Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mec02

Hilfe!!! Wo sind die Cracks??? Fragen zu Duetta

Recommended Posts

Hallo Leute,

da ich noch nicht so viele Boxen gebaut habe, hab ich ein paar Fragen. Ich denke hier im Forum gibt es viele Leute, die ordentlich was auf dem Kasten haben und mir weiterhelfen können. Schreinertechnisch und elektronikmäßig habe ich nicht so das Problem, aber speziell im Lautsprecherbau habe ich bisher nur komplette Bauvorschläge nachgebaut.

Dies wird wohl bei der K+T Duetta (man gönnt sich ja sonst nichts) ähnlich werden, aber um das Teil perfekt zu machen fehlen mir noch ein paar Infos.

- Welche Dämmplatten verbaut man am besten? Da gibt es ja verschiedene Materialien, Härten (Kokos, Holzfasern...) und Stärken.

- Wird die MHT-Einheit auch mit Platten bedämpft? Schadet es? Muß ich das Volumen verändern, wenn ich Dämmplatten einsetze?

- Muß der ER4 ebenfalls abgedichtet werden, oder ist das nur bei Tieftönervolumen nötig?

- Ist es vorteilhaft die Einlaß- und Auslaßöffnung des BR-Kanals mit einem Fräser abzurunden oder bringt das nachteile?

- Sollte man die Kanten der Innenversteifungsbretter abrunden?

- Bringt es nachteile wenn man die Kanten der Schallwand breit (22mm) anfast (ich weis, daß dann Kantenreflektionen vermieden werden und der Frequenzgang glatter wird, aber da es hier nicht vorgesehen ist, habe ich Angst etwas zu "verschlimmbessern")

Ich möchte die Box per Bi-Wiring anschließen. Sollte man die MHT-Einheit vom 11-Zöller trennen, oder ist es besser den ER4 von den Tieftönern zu befreien?

Fragen, Fragen, Fragen....

Ich hoffe unter euch finden sich ein paar Cracks, die mir weiterhelfen. Vielleicht schreibt ja auch Udo Wolgemuth ein paar Sätze.

CU

MEC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif MEC,

eigentlich kann ich das thema duetta/black joe nicht mehr hören. ich mag ja nichmal mehr den 5" MT, einst einer meiner erklärten lieblinge *ggg* genuch gejammert. zu deinen fragen

[ul]

[li] den wuff kannsu unbedämmt lassen. wenn du die wände zusätzlich beruhigen willst, nimm was zähes, schweres

[li] kommt auf die platte an. wenn der schall eindringen kann (filzmatten) dann nicht. bei weichfaserplatten scheiden sich die geister. ich würde meinen sie nehmen volumen weg, das dann z.b. in der tiefe zugerechnet werden muss

[li] na klar. dichte den ab. schaden tuts nix und zumindest beruhigtr es das gewissen alles getan zu haben ;-)

[li] rundungen am reflüxrohr sind immer günstig, sie verringern die übergangsverluste

[li] nana. nicht christlicher als der papst sein. die öffnungen innen sind grosszügig genuch ausgelegt.

[li] müsste man sich den frequenzschrieb ansehn. es wird sicher ne stufe von der kante drin sein. ne fase wird nicht schaden. schlimmstenfalls sollte die stufe breiter aber dafür flacher werden. vielleicht bleibt sie aber auch gänzlich wirkungslos...

[li] das biwireing kannsu IMHO halten wien dachdecker. du kannst auch triwireing veranstalten. was stellst du dir unter befreien vor?

[/ul]

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

>>eigentlich kann ich das thema duetta/black joe nicht mehr hören

Ich bins auch einfach leid!

Aber rein fachlich bleibt hier noch die Frage nach dem Einbau des ER4, klicke auf:

http://klaus.matschy.bei.t-online.de/jack/jack.htm

und unter Joe habe ich die Kurven dargestellt mit unterschiedlichen Materialien in dem kleinen ER4-Gehäuse.

Bis dann

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Battlepriest,

sorry, ich wollte dir nicht auf die Nerven fallen. ;-(

Ich hab' halt noch nicht die Ahnung und bin auf euch Cracks angewiesen.

Da die Dämmung des Tieftönergehäuses so in der K+T vorgeschlagen ist dachte ich es wäre von Vorteil dies auch so umzusetzen, denn ich kann leider aufgrund Erfahrungsmangel nicht abschätzen, was passiert, wenn man es anders macht. Zur MHT-Einheit steht aber leider nichts in der K+T.

Das mit dem befreien war nur so ein Wortspiel, ich meinte damit getrennt anschließen. ;-)

Ich dachte es gibt vielleicht eine Methode von beiden die besser ist. Tri-wiring wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber da müsste ich mir erst noch ein zusätzliches Kabel kaufen, und ob man da einen Unterschied hört?

Gruß

MEC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Mec,

zum ER4-Einbau hat Dir der Klaus schon den richtigen Weg auf seine Homepage gewiesen.

Im unteren Gehäuse habe ich die grüne Weichfaserplatte mit 5,5 mm Stärke (im Baumarkt als Unterlage für Laminate angeboten) flächig auf die Innenwände geklebt. Das MHT-Gehäuse braucht nur Sonofil als Dämmstoff, allerdings kann auch hier Weichfaserplatte keinen Schaden anrichten.

Biwiring hat einige Vorteile, das benötigte Kabel ist doppelt so teuer wie bei einfacher Stromzufuhr. Es gibt Aussagen, dass sich auch der Klang verbessert, wenn die Weichenzweige erst am Verstärker zusammengeführt werden. Sinnvoll ist es allemal, die Weichenzweige räumlich zu trennen, damit sich die Spulen nicht gegenseitig beeinflussen. Benutze keine(!!!) Platine zum Weichenbau, sondern verbinde alle Bauteile nur mit deren eigenen Beinen.

Viel Spaß mit Duetta

Udo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Udo,

anderswo liest man zur Zeit von "Dämpfung" (also "Dämpf"stoffen) im Zusammenhang mit Boxenbau statt Dämmung.

Gilt also auch Dämpfwolle statt Dämmwolle, wenn es darum geht den passenden Ausdruck zu (er)pfinden ;-)?

Gedämpft!

;-) Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Klaus,

korrekterweise müsste es tatsächlich dämpfstoffe und nicht dämmstoffe heissen. der physikalische vorgang ist hier nämlich die dämpfung -> verringerung der amplitude. die dämmung bezeichnet die fähigkeit der reflexion einer welle.

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klaus!

Ich glaube:

Man nimmt zum DÄMPFEN eben DÄMMWOLLE ;-)

Linguistisch:

Dämmen: im Sinne von isolieren. Die Dämmwolle isoliert z.B. deinen Dachstuhl thermisch.

Dämpfen: Zubereitung von Gemüse, "Abmildern" von Schwingungen. Das man zum dämpfen von Schwingungen eben Dämmwolle nimmt, ist wohl Zufall. (Für das Gemüse empfehle ich dennoch einen Kochtopf ;-))

Holli.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Holli,

und Durst!

gedämpfte Musik ist aber nicht unbedingt Wassermusik ;-)

artverwandt ist das schon, ich würde das auch nicht so eng sehen.

Bis dann

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Jan-2002 UM 14:35 (GMT)[p]hi,

zweifelsohne hast Du da ein universales Prinzip aufgedeckt:

wieviel besser waere es, naehmen die Knallis im Krieg

Kaemme zum Kaempfen...

Aber was nuetzt der Kamm beim Buerstenschnitt und selbst damit haben manche Leute noch mehr Haare als Hirn :-(

Friede!

Günni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...