Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomasdirk

Subwoofer - lohnt sich Selbstbau wirklich

Recommended Posts

Hallo liebe Forumteilnehmer,

mit grossem Interesse interessiere ich mich für den Selbstbau eines Subwoofers (aktiv) für meinen AVR1802, frage mich aber immer wieder, ob sich der Selbstbau tatsächlich lohnt,,,,,,

Schliesslich werden von diversen Versendern Markenlautsprecher weit unter UVP angeboten (ich denke da in Richtung CANTON AS25, den man schon für unter 600 DM bekommen kann). Wenn ich dann mal ein Aktivmodul + Chassis + Holz rechne bin ich mit Sicherheit genauso teuer,,,,,,,,,

Was ist eure Erfahrung ????? Bekomme ich tatsächlich mehr Klang und Qualität durch Selbermachen oder nur den Spass an der ARbeit,,,,,,,

Beste Grüsse

Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen!

es ist meiner Meinung nach eine Mischung aus Beidem.

Ich weiß nicht genau, ob ich für das Geld, was ich bisher in Boxenbau gesteckt habe, nicht auch gute fertige bekommen hätte, aber ich hab auch ehrlich gesagt gar nicht mehr das Interesse an fertigen umd mir stellt sich die Frage nach Selbstbau oder bei MediaMarkt kaufen nicht.

Ich weiß erstens WAS in meiner Box ist, WIE es eingebaut wurde und, dass ich NUR das bezahle, was auch dasteht und keine Scheiße wie 20000 Eier für 1000 Eier Material, was ja auch vorkommt.

Außerdem ist es Hobby, das viel spaß macht und halt Kosten mit sich bringt, aber das tut Tennis genauso, aber niemand stellts in Frage.

Wegen Klang kann ich nur sagen:ich würd nicht behaupten, dass meien Boxen einen schnurgeraden Frequenzgang hätten, was ich auch nicht will, aber ich hab die Möglichkeiten eine Box so klingen zu lassen wie ich sie hören will oder zumindest einigermaßen.Ich muss aber nciht in dutzenden Geschäften suchen, ob jemand eine Box herstellt die ich klanglich mag und dann feststellen, dass derjenige seine Preise mit exklusiven Preisen ausstattet.;-)

Nun zu deinem sub.Ich denke dass man für 600 Mark durchaus einen dem Canton ebenbürtigen selber bauen kann.

Ich denk an 200-250 TT, 200 Aktivmodul und 80 für Holz,Lack;...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Dirk,

das kommt darauf an, was Du willst. Wenn Du "Standard-Ansprüche" hast, dann kauf halt einen fertigen Sub. Wenn es in der Heimkino-Anlage richtig krachen soll bist Du mit 600 DM - Subs, egal ob Selbstbau oder Fertig-LS nicht bedient. Dazu braucht es Leistung und Membran-fläche + Hub. Fürs Heimkino ist meine erste Wahl der PEERLESS XLS-10-Sub. Kostenpunkt: So ca. 600 Euro. Mit dem kommt auch ein Meteoriteneinschlag (z.B. Anfangsscene von EVOLUTION) "glaubhaft rüber". Da wackeln die Wände. ;-)

Für etwas geringere Ansprüche kannst Du z.B. auch den RAVELAND AXX-1010 - Sub nehmen. Da bist Du im Selbstbau mit EUR 250,- dabei. Die Lebensdauer des RAVELAND wird aber durch die verwendete Schaumstoffsicke auf ca. 10 Jahre begrenzt sein. Andererseits kostet der Treiber allein nur EUR 50,-.

Ich würde aber, zumindestens für das Heimkino den PEERLESS empfehlen. Damit ist das Thema SUB ein für allemal erledigt.

Hat Dein AVR1802 einen SUB-Ausgang mit Tiefpassfilter, wie der AVR3801 (nutze ich selbst)? Dann benötigst Du keinen speziellen SUB-Amp sondern einfach eine kräftige Endstufe (so ab 200 Watt bist Du "dabei").

Bauvorschläge für beide Subs findest Du auf meiner Homepage unter BAUVORSCHLÄGE.

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...