Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Coco

Dynaudio+Variovent

Recommended Posts

Hallo

Ne Frage -Welchen Sinn/Funktion hat ein Variovent im inneren des Lautsprechers,wie bei der Aries.Suche auch alle Daten über die Aries. schon mal Danke Coco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Coco,

die Variovent ist eigentlich nichts anderes als ein sog. "Fließwiderstand", halt auf die durchströhmende Luft bezogen und soll in Verbindung mit einem Chassis, wie dem in der Aries eingesetzten 17W75(XL), das eigentlich eine viel zu hohe Güte Qts für eine ordnungsgemäße Bassreflexabstimmung hat, dafür sorgen, dass ein einigermaßen glatter Bassfrequenzgang möglich ist und trotzdem eine brauchbare untere Grenzfrequenz rausschaut. Also eine ganz brauchbarer "Trick", ob dies nun auch zu einer entsprechenden Basswidergabe führt, ist natürlich die Frage....

mfG

Serious

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juergen Heinzerling

Hi,

ich kenne die Aries nicht, aber wenn es ein Zweikammergehäuse mit einem Variovent zwischen den Kammern ist, dann funktioniert das Ganze wie ein akustischer Tiefpaß, der dafür sorgt, daß das Volumen der zweiten Kammer bei sehr niedrigen Frequenzen hinzugekoppelt wird. Ich habe vor langer Zeit mal mit ähnlichen Konstruktionen herumgebastelt und festgestellt, daß sich das Ganze meßtechnisch nicht so gravierend ausgewirkt hat (okay, damals auf dem Neutrik ;-)). Theoretisch arbeitet das Chassis dadurch über einen etwas breiteren Bereich in Resonanz (d.h. mit verringertem Hub).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sirious

In der Aries ist der 20w75, du meinst bestimmt die Sirius.In der wird der17er(17w75,aber nicht der 17w75XL ) verwendet.Der 20er hat einen Qt-von o,4-müßte also gut gehen.Die erklärung des Fließwiederstand nach aussen verstehe ich . IN der Aries wie in der Sirius ist aber ein Variovent( mit einem anderen Dämmaterial wie die nach Aussen verwendeten) eingebaut-aber im inneren der Box= 2 Kammern,nur da weiß ich nicht welche Funktion der hat. grüße Coco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jürgen , das ganze heisst "multi chamber aperiodic dampening".

Es folgt grob folgenden Regeln:

Volumen Erste Kammer = Vas / 3 oder weniger

Volumen Zweite kammer = Vas

sonicfurby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Also die Aries(scheint ja keiner zu kennen) hat als Bass-Mitteltöner den Esotec 20w75

Qt o.4, Vas-65l, Res.fr.30 Hz, 4 Ohm.

Der Hochtöner ist der Esotec D-260.

Alles mit einer6db Weiche.In einem 34l geschlossenen Gehäuse.

Interesiere mich noch für zb.Wirkungsgrad,-3db Punkt, Belastbarkeit,max.Lautstärke

Läuft bei mir noch mit einem Sub-TIW250,Bassreflex,ineinem 50l Gehäuse. danke Coco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Coco,

ich wüßte nicht, wie Du ein 2-Kammer-Gehäuse mit Variovent mit

einer Simulation berechnen könntest :-(

Aber Du scheinst sie ja schon zu besitzen/betreiben, dann

vertraue doch einfach Deinen Ohren. Um die Belastbarkeit und

Lautstärke brauchst Du Dir solange keine Gedanken zu machen,

wie Dein Verstärker nicht clippt und Du auch keine Disco

beschallen willst. Ich kenne die Chassis und die halten 'ne

Menge aus.

Keep on listening...