Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
speaky

Black Joe / PS 61

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Unter anderem aufgrund der heissen Diskussion zwischen den "Klausis" hier im Forum, wurde mein Interesse für diese Lautsprecher geweckt (habe momentan eine 12 Jahre alte Piega).

Nun meine Fragen:

1) Hat schon jemand ER4 und ESS in direktem Vergleich gehört?

Gibt es hörbare und beschreibbare Unterschiede?

2) Wäre eine 6db Weiche nicht auch für Black Joe oder Duetta möglich? Oder lässt das der Eton nicht zu?

3) Wäre eine Duetta mit 2 guten 13ern nicht noch besser (D'Appolito möglich, höher/sanfter trennbar)

Vielen Dank für Eure Antworten

Speaky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Speaky,

mal abgesehen von den Klausis gibts hier ja noch viele andere *g*

Sag mal, welche Piega hast denn da? Ist das zufällig eine mit den berühmten Piega-Hochtonbändchen? So einen Zweiwegerich mit (glaube ich) Viva-Bass habe ich schon mal gehört und gesehen in einem wunderschönen Klavierlackgehäuse :-) Ist aber schon ein paar Jahre her....

Was die Weichen anbelangt, fragst am besten den Udo :-)

Und zwei 13er statt einem 17 wäre sicher eine Überlegung wert, denke ich. Im Falle der Duetta könnte ich mir das schon vorstellen, im Falle einer Black Joe bringts nicht viel, da die kleinen 13 einer höhere Resonanzfrequenz haben und daher weniger Tiefbass machen, dafür könnts lauter sein :-)

Aber wie heissts so schön, man kann immer was verändern oder umkrempeln, das ist ja gerade das schöne am Hobby Lautsprecherbau und Gott sei Dank, gibts keine "Endgültige" Konfiguration eines Lausprechers, wo man nix mehr Verbessern, Verschlimmbessern und austauschen könnte :-)

Also dann,

Schöne Grüsse aus Graz

Serious

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Speaky,

zu 1.

ja, ich habe sie gegeneinander gehört, doch wie soll ich sie vergleichen? Der eine ist als Dipol ausgelegt, was dem anderen nicht guttut. Die Aufstellungsprobleme des einen bleiben dem anderen erspart, die scheinbare weite Öffnung des Raumes nach hinten durch die direkte Abstrahlung auch nach rückwärts bietet der andere jedoch nicht. Beide Lautsprecher gehören zu völlig verschiedenen Konzepten, und leider werde ich den Verdacht nicht los, dass Vertreter der einen Zunft auf Teufel komm raus versuchen, die der anderen von der ausschließlichen Richtigkeit ihres Konzeptes zu überzeugen. Wäre es nicht schon ausreichend, wenn jeder für sich die Qualitäten seines Kompromisses zu schätzen weiß. Der mündige Hörer braucht doch hoffentlich nicht das Urteil Anderer, um zu wissen, was ihm persönlich gefällt. Eigenes Hören ist da angesagt.

zu 2.

Natürlich kann der ER4 auch mit 6 dB gefiltert werden, leider ist er dann nicht im Duetta- oder Black Joe-Konzept verwendbar. Die Frequenzweiche berücksichtigt richtigerweise stets alle Komponenten der Box, einschließlich Gehäuse und Dämmstoff. Welchen Vorteil sollte ein 6 dB-Filter gegenüber der sehr flachen 12 dB-Trennung haben (der ER4 ist quasi ein reiner 4 Ohm-Widerstand, wenn Du Dir die Werte für Kondensator und Spule auf handelsübliche 8 Ohm umrechnest, stellst Du fest, dass die Spule gerade nur noch die Eigenresonanz filtert)? Der Amplitudenverlauf des 17ers ähnelt dem des ER4 spiegelbildlich und die Trennung erfolgt folgerichtig am -6 dB-Punkt. Geht es anders? Ja! Geht es besser? Weiß ich nicht!

zu 3.

Wie gut spielt denn eine Duetta mit einem 17er? William sagte: umwerfend! Was aber ist besser als "weiß nicht wie gut"? Warum sollte nicht ein d'Appolito mit zwei 17ern noch besser sein als mit zwei guten(?) 13ern? Wäre es dann aber noch eine Duetta?

Nicht, dass ich mich ärgere, doch wie soll man über etwas diskutieren, das nur der Eine kennt, von dem der Andere nicht einmal eine Idee hat, wie es spielt, sich aber trotzdem schon Gedanken macht, was er verbessern kann.

Jedem, der ernsthaft erwägt, Duetta oder Black Joe oder mein persönliches Derivat E.V.A. zu bauen, stehe ich gern mit Rat zur Verfügung. Dem Kampf zeitrichtig gegen was auch immer werde ich mich jedoch nicht aussetzen.

Mit freundlichem Gruß

Udo Wohlgemuth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Serious,

Ja, es ist ein Zweiwegerich "in einem wunderschönen Klavierlackgehäuse" mit dem "berühmten Piega-Hochtonbändchen". So viel zu meinen bestehenden Boxen die (wahrscheinlich) bald mal ersetzt werden sollen.

Gründe

- Bass / BMT is (nicht mehr ?) so sauber

- Erweiterung auf 5 LS (woher Center, Piega zu teuer)

- Tiefbass nicht vorhanden (Subwoofer oder 3 Weg ?)

- last but not least: möchte mal wieder was selbst bauen

Gruesse aus der Schweiz

Speaky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...