Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thor

Neukonstruktion

Recommended Posts

Aloha alle zusammen,

nachdem ich mich nun lange mit der jetzigen Lautsprecherkonfiguration rumgeärgert hab, habe ich nun beschlossen alles umzubauen. Dazu möchte ich die bisherigen TT (Csx-257W) nun als Subwoofertreiber einsetzen. Da der Volumenbedarf dieses Treibers (benötigt etwa 100 Liter) doch ein bissel groß ist, möchte ich ihn, wie in dem Bausatz El-Nino, in ein Compound-Gehäuse einbauen und so das nötige Volumen halbieren. Die Frage ist nun wieviel Leistung benötigt diese Konfiguration? Ich hatte bis jetzt entweder das Detonation DT150 oder eben das DT300-Modul ins Auge gefaßt (150 oder 300 Watt an 4 Ohm???).

Weiterhin möchte ich meine Hauptboxen mit einem neuen TT versehen, der nicht ganz so tief herunter zu gehen braucht, wie der Csx (Vielleicht nur 40 Hz Grenzfrequenz), den Rest erledigt dann ja der Sub. Zu diesem Zweck würde mich der Al-200 von Visaton reizen. Seine "nur" 20 cm müssten für diesen Zweck doch völlig ausreichend sein. Auch eine Abtrennung bei 500 oder 300 Hz müsste mit diesem Treiber möglich sein. Das ich das Gehäuse der Hauptboxen komplett neu konstruiere ist in diesem Zusammenhang ja klar. Also, was meint ihr?

Gruß

Thor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der AL200 ist ein Tieftöner der schon weit runter geht. Visaton empfieht zwischen 30 und 70l.

Focals neue Serie hat Parameter, die ein recht kleines Gehäuse ergeben und relativ wenig Tiefbass produzien. Z.B. den 8V5411.

Gruß

Dieter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Feinkost_Paranoia

Hallo Thor,

ich kann Dir nur die Ratschläge des Lautsprecherladens meines Vertrauens weitergeben. Der Laden verkauft selber Visaton und rät

grundsätzlich vom Einsatz der AL-Serie ab (mit Einschränkungen sei der AL 130 noch zu gebrauchen).Die Alus spielen alle relativ belanglos und für einen 20er macht der Al200 wenig Druck.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass eine Trennung bei 40 Hz auch viel zu tief ist. Ich würde eher zu einer Trennung bei 80 Hz tendieren. Dann in den Hauptboxen "nur" einen 17er einsetzen (am Besten geschlossen), der spielt im Kickbass bestimmt impulstreuer und -schneller und benötigt weniger Volumen als ein AL 200.

Als Chassis kann ich Dir dir-passend zu Deinem Subwoofer-die HDS-Serie von Peerless empfehlen.

Wenn es preislich etwas mehr sein darf die PLW-Serie von Vifa und wenn Du bei Visaton bleiben willst, greif besser zu der GF-Serie.

Zu den Verstärkermodulen kann ich nur sagen, dass ich die Detonation-Module nicht kenne, aber die Hypex-Dinger von Intertechnik sollen nicht schlecht sein. Die Idee mit dem Compound-Gehäuse ist, glaub ich, ganz gut, aber du musst eine Menge Leistung da reinstecken, damit was rauskommt.

MfG, Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Dieter,

ich hab mal einige Simulationen mit dem Al-200 durchgeführt und bei einer Bassreflexkonstruktion erreicht er bei etwa 50 Liter eine Grenzfrequenz von 40 Hz.

Bei dem 8V5411 ist mir aufgefallen, dass er einen Nennschalldruck über 90dB besitzt. Da mein Mitteltöner einen mittleren Schalldruck von 89dB aufweist, glaube ich, dass der Al-200 mit 88dB besser in das Konzept passt. Die wilden Resonanzen zwischen 1 und 2 kHz dürften ja eigentlich bei einer tiefen Abtrennung keine Probleme bereiten.

