Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phelps

Ferrit oder Luft?????????????

Recommended Posts

SERSN!!!!!!!!(hab grad superlaune wegen schnee in München;-)

Ich hab ma wieda ne Frage:

Und zwar...in einem Bauvorschlag hab ich letztens eine Weiche gesehen bei der beim TMT im Tiefpass eine HQ-Spule benutzt wurde,nun Frage:wär eine Luftspule qualitativ besser oder aus irgendeinem Grund die andere vorzuziehen.Denn ich hab zwei Luftspulen mit demselben Wert wie im Bausatz angegeben noch rumliegen und würd die gern benutzen...

Ich hab irgendwo bei einem Lautsprecherversand gelesen, dass LU-Spulen nur im HT-Zweig eingesetzt werden sollten, was moants ihr???

ein vorweihnachtliches sers

phelps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zerrfuss phelps,

bau doch mit Deinen vorhandenen LU-Spulen Deine Weiche auf, aber obacht: tu die Spule nicht mit einer Eisenschraube befestigen, das kann den Spulenwert beeinflussen, deshalb nimmt man üblicherweise Messingschrauben her. Dann hörst Dir das Ganze einfach an. Wenn gut, dann gut!

Im Ernst, der ohmsche Widerstand der Spule ist der wahrscheinlich bedeutendere Aspekt als die Frage ob FE/LU.

Kommt im Detail aber auf Deine Kombination an und die Leistungen die Du gedenkst zu "fahren".

Grüsse, ROBERT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aloha phelps,

aus technischer Sicht würde ich Luftspulen verwenden, da Ferritspulen bzw. deren Ferritkern bei hohen Pegeln, also hohen Strömen, ihre Sättigung erreichen und, wie es schon mtiso geschrieben hat, stark verzerren können.

Daß man Luftspulen nur im HT- oder MT-Zweig verwenden soll, hängt wohl eher mit den Kosten zusammen, da Luftspulen mit hohen Induktivitäten ziemlich teuer und groß sind. Da Eisenwekstoffe die Indutivität stark erhöhen und günstig sind, sind diese Spulen auch günstiger als Luftspulen mit vergleichbarer Induktivität.

Gruß

Thor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werd jetzt mal die Spulen probieren(sind übrigens 2mm vakuumgetränkt, hab ich beide für 20DM(10.22euro;-))gekauft)

Jedenfalls vielen Dank an Euch...Frohe Weihnachtén und guten Rutsch(werd jetzt erstma die schulfreie Zeit mit Skifahren und Alkohol-ups...und Boxenbauen nutzen!)

sers,phelps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ferritspulen verwendet man im Bassbereich weil der Widerstand geringer ist. Besser klingen tun wohl die Luftspulen. Es gibt aber Leute die auf Ferritspulen im Bass schwören

mfg Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...