Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
William

Duetta

Recommended Posts

Hallo Forum!

 

da ich schon länger nach einem neuen Pärchen ausgewachsener Lautsprecher suche, habe ich natürlich mit Spannung auf die in K&T angekündigte Duetta gewartet. Im Vorfeld hatte ich mir viele Boxen, auch Fertigprodukte angehört. Aber mit keiner war ich so richtig 100%ig zufrieden.

Nachdem Duetta in der Forengemeinde doch einiges an Aufsehen, und hitzigen Diskussionen (wenn man's überhaupt noch so nennen kann) verursacht hat, bot sich mir nun diese Woche die Gelegenheit diesen Lautsprecher anzuhören.

 

Und wie spielt Duetta denn nun?

Die Musik löst sich VOLLSTÄNDIG von den Lautsprechern ab, und es baut sich ein schön dimensionierte Raum (sowohl in Breite als auch in Tiefe) auf. Keine Unter- /und keine Übertreibungen.

Der Detailreichtum ist einfach nur gut. Es stimmt in der Tat, dass man vermeintlich altbekannte CDs völlig neu wahrnimmt. Natürlich treten nicht völlig neue Instrumente in Erscheinung (so schlecht sind die Boxen, die ich bisher gehört habe nun auch nicht) aber verschiedene Details waren mir doch neu. Einige Aufnahmen, die ich bisher für richtig gut gemacht hielt (bspw. Mighty Sam McClain, Give it up to love) offenbarten plötzlich doch kleine Schwächen. Andere wandern in der Rangliste plötzlich ganz nach vorne. So beispielsweise Ben Harper, the will to live.

Stimmen (Dee Dee Bridgewater, Ben Harper, Patricia Barber) stehen völlig frei im Raum und werden so glaubhaft wiedergegeben, dass man meint dabei zu sein. Das in K&T geschriebene zum Thema "Luftholen bei Gesangsstimmen" kann ich nun auch mitunterschreiben.

 

Am meisten beeindruckte mich jedoch die Tatsache, dass Duetta einfach aus "einem Guss" spielt. Die Qualität der Wiedergabe ist durchgängig auf höchstem Niveau. Es passt einfach zusammen. Nur selten habe ich eine Box gehört, die so souverän musiziert. Dies gilt auch für die Dynamik. Sowohl leise als auch (sehr) laute Töne werden glaubhaft vermittelt. Die Spanne zwischen laut und leise (ohne am Lautstärkeregler rumzuspielen) ist immens groß. Die Symbiose zwischen Fein- und Grobmotorik ist hier wirklich gegeben. Duetta kann, wenn gefordert ohne mit der Wimper zu zucken im Stand auf den Tisch springen. Bässe werden bei Bedarf knüppelhart wiedergegeben. Irgendwer hatte im Forum mal geschrieben, dass die Box nur bis 60Hz gehen würde. Das war entweder ein Witz oder schlichtweg gelogen.

 

Diese Beschreibungen mögen zugegebenermaßen etwas vage sein. Aber genau darum geht es ja. Lautsprecher, die eine bestimmte Richtung einschlagen und vernachlässigen garantiert andere, für mich wichtige Bereiche. Aber ich versuch es dennoch in ein Wort zu packen:

 

SAGENHAFT!!

 

Kurzum: Duetta macht einen riesen Spaß, und wird möglichst bald in meiner Bude Einzug halten. Nachbarn, jetzt wird's ernst.

 

An dieser Stelle, möchte ich noch Udo meine herzlichen Grüße übermitteln. Besten Dank und bis bald!!

 

 

So, un nun hör ich auch schon auf mit dem Saltoschlagen. Lasst es Euch gut gehen!

 

William

 

Wer sich aufregt, hat schon verloren!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo William,

 

Genauso ist es, mir gehts mit der "Black Joe", quasi das Oberteil von der Duetta genau gleich, nur für den Bassteil der Duetta ist mein Wohnzimmer viel zu klein, von einem Bassmangel kann aber trotzdem oder vielleicht auf Grund der Bassreflex-Konstruktion der Black Joe, keine Rede sein....

 

Klangvolle Grüsse aus Graz

 

 

Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Serious,

 

an einen Joe hatte ich auch mal gedacht. Dem sind ja hier im Forum schon einige Lorbeeren vorausgeilt. Ich dachte da an eine Kombi mit nem richtig guten Aktivbass. Nach der Vorstellung dieser Woche jedoch ist die Sache für mich klar. Jetzt muß ich nur noch die Sache mit den Gehäusen in den Griff kriegen. Aber ich hab da schon ne Idee.

 

Wegen Ambros. Ich wollte mir schon immer mal was von ihm zulegen. "Mein Naserl ist so rot, weil ich so blau bin". Kannst Du mir den Titel von dem Duett mit dem Fendrich nennen? Ferner soll es ein Livealbum von Kurt Ostbahn geben. Kannst Du mir das was empfehlen?

 

Viel Spaß mit Deinem Joe

 

Willi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy William, nichts für ungut, aber wohnst du vielleicht in Hamburg? Ich frag´nur nach, weil die Jungs hier von Open Air nicht so recht aus dem Knick kommen. Die haben eine schwangere Schreinerin eingestellt ( Müßte mitlerweile schon entbunden haben und an dieser Stelle "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!"), und somit liegen alle neuen Bauvorschläge aus K&T bzw.HH auf Eis. Hören möchte ich dieses Teil schon mal, bevor ich mich an den Bau mache

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kieran,

 

da muss ich Dich enttäuschen. nein! Wohne derzeit im Rheinland, aber Regen und Nebel haben wir auch sehr viel. Frag doch nochmal ganz laut hier im Forum. Da tummel sich mittlerweile einige Joe-Kenner. Die Schöpfer sind hier auch unterwegs (Nochmals kompliment Jungs) Vielleicht kennen die jemanden an der Waterkant.

 

Viele Grüße

Willi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...