Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart

Große Schwingspule bei morel - Vor- und Nachteile ?

Recommended Posts

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, daß die morel Tiefmitteltöner extrem große Schwingspulen haben (über 7cm Durchmesser). Hab mal gelesen, daß das bei Kalottenmitteltönern eher zu Schwierigkeiten führen soll.

Welche Vor- und Nachteile hat das also ?

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Smart,

 

ich sehe eigentlich keine echten Vorteile daraus erwachsen, ausser das eine magnetische Schirmung der Chassis damit leicht zu realisieren ist.

 

Die grosse Schwingspule bewirkt zwar einerseits eine hoehere thermische Belastbarkeit, andererseits sinkt der Wirkungsgrad durch die zusaetzliche Masse, die durch die Groesse der Schwingspule eingebracht wird. Im Tiefbassbereich duerften ohnehin die mechanische Belastbarkeit oder mechanische Kompressionseffekte den Maximalpegel begrenzen.

Der Nachteil, dass sich bei einem innenliegenden Magnetsystem nur geringe Mengen Magnetmaterial unterbringen lassen, ist mittlerweile keiner mehr, da dank neuerer Magnetmaterialien trotzdem hoehere Feldstaerken realisierbar sind.

 

Die zusaetzliche Masse fuehrt zu Parametern, die fuer eine tiefe Basswiedergabe in kleinem Gehaeuse guenstig sind. Dies ist aber auch durch eine staerkere Membran erreichbar und der Wiedergabepraezision dienlicher.

 

Ein Vorteil koennte sein, dass eine grosse Spule bei einem Konustieftoener die Membran versteift und die Anregung stehender Wellen auf der Membran anders ist als bei mittiger Anregung (kleine Spule) oder Randanregung (ueblicher Kalottenlautsprecher) . Bei Morel und Dynaudio ist das Membranmaterial ziemlich weich. Wer weiss, wieviel deformationsbedingte Verzerrungen und welche Membranresonanzen diese Tieftoener mit kleinerer Spule erzeugen wuerden? Bei einer stabilen Membran muss man sich da weniger Gedanken machen.

 

Zu der Frage der Fertigungspraezision habe ich leider keine Ahnung; daraus moegen sich auch Argumente ergeben.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...