Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryHirsch

ess amt-1

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Dez-2001 UM 13:55 (GMT)[p]Hallo!

Ich habe im Keller noch zwei "Erbstücke" Ess Amt-1 Standlautsprecher, bei denen allerdings die Tieftöner hinüber sind. Sind die Lautsprecher so gut, dass sich eine Reparatur lohnen würde? Welches Tieftonchassis wäre passend?

Vielen Dank im voraus und euch allen natürlich frohe Weihnachten!

Jörn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich nehme an, die Sicken sind zerbröselt.

Die alten AMT 1 wurden mit den gleichen Chassis gebaut wie die aktuellen. Ein Austausch lohnt sich dann auf jeden Fall, wenn man der 'Sound' der AMT 1 mag. Die Hochtöner alleine kosten neu schon fast 1000DM pro Stück! und sind es auch wert.

Andere Bässe als die originalen lassen sich nicht einbauen, wäre im Prinzip eine Neukostruktion.

Was möglich ist, wäre die AMT Hochtöner zu behalten und darum einen erprobten Bausatz nehmen. Billiger als zwei neue Tieftöner wird das allerdings auch nicht.

Gruß

Dieter Achenbach

Lautsprecherversand D. Achenbach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort!

In den Lautsprechern sind jetzt irgendwelche anderen Tieftöner, die aber nicht besonders klingen. Werde also wohl wieder die Originalen einbauen.

Wenn ich es richtig gelesen habe ist in den LS jeweils noch ein passiver Tieftöner. Kann es möglich sein, dass diese schon gealtert sind, so dass ein Austausch nötig ist? Wie ist es bei den Membranen der Hochtöner?

Gruß Jörn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die AMT-Hochtöner sind eigentlich nicht kaputt zu bekommen. Ich hatte bisher bei einem Kunden den Fall, dass eine Mambrankontaktierung sich gelöst hatte. Laut auskunft des deutschen Vertriebs ein extrem seltener Fall. Meines Wissen wurden ab der AMT-1B die jetzt noch aktuellen Membranen eingebaut. Ob diese altern weiß ich nicht.

Bei den passiven Membranen kann das Gleiche wie bei den Tieftönern passieren: die Sicken zerfallen. Falls die noch keine Risse haben sollten sie noch OK sein.

Gruß

Dieter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...