Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CluBBa

E-Bass als Aktivsubwoofer?

Recommended Posts

Hi, bin das erstemal hier, also nich wundern wenn ich ne blöde frage stelle *g*. Also ich hab da noch nen Laney Verstärker (Pro-Bass von Bühnen auftritten) und den dazu passenden Lautsprecher (ziemlich fett, mehr kann ich darüber nich sagen). Da ich auch nen yamaha DD-reciever habe, würde ich gerne den bass als aktiven sub benutzen.. geht das? der laney hat nur nen großen klinken eingang, und mein verstärker hat nen chinch preout..an diesem liegen alle signale untehalb 150Hz bei stereo bzw. der subwoofer channel bei DD an. Kann ich den Laney jetzt einfach per adapter an meinen reciever dranhauen und dann hab ich nen MEEEGA bass?? oder wie is das? kann was kaputtgehen?

für hilfe dankbar!

Clubba!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juergen Heinzerling

Hi,

kaputtgehen sollte da nix. Allerdings kommt nicht viel echter Tiefbaß raus, da bei E-Bässen nun mal bei 42 Hz Schluß ist und die meisten Anlagen nicht mal so tief runtergehen.

Mächtig Krawall macht es aber allemale ...

Ciao,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, ich habs jetzt mal ausprobiert.. also: Der laney hat nen equalizer eingebaut, das unterste was der liefert scheint wirklich 40hz zu sein..(ich hab hier gelesen das es bis 15 oder so runtergehen kann??)

Ich hab allerdings ein problem... wenn ich den an den preout der anlage hänge, dann gibt das erstmal nen fettes BRUMMEN, und zweitens is das viel zu leise...

wenn ich aber meinen md player direkt an den laney hänge gibt der mir die frequenzen von 40Hz-ca.10kHZ wunderbar wieder ohne brummschleife..!!??! auch wenn ich den an den kopfhörer der anlage hänge gibts wieder brummen. dafür schon ein lauteres signal..

Gibts nich die möglichkeit nen anderen verstärker aös den laney zu nehmen? ich hab hier noch nen Marantz reciever rumstehen...

was müsste ich bei der variante am Lautsprecher selbst ändern? (da ist ja momentan nur eine große klinke als eingang dran...ich weiss nich ob da noch irgendwas anderes drin is, oder die kabel direkt an das chassi gehen...

wie müsste ich das alles denn anschliessen? also reciever an marantz und da dann den lautsprecher dran oder wie?

ich hoffe da blickt jetzt noch jemand durch *G*

clubba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bassmann sein, das Kitzeln im Bauch macht sie verrückt.

Hallo Phil,

wenn Du eine Di- Box rumliegen hast, könntest Du den Brumm in den Griff kriegen.

An den Subpegel an Dolby Digitaleceiver hast Du schon gedreht?

Hattest Du beide Eingänge am Layney probiert?

Bitte lasse die Erde am Layney dran!- Ist er an der selben Steckdosenleiste wie die restliche Elektronik?

Ist das Brummen noch da, wenn Du Antenne für TV und Radio rausgezogen hast (da gäbe es dann Mantelstromfilter)?

Wenn laut genug und ohne Brumm wäre der Layney ein echtes Arbeitstier.

Wenn Deine Bassbox mit zwei identischen Treibern bestückt wäre, würde sich auch der alte Receiver einsetzen lassen.

Problem, was weiterhin auftritt ist, daß die Bassboxen ebend auf max 42 Hz oft als untere Grenzfrequenz abgestimmt sind.

Aber das wirst Du schon hören, wenn es Dir nicht tief genug runter geht...

Kaputt machen kann man nix, solang man auch nicht kurzfristig die Erde vom Schuko abmacht, und nicht langfristig den alten Verstärker nur auf einem Kanal (oder schon kurzfristig schlimmmer re + li Speakerseitig mit einander verbindet.)

ich musizierte, also bin ich.

musikalische Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ojee ich armer anfänger... also soweit ich dich verstanden habe, ist ein treiber = 1 lautprecher... oder? oder nennt man das chassi? also die komplette box stammt wohl aus nem selbstbau, ist halt ein fetter lautsprecher drin im querschnitt so 35cm.. :-) und die wird wohl direkt an den Laney angeschlossen.

Was ist eine Di-Box? eine Dipol box? (is das nicht so eine Box mit zwei lautsprechern / treibern?)also wenn das so ist, dann hab ich keine di box.. :-(

Was ich noch vestanden habe, ist das ich den alten Verstärker nicht auf nur einem Kanal belasten darf.. warum nicht? und wie umgehe ich das Problem? reicht es nicht einfach den balance regler zu benutzen?

Ach ja, ich glaube ich kann den laney nich weiterbenutzen, weil der ausgangspegel den der preout leifert einfach zu gering für ihn ist.. :-(

Ich kann momentan nur den headphone ausgang benutzen um ein halbwegs vernünftiges signal zu bekommen.. wie ich das brummen wegkriege muss ich noch rumprobieren kann an vielem liegen. (war da nich mal was mit stecker umdrehen?) auf jedenfall hab ich den laney an ner anderen steckdose, weiss aber nich ob die in nem anderen Stromkreis ist, ich glaub nicht!

aber danke schonmal für die schnelle und kompetente hilfe.!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

= DER Problemlöser für Musiker um Instrumente/-preamps direkt mit PA- oder Recording-Equipment brummfrei und sicher zu verbinden.

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...