Wenn ich bedenke, dass meine aktuellen Boxen mit Mitteltonkammer und sonstigen zusätzlichen Hohlräumen (Frequenzweiche) über 130 Liter groß sind, denke ich mal, dass die 50 Liter plus Mitteltonkammer sehr viel kompakter ausfallen werden (vorallem schlanker ;-)). Kleiner brauchen die Boxen nu wirklich nicht zu werden.

Gruß

Thor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

danke für die Info, ich werde dann mal nach anderen Chassis Ausschau halten.

Das mit den 40 Hz, war auch nicht als Trennfrequenz gemeint, sondern als untere Grenzfrequenz (-3dB). Die Trennfrequenz hätte ich bei dem Al-200 auf 300 oder 500 Hz festgelegt.

Tja, den 3dB Verlust bei der Isobarikkonstruktion werde ich wohl verschmerzen können, hab mich deswegen auch für das DT300-Modul(300 Watt Sinus an 4 Ohm) entschieden.

Gruß

Thor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Feinkost_Paranoia

Hallo Thor,

ich glaube schon, dass ich dich richtig verstanden habe, aber ich dachte Du möchtest die Hauptboxen noch nach unten passiv abtrennen. Da wären 40 Hz schon sehr tief.

Du willst also die AL200 soweit nach unten laufen lassen wie es geht, und dann den Peerless-Sub als Ultratiefergänzung laufen lassen, oder???

Ich kann Dir aber trotzdem raten denn AL200 geschlossen zu bauen und den Sub bei einer etwas höheren Trennfrequenz einzusetzen.

So sparst Du Volumen, die Impulswiedergabe wird verbessert und du kannst zu Gunsten eines saubereren Grundtonbereichs das Gehäuse stärker bedämpfen als bei einer Bassreflexkonstruktion.

Na dann viel Glück,

Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Christoph,

hmm, also ich dachte der Al200 wäre nicht so toll. Hab mich jetzt schon nach anderen Chassis umgesehen (Bei Metallmembranen hab ich überhaupt keine Ahnung und die Meinung deines Vertrauenshändler hat doch Hand und Fuß, oder?).

Und die Boxen wollte ich so bauen, dass sie auch ohne Sub bei normaler Musik, was auch immer das sein mag, schon ein bissel Druck machen. Und eine Grenzfrequenz von 40 Hz erscheint mir dafür ausreichend.

Der Sub soll somit ein eigenes System werden, der in keiner Verbindung zu den Boxen steht, also ohne passive Abtrennung.

Wie hoch ich die obere Grenzfrequenz des Subs festlege, werde dann mal sehen.

Gruß

Thor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Der Alu 200er soll ja wohl eine Art BMT werden?

------------------------------------------------

Der HARTEN Membrane werden also nach wie vor MaterialResonanzGeprägte Mitten abverlangt......

...während der unterste Frequenzbereich, die eigentliche Stärke von HARTEN Membranen, beschnitten wird!

-----------------------------------------------------

IMHO: Denk´ neu nach!!

Gruß, maha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Das Compound-Prinzip halte ich für genial! ...... Aus vielen Gründen......

----------------------------------------------------------

Compound: JA, aber doch nicht mit teuren QualitätsChassis!

Schwachmagnetigen Billigstbrummern kann man damit ordentlich auf die Sprünge helfen......

Aber bei einem teuren CSX257 sollte man doch schon vor dem Kauf das optimale Volumen errechnet haben!........ Und man sollte mit der errechneten Größe leben können

------------------------------------------------------------

Im Tiefbass sind sich auch zwei Stereo Woofer akustisch "nahe". Was einen Pegelgewinn von max. 6 db bewirkt..... Bei Compound-Anordnung ist dieser futsch! Das CompoundDuo muss also den doppelten Hub machen! Erst dann wird es ähnlich laut.

Maha meint:

-Doppelter linearer Hub bewirkt einen fünffachen Kaufpreis. Und das 2 Mal! Bei Compound!!

-"Compound" macht nur bei mittenoptimierten Chassis Sinn! Denn der HilfsSheriff unterstützt den Bass! Mechanisch, MagnetMengenTechnisch, und so weiter.....

