Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gordon

Hilfe! Subwoofer, welchen Bass nehmen

Recommended Posts

Ich möchte einen Sub mit gutem Wirkungsgrad bauen, wer hat bezahlbare Tip's zum Chasis, ich habe an den Audax HT 240 G4, Alcone 10 oder andere gedacht, angetrieben wird er von einem Vollverstärker. Das Volumen kann 35 - 60 l betragen, da müsste doch etwas zu machen sein, der RMS sollte niedrig sein. Ich freue mich über jeden Tip.....

 

Gordon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab leider keine Ahnung, was die kosten.Was willst du denn insgesamt ausgeben?Hast du in deinem Amp einen Vorverstärker für einen sub?Gehäuse BR oder geschlossen?

phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der Audax + Alcone kosten 200 - 250.-(Deutschmark) für das Chasis, habe einen Dolby Digital Denon A1 mit Sub- Chinch Ausgang, der gibt nur bis 80 hz raus, bin noch unentschlossen ob BR oder geschlossen. Die geschlossenen sollen präziser sein, darauf kommt es mir an....Scan Speak, Peerless, Vifa, ist noch alles offen

 

Gordon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was hälst du von Bandpass da kann ich dir einen bauvorschlag von Ravemaster (nich abschrecken lassen besser als man glaubt) zuschicken mit zwei BSW 1042 BP 25cm bässen je 55€ 97db. sonst kann ich dir noch den SPH-250CTC von monacor an´s herz legen habe ich selber in einem 57l. gehäuse mit einen 10cm Durchmesser Bassreflex 40cm lang.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Gordon,

 

auf meiner Homepage unter Bauvorschläge findest Du auch zwei Subwoofer. Bei dem Raveland-Sub mußt Du allerdings ein SUB-Modul mit Tiefbassanhebung verwenden, da das Gehäuse darauf ausgelegt ist. Der Peerless-Sub hat das nicht nötig. Hier kann auch eine normale Endstufe (siehe unten) genutzt werden.

 

Von Alcone würde ich abraten, insbesondere von dem mit Passivmembrane. Gegenüber dem Peerless ist die Verarbeitungsqualität nicht das gelbe vom Ei und im Preis-/Leistungsvergleich zu teuer.

 

Bei Nutzung des Sub-Ausgangs Deines DENON A1 kannst Du eine normale (Mono-) Endstufe oder zur Not auch einen Vollverstärker verwenden, da das Tiefpassfilter im DENON enthalten ist. Den Lautstärkeabgleich kannst Du ebenfalls bequem vom Sessel aus am Denon vornehmen. 100 Watt Sinus an 4 Ohm würde ich aber mindestens für einen Sub empfehlen, damit auch Meteoriteneinschläge glaubhaft rüberkommen. ;-)

 

Wenn Du den Surround-Back-Kanal nicht nutzt kannst Du evtl. Deinen Amp auch so konfigurieren, daß die Endstufe für den Sub nutzbar ist. Eventuell geht das auch über die Multiroom-Funktion.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja vielen Dank für die Tips, wie ist den der Raveland, der Wirkungsgrad ist nicht sehr hoch, wie ist er nach Deiner Meinung?

 

Nach den techn. Daten sind die Scan Speak 21-8555-00 + 25-8665 sehr interessant, wo gibt es die den In web zum guten Kurs???

 

Gordon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...