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maha

B. Timmermanns und der Rms-Wert als Qualitätskriterium......

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Hi!

 

Bin bei Visaton gerade über folgende Postings gestolpert:

 

Zitat Orinoko:

Timmi schreibt dazu in der aktuellen HH :

"Dieser Parameter (Rms) korreliert, wie Versuche immer wieder ergeben, auffallend mit der Präzision, Trockenheit und Luftigkeit nicht nur im Bass, sondern im gesamten Klangbild und ist damit eine der wichtigsten die Klangqualität von Lautsprechern beschreibenden objektiv messbaren Größen"[/]

 

AR antwortet darauf:

den RMS-Wert kann man sich leicht errechnen:

RMS= 2*Phi(3,14)*fs[1/s]*Mms[kg]/Qm

 

----------------------------------------------------------------

 

Und ich sage Euch, B.Timmermanns hat recht!

Und ich weiss mittlerweile auch: WARUM!

 

Wobei ich ergänze:

Nicht der Rms ist es alleine........

 

Rms * ?xx? ist das "Qualitätskriterium", das minimal sein sollte.

 

Gruß, Martin

 

PS: Obiges ist mal wieder ein Schnellschuss :)

 

 

 

 

 

 

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Gerümpel!

 

LINEARITÄT! ja ja......

 

Und zwar der Gesamtfeder! Die sich aus Chassisfeder und Luftfeder zusammensetzt.

 

Überwiegt die grausam nichtlineare Chassisfeder, dann........

..... modulieren wir jede Stimme, bei gleichzeitig abgestrahltem Bass, mit den Nichtlinearitäten die durch eben diese Bass Auslenkung entstehen!!!!

 

Und ein geringer Rms-Wert .............

Der sagt aus: schwache mechanische Dedämpfung, schwache Feder.... zumindest eines von beiden. Beides GUT!

 

Da die "lineare" Luftfeder und die "lineare" el. Bedämpung der Chef im System wird.

 

Geht aber nur bei "kleinem" Qe...... das ist mein ?xx?...

 

Gruß, Martin

 

PS:

Vorsicht! Das ist ein in kurzer Zeit entstandener Schnellschuß!!!! Aber sehr diskussionswürdig! Meine ich....

 

 

 

 

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Was haben wir beim URPS:

 

- Die Luftfeder überwiegt!

- Dadurch tritt auch die mech. Bedämpfung (durch Zentrierspinne, usw) in den Hintergrund....

- das System arbeitet unterhalb der Reso, also unter gleichbleibenden und definierten Bedingungen!!!

- nur der Antrieb wird deutlich mehr gefordert.... was aber bei 6 bis 128 Chassis kaum eine Rolle spielt.

- die el. Bedämpfung, falls es beim URPS überhaupt etwas zu bedämpfen gibt(!!! *ggg* !!!), ist sicher der Chef!

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

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Ich zitiere mich!

 

.....falls es beim URPS überhaupt etwas zu bedämpfen gibt!

 

---------------------------------------------------------------

Ich nähere mich dem URPS-Thema jetzt aus einer ganz anderen Richtung.

 

Aber wieder folgt daraus, wie schon einmal: FROG hat recht!!!

 

Gruß, Martin

 

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