jetzt noch eine Frage zum HT von Peeless. Ich habe im IT-Katalog nur nur zwei HT mit rechteckiger Frontplatte gefunden,den NDT-53 der mit Ferrofluid ist und den KO-10/8 bei dem nix von Ferrofluid steht. Meinst du etwa den KO-10/8?

 

Der Center wird sehr warscheinlich gestellt. Ist zwar optisch gewöhnungsbedürtig bringt aber hoffentlich ein besseres Abstrahlverhalten.

Das mit dem fertigkriegen kann noch etwas dauern, aber wie heist es " Der Weg ist das Ziel ". Außerdem soll es nachher auch ordentlich aussehen.

mfG Lemming

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Duerg!

Hab die K+T da.(bin seit Ewigkeiten Abonent)trotzdem danke für das Angebot mit dem Mailen!

Die Kalotte schaut wirklich gut aus der Frequenzgang in verschiedenen Winkeln verspricht gutes. Werd das antike Stück wohl mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tip!

mfg Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

ist schon klar mit der Bezeichnung, aber ne NoFerro600 gibt's nicht ;-)

 

Ich hab den Audax bei etwa 2.2 KHz mit LR 4. Ord. (akustisch) getrennt. Und der Klang ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Ich hab allerdings auch noch keine Extrempegel damit gefahren.

 

Gruß

 

GSD http://www.data-techniques.net/cwm/otn/funny/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...