Obenrum bringt er NIX!!!!

-----------------------------------------------------------

Irgendwie..... Du solltest über Deine Modifikation neu nachdenken.....

Gruß, maha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Thor

Also wenns ein bißchen teurer sein darf. Es gibt da nen Scan Speak 20er der im geschlossenen Gehäuse bis unter 40Hz spielt, mit nem superlinearen Frequenzgang. Die Verzerrungen werden Scan Speak-typisch auch sehr niedrig liegen. Resonanzen hat der erst ab 3000Hz. Wahrscheinlich geht bei 1000Hz der K3 hoch, was aber bei deinem Anwendungsbereich nicht stören sollte. Ich weiß nicht genau wie er heißt, war mal in der HH beim 20er Test.

mfg Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Feinkost_Paranoia

Hallo Thor,

Ich habe nur den AL200 genannt, weil ich Dir in deine Meinung nicht reinfuschen wollte. Also ich würde den AL200 NIEMALS nehmen!!! Wenn Du bereit bist das Geld auszugeben, IMMER Vifa PLW oder Scan-Speak!!! Die bieten extreme Serienkonstanz und klingen genial. Ich hatte den Eindruck, dass Du deine Meinung bezüglich des AL200 schon gefällt hast, und nur Bestätigung und Tipps aus dem Audioforum suchst.

MfG, Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Christoph,

der Al200 gefiel mir aufgrund seiner Parameter und wegen eines guten Abschneidens in der KT, aber wie ich schon sagte, habe ich bei Metallmembranen keine Ahnung. Somit hatte ich die Entscheidung noch nicht gefällt. Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig umgesehen und frage mich, ob der GF200 eine Alternative wäre. Der kostet etwas weniger und kann ebenfalls gute Parameter aufweisen. Die Scan-Speak sind mir mit 400DM pro Treiber doch etwas zu teuer und bei den Plw´s gibts ja ganz schöne preisliche Unterschiede innerhalb der Produktserie. Welcher wäre denn mit dem GF200 vergleichbar? Mehr als 250 pro Treiber wollte ich eigentlich nicht ausgeben, bin ja schließlich noch nen armer Schüler! *Schnüff*

Den GF200 hab ich für 178DM gesehen, das geht ja eigentlich, oder?

Gruß

Thor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Feinkost_Paranoia

Hallo Thor,

Ich besitze auch einen GF200 der ersten Serie als Subwoofer zu meinen PC-Boxen.

Ich habe ihn aus Platzgründen geschlossen eingesetzt und er macht mit den 60 Watt der PC-Verstärkers ordentlich Dampf. Er ist auch in der Lage grosse Hübe auszuführen und komprimiert sehr wenig. Die Verarbeitung ist der Preisklasse angemessen und ich denke im Bassbereich würde er im Bassreflexgehäuse noch etwas besser klingen.

Da du ja deine Boxen auch mal ohne Subwoofer betreiben willst-was ich vorher nicht wusste-würde ich Dir raten ihn Bassreflex einzusetzen.

Das einzige Problem ist die Serienkonstanz der TSP !!! Darüber wurde auch hier im Audioforum schon heftigst diskutiert. Deshalb wäre es ganz gut, wenn Du die GFs selber durchmisst oder jemanden kennst, der das für dich übernimmt.Dann, denke ich, werden die GF200 eine ganz gute Figur machen.

P.S.Ich hatte sie auch mal in einem Bandpass, was für dich ja nicht in Frage kommt, aber da klangen sie nicht so dolle. Vielleicht lag es aber auch an falscher Berechnung der Volumina meinerseits, aber Bandpass ist ja immer so eine Sache!!

MfG,Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Christoph

Ich überlege den GF250 als Tieftöner zu verwenden. Sieht ja alles recht gut aus, will den auch nur bis 300 vielleicht 400Hz verwenden. Wie siehts denn bei den Gfs mit dem Klirrfaktor aus? Weiß da jemand was? Konnte nix finden

mfg Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...